100 x 5000 Euro bei der Glücksspirale: gute Chancen

Hier treffen sich alle Lottobegeisterten. Egal ob deutsches Lotto, österreichisches Lotto oder Euromillionen: es geht um die fetten Gewinne!
Antworten
Doctorg
Tipp-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2016, 15:24

100 x 5000 Euro bei der Glücksspirale: gute Chancen

Beitrag von Doctorg »

Hallo,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um mal meine Überlegungen zu den Gewinnchancen bei der Glücksspirale am kommenden Samstag zu äußern.

Es gibt eine bundesweite Sonderverlosung von 100 x 5000 Euro "Urlaubsgeld" (also insgesamt 500.000 Euro, die zusätzlich ausgespielt werden).

Ich habe den Einruck, dass dadurch die Gewinnerwartung in einem guten Maße steigt (nach meiner Rechnung dann aber doch eher weniger, als ich erst gefühlsmäßig dachte).

Meine Rechnung:
Normalerweise gibt es bei der Glücksspirale einen Spieleinsatz zwischen 4 und 5 Millionen (vergangene Woche: 4.611.337 Euro).
Ich rechne jetzt (um es zu vereinfachen) damit, dass am Samstag 5 Mio. Euro eingesetzt werden, also 1 Mio. Tipps abgeben werden (weil der Preis pro Tipp 5 Euro beträgt).
Man hat also eine Chance von 1:10.000 (0,01 Prozent) auf den Gewinn von 5000 Euro, der 100 mal ausgespielt wird. Das wäre umgerechnet ein Erwartungswert von 0,5 Euro pro Los.

Also: Das Los ist am Samstag 50 Cent mehr wert als sonst.


Eine andere Rechnung:
In der letzten Woche wurden 3.391.529 Euro ausgespielt (bei einem Einsatz von 4.611.337 Euro). Es wurde allerdings auch die "Sofortrente" in Höhe von 2.010.000 Euro gewonnen, was nicht jedes mal vorkommt.

Wenn man mal grob annimmt, dass durchschnittlich 2,5 Mio. Euro bei der Glücksspirale ausgespielt werden (also etwa die Hälfte des Einsatzes), dann sieht die Sonderverlosung mit 500.000 Euro Extra-Ausspielung auch ganz gut aus -> 20% mehr Ausspielung als sonst.
Das deckt sich auch mit meiner ersten Rechnung: Wenn die Hälfte des Einsatzes ausgespielt wird, kommt man so auch auf die 50 Cent.

Da die Sonderausspielung fix ist, wäre es für den Spieler am besten, wenn möglich wenige Leute teilnehmen. Deshalb ist es eigentlich dumm von mir, das hier zu schreiben (aber egal). :-)

Zusammen mit dem Euro-Jackpot (50 Mio.) und dem Spiel77-Jackpot (9 Mio.) ist es an diesem Wochenende so lukrativ wie selten zu spielen. Nur 6aus49 lohnt sich jetzt nicht.

Insgesamt ist es natürlich immer noch ökonomisch unklug zu spielen, aber der erhöhte Erwartungswert ist aus meiner Sicht nicht zu verachten.

Was sagt Ihr dazu?
Wenn ich Denk- oder Rechnenfehler haben sollte, könnt Ihr mich gerne korrigieren.
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: 100 x 5000 Euro bei der Glücksspirale: gute Chancen

Beitrag von isnogut »

Wenn du so fragst: Finger weg!
Das Ausspielungssystem ist unbefriedigend. Das registrierte Los wird ja nicht in einen Topf geworfen und gezogen. Die Ziehung ist unabhängig von den numerierten Teilnehmerscheinen, die abgegeben wurden. Das wird in der Werbung uns vorenthalten.
Fraglich ist auch, ob die gesetzlich vorgeschriebene Gewinn-Ausschüttung von 25% der Spieleinnahme erreicht wird. Deswegen PR.
Und zusätzlich 100 Gewinne auszulosen, anteilig, ob volles Los oder anteiligen Einsatz, ist nur eine wirksame Werbung, um das Geschäft anzukurbeln.
:smoke
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Doctorg
Tipp-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2016, 15:24

Re: 100 x 5000 Euro bei der Glücksspirale: gute Chancen

Beitrag von Doctorg »

Ach so, ich dachte, die 100 Sondergewinne werden nur unter den abgegebenen Scheinen ausgespielt. Wenn nicht, dann ist das echt nicht weniger toll als ich dachte (und etwas betrügerisch).

Dann sind das ja nur 100 von 10.000.000 möglichen Zahlen, also nur ein Zehntel von dem Erwartungswert in meiner Rechnung (5 Cent statt 50 Cent "Wertsteigerung" des Loses).

Dann hätte ich die 5 Euro mal lieber gestern zusätzlich beim Eurojackpot einsetzen sollen. :-)
(Habe leider nichts gewonnen).

Stimmt es eigentlich, dass bei den Sonderverlosungen die nicht abgeholten Gewinne ausgespielt werden?
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: 100 x 5000 Euro bei der Glücksspirale: gute Chancen

Beitrag von Richy »

Doctorg hat geschrieben:Ach so, ich dachte, die 100 Sondergewinne werden nur unter den abgegebenen Scheinen ausgespielt. Wenn nicht, dann ist das echt nicht weniger toll als ich dachte (und etwas betrügerisch).
Das werden sie auch. Da hast du isnogut wohl missverstanden. Mit "Ausspielungssystem" meinte er sicher die wöchentliche Ermittlung von Gewinnern bei dieser Lotterie, nicht die Sonderauslosung als solche.

Aber auch diese ist im Großen und Ganzen nur ein Witz. Zu erwarten ist an diesem Samstag aufgrund eben dieser wohl ein Gesamtspieleinsatz von rund 6 Mio. €. Dies entspricht nun nicht etwa 1.2 Mio. Losen, denn es gibt ja auch Vario-Lose, welche jeweils nur 2,50 € oder gar nur 1,- € kosten.
Ich würde bei 6 Mio. Einsatz daher von etwa 3 Millionen Einzellosen ausgehen, was letztendlich 'ne Chance von 1 : 30.000 je Los ergibt. Wahnsinn! Bei 30.000 gespielten Losen hätte man folglich einen zu erwartenden Sonderauslosungsgewinn.

Das mit den nicht abgeholten Gewinnen wird seitens des DLTB immer gerne so behauptet. Spielt ja am Ende auch keine Rolle, wo die Kohle dafür herkommt. Pleitegehen werden die von Lotto schon nicht...
Antworten

Zurück zu „Das Lotto- und Keno-Forum“