Algorithmen zur Verkürzung auf Gewinngarantie

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Benutzeravatar
dali
Tipp-Spezialist (dal)
Tipp-Spezialist (dal)
Beiträge: 1971
Registriert: 11. Feb 2013, 14:25

Algorithmen zur Verkürzung auf Gewinngarantie

Beitrag von dali »

Hi alle,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur algorithmischen Systemkürzungen auf eine gewisse Gewinngarantie.

Angenommene Ausgangssituation: Ich habe mir viele Filter ausgedacht und komme auf ein großes Gesamtsystem (mehrere Tausend Reihen) das mir zum Abgeben viel zu teuer ist. Also will ich das, z.b., auf 10er-Garantie kürzen. D.h. wenn meine Tausenden Reihen den Dreizehner enthalten, soll das gekürzte System garantiert den 10er enthalten. Gibt es da einen Standard-algorithmus?

Ich würde ungefähr so vorgehen:

Code: Alles auswählen

iteriere R über alle Reihen in SYS
    iteriere S über alle Reihen is SYS die hinter R stehen.
        wenn R und S sich in höchstens X Spielen unterscheiden, wirf S (oder R) aus SYS

return SYS
wenn ich auf 12er-Garantie verkürze, ist X = 1, bei 11er-Garantie ist X = 2, bei 10er-Garantie ist X = 3.

Das so erhaltene System ist im allgemeinen nicht "optimal", d.h. es könnte ein System mit weniger Reihen geben was dieselbe Garantie hat. Gibt es einen Algorithmen die ein optimales Garantiesystem berechnen? Oder gibts was aufgeschriebenes dazu?

Danke für Hinweise und Ideen.
Toto-Bilanz 2016-2023: 1-10-96-619 (+19.314,90 € -- 129.9%)
Toto-Bilanz 2024: 0-0-1-13 (-461,20€ -- 52.5%)

(28.02.2024)
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3253
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Re: Algorithmen zur Verkürzung auf Gewinngarantie

Beitrag von Auriga »

Gerade das habe ich ja mit meinem Systembaukasten versucht. Die Tipps mit den minimalsten Überschneidungen bringen nicht immer das beste Ergebnis. Beispiel 3 DW auf -1. Sucht man hier alle Tipps raus, die sich in 3 Spielen unterscheiden, kommt man erstmal auf 3 - das ist aber eine Sackgasse, die nicht zum Optimum führt. Von dort aus kommt man mindestens auf 6 Reihen. Das Optimum ist hier aber 5.

Ich habe daher immer die Strategien gewechselt und auch häufig den Zufall mitspielen lassen und dann immer das Ergebnis überprüft und wenn es besser war, genommen. So nähere ich mich dem Optimum immer weiter an.

Bei kleineren Systemen erreiche ich häufig nach kurzer Zeit eine optimale Reihenfolge.

Bei großen Systemen kann das schon einige Zeit brauchen. Aber nach einiger Zeit, man kann den Rechner ja einfach eine Weile laufen lassen, ist man dann wohl bei 98% des Optimums angelangt. Ich bin damit dann zufrieden.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Mc
Tipp-Legende
Beiträge: 2413
Registriert: 22. Mär 2007, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Algorithmen zur Verkürzung auf Gewinngarantie

Beitrag von Mc »

Bei Tomps Generator gibt es links eine Funktion "Differenzsystem",
die ich aber nur sporadisch angeklickt, und nie genutzt habe.

Ich glaube die Reihen unterscheiden sich da immer um eine genau definierte Anzahl von Tipps,
einstellbar zwischen 2 und 5 (Differenzen).

Vielleicht lässt uns der große Meister ja öffentlich teilhaben!?

Mc :wave
TG-Statistik 2017:

Teilnahme an 13/14 VAs
Totalverluste 03/13
Teilverluste 09/13
Gewinnrunden 01/13
Abgeg. Reihen 13144
Gesamteinsatz 7372.20 €
Gewinne 856.80 €

13er: 0
12er: 0
11er: 9 (419.90 €)
10er: 55 (436.90 €)

(Stand 10.04.2017)
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“