Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto (seit 21.09.2013)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5373
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto (seit 21.09.2013)

Beitrag von Klaus »

Das habe ich zufällig gefunden! War das schon jemandem bekannt?

Amtliche Teilnahmebedingungen
TOTO 13er Ergebniswette
Gültig ab der Wettrunde am Samstag, 21. September 2013


6. Gewinnermittlung, Gewinnausschüttung, Gewinnwahrscheinlichkeiten
(1)
Von den Spieleinsätzen werden 60 % als Gewinnsumme nach Maßgabe der folgenden Regelungen
an die Spielteilnehmer ausgeschüttet
.
(2)
Unabhängig von der Gewinnausschüttung besteht bei jeder Spielteilnahme das Risiko des vollstän-
digen Verlustes des Spieleinsatzes und der Bearbeitungsgebühr
.
(3)
Die Gewinnsumme verteilt sich auf die Gewinnklassen in der Ergebniswette wie folgt:
Klasse 1 (0 Fehler) 35%
Klasse 2 (1 Fehler) 20%
Klasse 3 (2 Fehler) 20%
Klasse 4 (3 Fehler) 25%

Quelle:

https://www.lotto-bayern.de/imperia/md/ ... n_toto.pdf

Das bedeutet:

Erst einmal wird 20 % mehr als Gewinn ausgeschüttet (60 % statt 50 %) und der 13er wird erheblich aufgewertet: Wurden vorher bei einem Einsatz von 600 000 € 300 000 ausgeschüttet und zwar 75 000 (= 25 % ) für jeden Rang werden nun 360 000 € ausgeschüttet und dann für den 1. Rang satte 126 000 € verteilt statt wie vorher 75 000!

Der 2. und 3. Rang wird im Verhältnis abgewertet: Statt 75 000 gibt es jetzt "nur" noch 72 000

Und im 4. Rang bleibt es bei der Ausschüttung von 25 %, aber statt wie vorher 75 000 gibt es nun 90 000 wegen der insgesamt erhöhten Gewinnausschüttung.

Und wie finden wir das jetzt? Die geringere Ausschüttung für den 12er und 11er ist ja nicht schön, aber es hält sich in Grenzen, da nunmehr 60 %, statt 50 % des Einsatzes ausgeschüttet werden sollen. Aber die Aufwertung für den 13er ist schon irre. Schon bei einem Einsatz von 500 000 € gäbe es für einen Solo-Gewinner 100 000 im 1. Rang.

Weiß einer, was die sich dabei gedacht haben. Warum das alles? Und wieso fangen die dann nicht mit ein bisschen Werbung für die 13er Wette an. Ich hätte eher vermutet, dass die Toto ganz einstellen, als dass sie versuchen, Toto aufzuwerten. Und wieso wird dann die Ausschüttung bei 6aus45 nicht erhöht? Die bleibt nämlich bei 50 %.

Merkwürdig das alles.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von Richy »

Wow, sehr interessant das alles! Ich hatte bisher ebenfalls noch nichts von etwaigen Änderungen gehört.

Dass sie irgendwie reagieren mussten, leuchtet ein, denn die Gesamteinsätze sind ja bekanntermaßen im Großen und Ganzen seit Jahren rückläufig, eigentlich mehr oder weniger seit Einführung der 13er-Wette.
Dass man sich allerdings von den Lotto-üblichen 50% Gesamtausschüttung trennt, ist dennoch überraschend.

Zuletzt stiegen ja bereits die Quoten beim Oddset leicht an (wenn auch immer noch natürlich uninteressant aufgrund der Bearbeitungsgebühr und immer noch attraktiveren Quoten bei der Konkurrenz), der Lotto 6aus49 Gewinnplan wurde überarbeitet (wenn auch nicht unbedingt zum Positiven hin), vor längerer Zeit bereits der Spiel77 Gewinnplan. Dies alles wurde aber zumindest Wochen davor angekündigt und beworben.

Naja, noch sind ja auch knapp 5 Wochen Zeit, bis es soweit ist.
bobdylan
Tipp-Spezialist (bo)
Tipp-Spezialist (bo)
Beiträge: 177
Registriert: 13. Jan 2013, 23:55

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von bobdylan »

Hallo Klaus,

das sind ja für den konservativen deutschen Totoblock geradezu sensationelle Neuigkeiten!!!

( Jetzt müßte man nur noch die ausländischen Paarungen vom Spielschein verbannen)

Vielleicht erkennt man ja so langsam in der Politik welche Chancen ( Einnahmen ) der Sportwettenmarkt in Deutschland bringen kann.

Die Einsätze bei den Privaten sind gigantisch, aber irgendwie hat das noch kein Politiker so richtig geblickt.

Die erhöhte Ausschüttung um 20 % ist für mich nach allen den Jahren beinahe unglaublich und wird die 13er Wette deutlich aufwerten. Die Stärkung des 1. Ranges ist folgerichtig und wird uns zukünftig richtig viel Spaß bringen.

Dann bin ich mal gespannt wann alle Bundesländer zu einheitlichen Annahmerrichtlinien kommen und die größeren Systemscheine auch wieder annehmen, so wie es in Bayern bereits wieder der Fall sein soll.

Insgesamt eine bahnbrechende tolle Nachricht.
Herrmann
Tipp-Kenner
Beiträge: 147
Registriert: 21. Mär 2013, 19:37

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von Herrmann »

Das hört sich erst mal gut an, aber mal abwarten ob nicht in naher Zukunft die Grundgebühr erhöht wird,
oder noch besser die Reihe von 0,50€ auf 0,75€-1,00€ erhöht wird, ich kann es mir fast nicht anders vorstellen.
Hoffen wir das beste, das ich mal wieder richtig daneben liege wie meistens beim tippen! :rofl:
Allen eine gute Woche!!!
Herrmann
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von Joerschi »

Top-Nachrichten (@ Admins - Könnt Ihr die Diskussion bitte in einen neuen Thread verlagern? Würde Sinn machen, weil da sicher noch mehr Kommentare und Analysen kommen. Würde sich sonst mit den Tipppostings überschneiden).

Die Maßnahme finde ich sehr sehr gut. :tumbs :tumbs
Das erhöht die Attraktivität und grad die "Abwarter" werden so viel regelmäßiger spielen. Also durchschnittlich mehr Spieleinsatz. Wir hatten ja in letzter Zeit schon ungewöhnlich viele 3- und 4fach JP´s, aber das würde dem Ganzen einen weiteren Aufschwung verleihen.

@ Herrmann: glaube eher nicht, dass man mit einem erhöhten Reihenpreis die Aufwertung wieder zunichte macht. Bzw hätte man das sonst sinnvollerweise direkt im Schatten der erhöhten Ausschüttung getan und schöngeredet.
Vielleicht kommt mal eine leicht höhere Spielscheingebühr, die würde sich imo aber verkraften lassen.
Zuletzt geändert von Joerschi am 20. Aug 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
bobdylan
Tipp-Spezialist (bo)
Tipp-Spezialist (bo)
Beiträge: 177
Registriert: 13. Jan 2013, 23:55

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von bobdylan »

[quote="Herrmann"]Das hört sich erst mal gut an, aber mal abwarten ob nicht in naher Zukunft die Grundgebühr erhöht wird,
oder noch besser die Reihe von 0,50€ auf 0,75€-1,00€ erhöht wird, ich kann es mir fast nicht anders vorstellen.

Das könnte sicherlich irgendwann mal kommen, ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass Toto zukünftig 60 % statt 50 % an die Kunden ausschüttet. Es wird also deutlich mehr Geld an die Kunden zurückgegeben und weniger für Verwaltung und soziale Zwecke einbehalten. Das an sich ist sehr sehr positiv.

Auch finde ich es richtig, dass man den ersten Rang deutlich stärkt. Die Pötte werden schneller größer und werden höhere Einsätze anziehen.

Hätte die Regelung bereits an diesem Wochenende gegolten, hätten über 60.000,- EUR allein im 1. Rang mehr zur Verfügung gestanden. Tisch21 hätte sich somit über eine sechsstellige Auszahlung freuen können.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von Aufsteiger »

Danke für die Info! Das sind wirklich mal gute Nachrichten und führt hoffentlich dann auch wieder zu höheren Einsätzen, so dass insgesamt noch mehr ausgeschüttet wird. Die Verteilung, naja. Wenn man bedenkt, dass sich der :10er ohnehin selten lohnt (daran ändert die Erhöhung jetzt auch nix) und man den :13er im Normalfalls nie oder nur in einzelnen Glücksfällen trifft (ist ja leider bei fast allen so, trotz der jüngsten Erfolge hier), dann profitieren genau die beiden Ränge nicht von der Änderung, die eigentlich wirklich interessant sind für die meisten Tipper. Aber ich will mich nicht beschweren. Insgesamt ist es eine schöne Sache und macht das Tippen noch etwas spannender. Vor allem wenn die Alternative die Auflösung von Toto gewesen wäre, freut mich die Entwicklung sehr :tumbs

Edit: Große Werbung wird spätestens dann gemacht, wenn die ersten richtig dicken JP warten. Geht mal davon aus, dass man die Änderung nicht ohne Marketingmaßnahmen durchführen wird. So blöd ist nicht mal Lotto...
Marc
Tipp-Legende
Beiträge: 1740
Registriert: 17. Feb 2013, 20:49

Re: D * 13er-Wette 24./25.08.2013 (Buli#3, 2. Liga, ENG)

Beitrag von Marc »

.....

Die Verteilung, naja. Wenn man bedenkt, dass sich der :10er ohnehin selten lohnt (daran ändert die Erhöhung jetzt auch nix) und man den :13er im Normalfalls nie oder nur in einzelnen Glücksfällen trifft (ist ja leider bei fast allen so, trotz der jüngsten Erfolge hier), dann profitieren genau die beiden Ränge nicht von der Änderung, die eigentlich wirklich interessant sind für die meisten Tipper.
....
Meine Meinung dazu ist genau andersrum: Die Pipifaxgewinne 10er und 11er könnten von mir aus gestrichen werden (ich spiele wegen des 13ers mit, und wegen sonst nichts; mir wäre der Verteilerschlüssel 70 % auf den 13er, und als Trost für einen Fehler [=12er]
30 % angenehm; analog in der Auswahlwette 70 % in den Sechser, 30 % in den Fünfer - der damit 4 x so stark wäre wie bislang-, und den Rest streichen, weil auch dort tippe ich mit, um die Gewinnklasse 1 zu erzielen; ohnehin jeweils mit kleinen Einsätzen). Also kleiner Einsatz, großer Gewinn (statt große Einsätze, kleiner Gewinn :mrgreen: ).
Wette so, dass du als Buchmacher vor deinen eigenen Tipps zittern würdest.



Hat man in Italien wieder so lange spielen lassen, bis das Ergebnis passt.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto

Beitrag von Kobayashi »

Die Ausschüttungserhöhung an sich ist ja ganz nett, aber die Verteilung ist natürlich Murks...

Imo wäre es am besten gewesen, wenn man den 4. Rang eliminiert hätte und dann alle 3 verbliebenen Ränge mit 33,33 % bewertet hätte....

...und noch besser wäre es, wenn man dann auch noch direkt die Wiederauferstehung der 11er-Wette in einem Rutsch verkündet...

Wären mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, inkl. sehr wahrscheinlich merklicher Erhöhung des Umsatzes durch diverse Toto-Rückkehrer, die seit 13er-Wetten-Reform komplett abstinent geblieben sind.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto

Beitrag von Joerschi »

Kobayashi hat geschrieben: Imo wäre es am besten gewesen, wenn man den 4. Rang eliminiert hätte und dann alle 3 verbliebenen Ränge mit 33,33 % bewertet hätte....
Ich weiß nicht...
Vom Gefühl her hält der 10er eine Menge Kleintipper "motivierend" bei der Stange, die dann doch ab und zu mal auch wieder was mitnehmen. Das ist für den Gesamteinsatz nicht unwichtig.
Kobayashi hat geschrieben: ...und noch besser wäre es, wenn man dann auch noch direkt die Wiederauferstehung der 11er-Wette in einem Rutsch verkündet...
Weihnachten und Ostern auf einen Tag geht halt nicht :wink:
Man kann aber auch so zufrieden sein. Es werden sich Gedanken gemacht und vor allen - es bewegt sich auch was (in die richtige Richtung). Das ist imo schon viel wert.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Mc
Tipp-Legende
Beiträge: 2413
Registriert: 22. Mär 2007, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto

Beitrag von Mc »

Hammer! Bin schon gespannt wie sich nun die Einsätze entwickeln.

Mc :tumbs
TG-Statistik 2017:

Teilnahme an 13/14 VAs
Totalverluste 03/13
Teilverluste 09/13
Gewinnrunden 01/13
Abgeg. Reihen 13144
Gesamteinsatz 7372.20 €
Gewinne 856.80 €

13er: 0
12er: 0
11er: 9 (419.90 €)
10er: 55 (436.90 €)

(Stand 10.04.2017)
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto

Beitrag von TippXer »

gibt scheinbar noch andere änderung seit HEUTE schon
also leutz, die ihr frecherweise hier immer die 12er + 13er trefft

nix mehr party feiern und wildes leben führen von euren ständigen gewinnen
die leute von westlotto überweisen alle gewinne direkt auf das konto eurer frauen
oder zu mama + papa

naja so ähnlich...

aber was bedeutet das eigentlich?
also jeder der beim staatlichen lotto-block mitspielt ist potenziell verdächtig geldw@sche zu betreiben
das ginge doch wenn überhaupt nur mit diesem oddset, in dem man so kombiniert, dass alle möglichkeiten abgedeckt sind und man so ungefähr das eingesetzte geld wieder rausholt.
TippXer
Tipp-Legende
Beiträge: 1127
Registriert: 8. Jan 2011, 14:29

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto (ab 21.09.2013)

Beitrag von TippXer »

https://www.facebook.com/pages/Tippmit/296776377082949

Die Fachzeitschrift Tippmit bestätigt heute, dass diese Änderungen so kommen werden
und wird darüber höchstwahrscheinlich in der nächsten Ausgabe ausführlich berichten.

Das sind richtig klasse Nachrichten und zum "vollendeten Glück" müssten jetzt auch noch in der Auswahlwette die "Krankheiten" abgeschafft werden:
Auschüttungs-Summe auf 60% erhöht (von mir aus auch auf 90%) :grin2:
Italienische Liga + mögliche andere problematische Ligen konsequent verbannen
Samstags 2.Ligas Spiele statt Beginn 13.00 erst um 13.30 Uhr und damit IM Tipp-Programm usw.usw.

Was hättet ihr noch für Vorschläge ?
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4064
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto (ab 21.09.2013)

Beitrag von malik »

Die neue TOTO 13er Ergebniswette
Gewinnklasse Anzahl Richtige Gewinnaus-schüttung Gewinnwahr-scheinlichkeit Theoretische Gewinn
Klasse 1 ## 13 Richtige ## 35 Prozent 1: 1.594.323 ## 167.403,90 Euro
Klasse 2 ## 12 Richtige ## 20 Prozent 1: 61.320 ## 3.679,20 Euro
Klasse 3 ## 11 Richtige ## 20 Prozent 1: 5.110 ## 306,60 Euro
Klasse 4 ## 10 Richtige ## 25 Prozent 1: 697 ## 52,20 Euro
Aller on ne change pas une équipe qui gagne :lol: :wave !
Mc
Tipp-Legende
Beiträge: 2413
Registriert: 22. Mär 2007, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Verteilungsschlüssel beim Toto (ab 21.09.2013)

Beitrag von Mc »

TippXer hat geschrieben:https://www.facebook.com/pages/Tippmit/296776377082949

Die Fachzeitschrift Tippmit bestätigt heute, dass diese Änderungen so kommen werden
und wird darüber höchstwahrscheinlich in der nächsten Ausgabe ausführlich berichten.

Das sind richtig klasse Nachrichten und zum "vollendeten Glück" müssten jetzt auch noch in der Auswahlwette die "Krankheiten" abgeschafft werden:
Auschüttungs-Summe auf 60% erhöht (von mir aus auch auf 90%) :grin2:
Italienische Liga + mögliche andere problematische Ligen konsequent verbannen
Samstags 2.Ligas Spiele statt Beginn 13.00 erst um 13.30 Uhr und damit IM Tipp-Programm usw.usw.

Was hättet ihr noch für Vorschläge ?
Bin für Meldungen zur TM-Berichterstattung dankbar, würde ich mir die TM dann nach Jahren wohl auch mal wieder kaufen. :tumbs

Vorschläge An Lotto.de hätte ich eigentlich nur zwei:

ERSTENS finde ich die neue Dreizehnerwette aus Österreich ziemlich revolutionär mit 5 Bankpielen und freier Auswahl irgendwelcher weiterer 8 Spiele aus einem Pool von weiteren 13(!) Spielen. Wirklich hochinteressanter Ansatz! Um nicht zu sagen GENIAL.

ZWEITENS sollte man bei Länderspielrunden Ansetzungen wie Holland - Andorra oder England - San Marino vermeiden, aus wohl nachvollziehbaren Gründen,

Mc :wave
TG-Statistik 2017:

Teilnahme an 13/14 VAs
Totalverluste 03/13
Teilverluste 09/13
Gewinnrunden 01/13
Abgeg. Reihen 13144
Gesamteinsatz 7372.20 €
Gewinne 856.80 €

13er: 0
12er: 0
11er: 9 (419.90 €)
10er: 55 (436.90 €)

(Stand 10.04.2017)
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“