Toto-Forum (13er-Wette) und Wettforum - Betting-Planet.com

TOTO Deutschland & Österreich (Dreizehnerwette, 6 aus 45-Auswahlwette), Sportwetten (Fußball, Eishockey, Tennis, ...). Teilnahme ab 18 Jahren.
Aktuelle Zeit: 17. Okt 2018, 03:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toni Totos Chaossystem
BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 18:54 
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)

Schon etliche Male wurde ich gefragt, wie ich filtere, auf welche Garantie ich spiele, etc. Deshalb wird es wohl mal Zeit, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...
Streng genommen spiele ich keine Filtersysteme, sondern Chaossysteme. Oder böse formuliert: Zufallssysteme. Oder noch böser formuliert: verkappte Quicktipps oder "Hausfrauentipps".

Und das geht so: Zunächst lege ich abhängig vom Spieltag, JP ja/nein usw. meinen Einsatz fest. Meistens spiele ich 60 Reihen. Dann lege ich für jede Spielpaarung auf 5% genau die Tippverteilung 1-0-2 fest. Oft versuche ich, zwecks Quote die Verteilung "gegen die Bookies" zu setzen. Ein kleines selbst gebasteltes Excel-Tool hilft mir bei der Umrechnung auf 60 (oder wie viele auch immer) Tippreihen :

Bild

Danach sortiere ich die Reihenfolge vom Favo zur ausgeglichensten Partie, um mir zwecks einfacherer Vergleichbarkeit eins meiner bestehenden Systeme mit möglichst hoher Deckungsgleichheit auszuwählen. Für 60 Tippreihen habe ich z.B. über 20 verschiedene selbst gebastelte Systeme:

Bild

Bild

Bild

Als Datenbasis für jedes System dient(e) mir ein Pool aus (fast) allen 13er-Gewinnreihen der letzten Jahre, in denen es einen JP gab. Dieser Ansatz allein mag irrational anmuten, letztlich interessiert mich aber eher das Trefferbild. Die Systeme sind nichts anderes als zufällig (na ja, nicht ganz) zusammengewürfelte Einzelreihen aus den 13er-JP-Gewinnreihen. Die (alle) Gewinnreihen gibt es z.B. bei Lotto BW als .zip-download im Excel-Format:

https://www.lotto-bw.de/pfe/controller/GameResultController/showTotoEWOdds?gbn=3&loc=de&jdn=3

Jetzt greife ich also in mein "Regal" aus bereits vorhandenen Systemen und wähle das "best match" System aus. Anschließend müssen natürlich die 60er-Kolonnen des bestehenden Systems in die richtige Reihenfolge der Paarungen gebracht werden. Die 60 JP-Gewinnreihen bleiben also gar nicht bestehen, sondern quasi nur deren Trefferbilder. Diese "Arbeit" geht mit Aurigas Tool sehr leicht!

Mehr steckt also nicht hinter meinem "Hausfrauenansatz"...
:oops:

Betreff des Beitrags: Re: Toni Totos Chaossystem
BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 21:14 
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)
Danke für die ausführlichen Infos. Auf jeden Fall interessant.

Aber in kurz: Du würfelst mit gezinkten Würfeln, hast dabei aber die Augen zu und betest
passt schoa :-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 23:34 
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)

Joerschi hat geschrieben:
Aber in kurz: Du würfelst mit gezinkten Würfeln, hast dabei aber die Augen zu und betest

He he, den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich wohl verstanden, ich böse Hausfrau, ich...! :mrgreen:
Zu meiner "Entlastung" möchte ich jedoch vorbringen, dass ich
a) in den Tendenzen möglichst gegen die Bookies tippe (sofern ich hier aus meiner Sicht fragwürdige Tendenzen identifiziere),
b) meistens bankfrei tippe und so - anders als zu meiner früheren "VEW-Zeit" - viel häufiger Überraschungen "erwische" und
c) "the devil is in the detail": in jedem meiner Systeme versuche, weitgehend die statistische Verteilung der Permutationen, also der Trefferbilder, abzubilden. Das ist bei der Systemerstellung für mein "Baukastensystem" natürlich viel manuelle Frickelarbeit...
Auf diese Idee bin ich irgendwann mal gekommen beim Studium der Seite von painterman:

http://www.toto1.eu/stat_13.html

Bild

Also doch nicht ganz die Hausfrau... :wink:

Gruß,
Toni

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 08:24 
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)
Das meinte ich mit den gezinkten Würfeln.
Eine gewisse Steuerung in eine gewünschte Richtung ist schon dabei, aber muss nicht immer klappen. :wink:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 13:22 
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)

Das bezeichne ich als unscharfen Grundtipp, durch zufällig eingestreute Abweichungen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 16:30 
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)

Auriga hat geschrieben:
Das bezeichne ich als unscharfen Grundtipp, durch zufällig eingestreute Abweichungen.

Das gefällt mir! Jedes Kind braucht einen Namen und so bekommt meine Art zu tippen endlich eine Art Identität...
:geek: :wave

Alle Zeiten sind UTC+02:00