Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Hier kommen die Fans der dt. Toto-Auswahlwette voll auf ihre Kosten.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von rvm. »

-Höchste Unentschieden sollte bleiben, bitte nicht wieder sowas wie meiste Tore
-60% Ausschüttung, wenn das möglich/erwünscht ist
-Zusatzzahl abschaffen. Entweder eine Gewinnzahl ist eine Gewinnzahl oder sie ist es eben nicht. 6 statt 4 Ränge sind auch für alle Quoten besser. Vor allem fiele dann diese Willkür weg, dass es kein 4+ZZ gibt.
-Reihenfolge England/Italien/Spanien/Frankreich/3.Liga darf sehr gerne bleiben, weil wie Labbi sagt, im Winter die 3L sehr gerne mal ausfällt. Außerdem ist die PL die wichtigste Fußballiga der Welt und deren Teilnehmer auch in Deutschland bekannter als die Drittligateams.
-"Ersatzligen" zum Auffüllen strikt erst nach (Sprach)nachbarschaft, dann nach Wert der Ligen. Teurere Liga = mehr Interesse für die Teams. Das kann man ganz pragmatisch linear abarbeiten. Also erst Schweiz, Österreich. Dann nach Wert (aktuell laut tm.de): Championship England, 1.Liga Portugal, Brasilien Serie A, Argentinien Superliga, 1.Liga Russland, 1.Liga Holland, 1.Liga Belgien, 1.Liga Türkei, Spanien LaLiga2, USA MLS, 1.Liga Ukraine, 1.Liga Griechenland, Italien Serie B, Frankreich Ligue 2, 1.Liga Schottland. Erst dann kämen die Skandinavier. Grade zum Saisonende spielen einige dieser Ligen noch 2-3 Wochen weiter, während im Plan schon die zweite norwegische Liga ausgeschlachtet wird. Sowas muss nicht sein. Wieso LaLiga2 und Schottland oft auftauchen, Portugal und Russland aber nie, dafür gibt es keinen logischen Grund.
-Generell eher Ausweitung auf Mo/Di/Mi als dieses Tiefeligagestückel, nur um den Plan bis Sonntag durchzubekommen. Gilt vor allem fürs Länderspiel-Wochenende. Während großen Turnieren könnte man sogar von Sa bis Fr strecken, bei der letzten Frauen-WM gings ja mMn auch bis Donnerstag, ich fand das super. Die UEFA hat die Quali nun extra von Donnerstag bis Mittwoch ausgebreitet, das sollte der Plan dann auch nutzen. EM2020 hat 3 Spiele täglich, das wären 21 EM-Spiele im Plan, ein Toto-Traum.
-Es sollten NIE Amateurteams im Plan auftauchen. Zweite finnische Liga ist ein tototechnischer Witz, genau wie die deutsche Regionalliga. Ich habs woanders schonmal geschrieben, wir spielen hier um 6- bis 7stellige Beträge und da sind Mannschaften unterwegs, die mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel fahren. In Sachen RL kann mir hier auch keiner erzählen, dass das "den Tipper interessiert, weil ja deutsche Mannschaften". Ja, Kickers Offenbach haben einige schonmal gehört, huiui. Aber mit Bayern Alzenau gegen den Bahlinger SC können genausowenig Leute was anfangen wie mit Östersunds gegen Assyrinka.
-Sommerpause! Sollten tatsächlich einmal keine 45 Spiele mit Erstligateams zu füllen sein, sollte die komplette Runde ausfallen. Das kann man SEHR frühzeitig ankündigen, weil Spielpläne ein Jahr im Voraus veröffentlicht werden. Eine klar festgelegte 4wöchige AWW-Pause in nicht-EM/-WM-Jahren im Juni/Juli würde absolut niemandem wehtun. Für genau diese "Lücke" wurde annodazumal der UEFA-Intertoto-Cup erschaffen (die uralten erinnern sich), aber seit die Euro-League-Quali dessen Platz eingenommen hat, gibt es nunmal wieder diesen Sommer-Totpunkt. Keine Ahnung, warum jede Woche AWW/13er sein "muss". Man verliert bestimmt keine Kunden, nur weil jemand eine Woche lang mal nicht seine Rente mit Kongsvinger gegen Strömsgodset verbraten kann. 4-Wochen-Scheine (gibt es die in der AWW?) könnten ja einfach ihre Gültigkeit über den Zeitraum behalten. Läuft doch eh alles über ein Computersystem.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7181
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

rvm. hat geschrieben:4-Wochen-Scheine (gibt es die in der AWW?)
Jo- gibt es...sogar 5 Wochen

im Sommer im JP-Hype durchaus mal mit Blind-(Quick-)Tipps genutzt

Aber VA's hin und wieder komplett ausfallen zu lassen?
Dann dauert's ja noch länger, bis ein halbwegs attraktiver JP sich aufbaut :theater:


Aber ich glaube auch, dass das aus Traditionsgründen keiner der Verantwortlichen machen wird - eher wird alles für immer eingestampft
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von rvm. »

Naja, wir reden von 4 Wochen alle 2 Jahre. In geraden Jahren sind ja Länderspiele.
Ob das nun so schlimm ist in einem eh schon sterbenden Tippspiel?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7181
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

rvm. hat geschrieben:Naja, wir reden von 4 Wochen alle 2 Jahre. In geraden Jahren sind ja Länderspiele.
Ob das nun so schlimm ist in einem eh schon sterbenden Tippspiel?
Ich fände das auch nicht schlimm - bin aber auch nicht erste Zielgruppe...

Aber wenn etwas seit bald 60 Jahren am Stück existiert- glaube halt nicht, dass man mit der Tradition bricht und Lücken-Spieltage einführt. Wie gesagt - eher gibt man's dran und stampft es komplett ein, denke ich
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Andy »

rvm. hat geschrieben:Naja, wir reden von 4 Wochen alle 2 Jahre. In geraden Jahren sind ja Länderspiele.
Ob das nun so schlimm ist in einem eh schon sterbenden Tippspiel?
Welchen Nutzen hätte das denn?
Wem der Spielplan nicht passt, der spielt halt nicht mit.
semifinale
Tipp-Legende
Beiträge: 1509
Registriert: 8. Okt 2014, 15:55

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von semifinale »

Anstatt nur Ideen vorzubringen wird jetzt analysiert was jeder Einzelne vorschlägt. :( :?: :!:

Ich habe es so verstanden ,das wir Vorschläge sammeln und das analysieren der Totogesellschaft überlassen.
Pessimisten stehen im Regen.
Optimisten duschen unter den Wolken !
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10892
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

semifinale hat geschrieben:Anstatt nur Ideen vorzubringen wird jetzt analysiert was jeder Einzelne vorschlägt. :( :?: :!:

Ich habe es so verstanden ,das wir Vorschläge sammeln und das analysieren der Totogesellschaft überlassen.
So war und ist es auch gedacht. Dabei bitte den Eingangs-Thread beachten und vielleicht auch nicht nur persönliche Vorlieben wie Reihenfolge der Spiele ansprechen, sondern tatsächlich mal überlegen, womit man die Attraktivität der AW auch für andere so erhöhen könnte, dass die Umsätze wieder signifikant ansteigen.
semifinale
Tipp-Legende
Beiträge: 1509
Registriert: 8. Okt 2014, 15:55

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von semifinale »

Aufsteiger hat geschrieben:
semifinale hat geschrieben:Anstatt nur Ideen vorzubringen wird jetzt analysiert was jeder Einzelne vorschlägt. :( :?: :!:

Ich habe es so verstanden ,das wir Vorschläge sammeln und das analysieren der Totogesellschaft überlassen.
So war und ist es auch gedacht. Dabei bitte den Eingangs-Thread beachten und vielleicht auch nicht nur persönliche Vorlieben wie Reihenfolge der Spiele ansprechen, sondern tatsächlich mal überlegen, womit man die Attraktivität der AW auch für andere so erhöhen könnte, dass die Umsätze wieder signifikant ansteigen.
Die Reihenfolge spielt eine große Rolle ,denn ob da auf der Zahl 18 steht Anger-Guingamp oder Münster-Rostock .
Das ist nicht nur meine Vorliebe sondern das höre ich von anderen Tippern in der Lottobude ,die Menschen möchte Begegnungen tippen die sie besser kennen . Apropos Spielausfälle ( die sind doch wirklich rar geworden ).
Mehreinsatz bis einen Euro würde die meisten Tipper nicht verärgern.
Drei Richtige abschaffen , dafür
4 mit einer Garantiesumme
4+Zz
5
5+Zz
6
6 mit Zz soll den Megajackpot schaffen
Pessimisten stehen im Regen.
Optimisten duschen unter den Wolken !
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9522
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von SirYabba »

semifinale hat geschrieben:Mehreinsatz bis einen Euro würde die meisten Tipper nicht verärgern.
Drei Richtige abschaffen , dafür
4 mit einer Garantiesumme
4+Zz
5
5+Zz
6
6 mit Zz soll den Megajackpot schaffen
Bei "6 mit Zz" hätten wir aber ein Spiel 7 aus 45. Der Mega-Jackpot hätte dann eine Gewinnchance von 1:45.379.620. 45 Millionen ist schon eine Hausnummer (Hälfte von Eurojackpot).

Meine Ideen:
- Einsatz pro Reihe bei 65 Cent belassen. Toto ist das einzige Spiel, wo noch kleine Einsätze pro Tipp vorhanden sind.
- 3er+Zz entfernen (kommt oft vor, dass dieser mit 4er identisch ist). Gewinnränge dann interessant neu gestalten.
- Wenn der Jackpot im 1. Rang prall gefüllt ist, einige Prozente der Wochenrunde abzweigen und in eine Zusatzausschüttung im Rang 2 (5er+Zz) und Rang 3 (5er) einfließen lassen.
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

Moin,

das Problem liegt bei STAATLICH.
Für mich heißt das... star und unbeweglich und unflexibel...

In der freien Wirtschaft geht man damit meist unter. Selbstständige/Unternehmen können sich das nicht erlauben.

Mir kommt das so vor, als würde jemand einen Spielplan erstellen... der von nichs eine Ahnung hat.
So in BLAUE hinein. Das mit dem HC baut nur Frust auf... Was soll das???

Das wichtigste für mich wäre zuerst: Power Werbung. Günstige Spieleinsätze, Kult, Gewinnspiele. Anreize schaffen.
Kunden gewinnen. Somit steigt der Einsatz.
Das wäre einer der ersten Schritte in die richtige Richtung!!!

Labbi-100 :lol:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10892
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

@Labbi:

Es ist wirklich schön, wie sehr Du Dich engagierst und wie meinungsstark Du auch bist. Das hier ist aber der falsche Thread dafür. Lies bitte den Eingangs-Post, dann weißt Du auch, dass es keinen Sinn macht, hier "Power-Werbung" zu fordern... Es geht darum, konstruktive Vorschläge zu machen, die sich auch umsetzen lassen....
Labbi-100
Tipp-Legende
Beiträge: 2165
Registriert: 23. Okt 2012, 21:13
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Labbi-100 »

@Aufsteiger

Moin,

ich bleibe dabei.
Grundvoraussetzung für alles ist neue/alte Kunden gewinnen. Damit steht und fällt alles.
Bekomme ja sofort nun wieder die Bestätigung wie erstarrt das alles ist. Ohne Grundvoraussetzungen läuft nichts...

Zaghaft ist hier fehl am Platz!

Labbi-100 :lol:
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7181
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Kobayashi »

Ich glaube selten waren die Ansichten so unterschiedlich wie bei den AWW-Optimierungsvorschlägen.

Während der eine die Kleinstgewinne im 3. Rang leicht anheben will, will der andere den Ausfall von bestimmten VA‘s im Nicht-Ligenbetrieb etc. etc.

Wenn die Verantwortlichen ja schon sehr lange gebraucht zu haben scheinen, um zu erkennen, dass in der 13er-Wette die HC‘s auf breiter Front von den Spielern eher abgelehnt werde....

...so kann man schon jetzt sagen, dass man bei den AWW-Optimierungswünschen in keinster Weise zu einem auch nur ansatzweise homogenen Wunschbild kommen wird.

Und wenn das so ist, dann sollte man ggf. sogar komplett die Finger von Veränderungen lassen, wenn sich wirklich so überhaupt kein größerer gemeinsamer Nenner feststellen lässt.

Wie bereits schon erwähnt - alle Stellschrauben hin oder her. Am Ende gibt‘s bei so einem Randgruppen-Zock eh nur das Eine zur deutlichen Umsatzsteigerung: monatelanger JP .....klingt natürlich banal und ernüchternd, aber trifft es imo schon auf den Punkt.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10892
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

Labbi-100 hat geschrieben:@Aufsteiger

Moin,

ich bleibe dabei.
Grundvoraussetzung für alles ist neue/alte Kunden gewinnen. Damit steht und fällt alles.
Bekomme ja sofort nun wieder die Bestätigung wie erstarrt das alles ist. Ohne Grundvoraussetzungen läuft nichts...

Zaghaft ist hier fehl am Platz!

Labbi-100 :lol:
Mag ja alles sein. Große Marketing-Aktionen sind aus verschiedenen Gründen aber nun mal nicht möglich. Ob wir das gut finden oder nicht. Daran wird sich auch nach 1000 Postings nix ändern. Wir haben die Möglichkeit, andere konstruktive Vorschläge zu machen. Wenn Du das nicht willst oder nicht kannst, dann lass einfach gut sein.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10892
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Umfrage zu Veränderungen der AW 6 aus 45

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:Wenn die Verantwortlichen ja schon sehr lange gebraucht zu haben scheinen, um zu erkennen, dass in der 13er-Wette die HC‘s auf breiter Front von den Spielern eher abgelehnt werde....
Auch hier gab es durchaus Befürworter bzw. Leute, die das nicht ganz so negativ gesehen haben. Und hier im Forum sind die Umsätze m.W. nicht so dramatisch eingebrochen nach der HC-Einführung. 80-90% aller Tipper (nicht nur hier) werden zudem weitergespielt haben wie vorher auch. Ob das jetzt als "breite Ablehnung" zu werten ist, weiß ich nicht. Dass das Ziel nicht erreicht wurde, ist ne andere Sache. Und ja, hier im Forum waren die Meisten dagegen - von Anfang an.
Kobayashi hat geschrieben:...so kann man schon jetzt sagen, dass man bei den AWW-Optimierungswünschen in keinster Weise zu einem auch nur ansatzweise homogenen Wunschbild kommen wird."
Nur weil es jetzt mal 3-4 Meinungen gab, die unterschiedlich waren bzw. komplett konträr? Das wäre doch etwas schnell geurteilt oder? Bei der Umfrage zur 13er-Wette wirst Du mindestens genauso viele unterschiedliche Standpunkte finden...
Kobayashi hat geschrieben:Wie bereits schon erwähnt - alle Stellschrauben hin oder her. Am Ende gibt‘s bei so einem Randgruppen-Zock eh nur das Eine zur deutlichen Umsatzsteigerung: monatelanger JP .....klingt natürlich banal und ernüchternd, aber trifft es imo schon auf den Punkt.
Nur weil das Deine persönliche Meinung ist, muss das ja nun wirklich nicht die ultimativ einzige Idee sein oder? Zumal Du bei der 13er-Wette (ebenfalls Nischenprodukt) genau anders argumentierst. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, weil man einen 11er/12er da wahrscheinlich öfter und einfach holen kann als hier den 4er/5er.


Lasst doch einfach mal alle zu Wort kommen und dann gucken wir es uns am Ende an. Man muss ja nicht nach 2-3 Tagen und ein paar Meinungen direkt ein finales Fazit ziehen...

Also gerne jeder frei seine Meinung kundtun und der Fantasie halbwegs freien Lauf lassen :tumbs
Antworten

Zurück zu „Auswahlwette 6 aus 45“