Ö 12er-Wette vs D 13er-Wette

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5373
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: Ö 12er-Wette vs D 13er-Wette

Beitrag von Klaus »

Noch eine Frage: Wie werden die Umsätze beim Toto eigentlich in Österreich verteilt? In Deutschland ist es m.E. so, dass ein erheblicher Teil in soziale Einrichtungen fließt, z.B. Jugendsport, aber auch Forschungsprojekte werden (oder wurden?) mit den sogenannten "Toto-Lotto-Geldern" gefördert.

Von 100 % Umsatz war es ungefähr so in Niedersachsen: 50 % für Gewinne, knapp über 20 % für den Sozialbereich und 6 oder 7 % Provision für die Abgabestellen. Der Rest waren Steuern und Kosten für die Totozentrale.

Wie ist das in Österreich? Je mehr Gelder bei den Organisatoren hängenbleiben, umso besseren Service können sie natürlich geben. Ich gehe mal davon aus, dass Toto in Ö bundesweit ist. Oder macht da Tirol sein eigenes Ding?
Benutzeravatar
painterman
Tipp-Spezialist (pai)
Tipp-Spezialist (pai)
Beiträge: 3783
Registriert: 23. Feb 2007, 14:46
Wohnort: Wien

Re: Ö 12er-Wette vs D 13er-Wette

Beitrag von painterman »

@Klaus
Der durchschnittliche Umsatz im Ö-Toto liegt bei 80-100.000 Euro pro Runde.
Dazu kommt noch unter der Woche Extratoto, hier sind ca. 28-30.000€.

Soweit ich weiss, ist es in Europa einzigartig das jedes Bundesland ein eigene Glückspielverwaltung hat. Diese Verschwendung kann oder will sich kein anderes Unternehmen leisten. :roll:

Hier gibts Geschäftsberichte mit allen Zahlen.
http://www.lotterien.at/olg/index.html
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ö 12er-Wette vs D 13er-Wette

Beitrag von TomPy »

Klaus hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie werden die Umsätze beim Toto eigentlich in Österreich verteilt? In Deutschland ist es m.E. so, dass ein erheblicher Teil in soziale Einrichtungen fließt, z.B. Jugendsport, aber auch Forschungsprojekte werden (oder wurden?) mit den sogenannten "Toto-Lotto-Geldern" gefördert.

Von 100 % Umsatz war es ungefähr so in Niedersachsen: 50 % für Gewinne, knapp über 20 % für den Sozialbereich und 6 oder 7 % Provision für die Abgabestellen. Der Rest waren Steuern und Kosten für die Totozentrale.

Wie ist das in Österreich? Je mehr Gelder bei den Organisatoren hängenbleiben, umso besseren Service können sie natürlich geben. Ich gehe mal davon aus, dass Toto in Ö bundesweit ist. Oder macht da Tirol sein eigenes Ding?
In Bremen beträgt die Bearbeitungsgebühr inzwischen 70 Cent und damit über 10% bei einem voll ausgefülltem Schein. Deswegen habe ich in Bremen die letzten 3 Jahre nur ein einziges mal abgegeben und es wird auch bestimmt nicht wieder vorkommen.
Zuletzt geändert von TomPy am 27. Mär 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“