6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Hier treffen sich alle Lottobegeisterten. Egal ob deutsches Lotto, österreichisches Lotto oder Euromillionen: es geht um die fetten Gewinne!
Antworten
Onkelz
Tipp-Spezialist (on)
Tipp-Spezialist (on)
Beiträge: 1788
Registriert: 27. Feb 2007, 23:15

6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Onkelz »

Da erwartungsgemäß Euro Lotto in Deutschland nicht genehmigt wird ( war ja angedacht im Verbund mit anderen Ländern , so ähnlich wie bei EuroMillions ) gibts dann doch bald was neues . Also bald ist relativ, 2010 ist lang ... .

Nach BILD-Informationen soll es aber gleich mehrere Änderungen geben:

- Der Spieleinsatz wird sich auf 90 cent oder gar 1 € pro Tipp erhöhen , ca. satte 30 % Aufschlag .

- Die Zusatzzahl wird abgeschafft.

- Stattdessen soll die Superzahl (gibt es bislang nur beim Jackpot) für alle Gewinnklassen eingeführt werden. Vorteil für die Spieler: Ihre Gewinnchancen würden erhöht, weil die Superzahl nur aus den Ziffern 0 bis 9 und nicht wie die Zusatzzahl aus 49 Ziffern gezogen würden.

Eine neue Gewinnklasse wird eingeführt. In Zukunft soll es erstmals einen „Zweier mit Superzahl“ geben. Bislang war der Mindestgewinn „3 Richtige“. Vorteil: Die Chance auf einen Minigewinn wird höher.

Mit der Preiserhöhung steigen auch die Jackpots. 30 Prozent mehr Umsatz bedeuten auch 30 Prozent höhere Jackpots. Die Lotto-Chefs wissen: Je höher der Jackpot, um so mehr Menschen spielen.

© bild.de
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Falo »

Tjo, wer 1,6 Milliarden an Umsatz verliert sucht halt nach Strohhalmen sieht aber den Balken im eigenen Auge (= Spielverbot im Internet) nicht. So wird das nix. :roll:
Baden-Württembergs Lotto-Chef Dr. Dieter Leinmüller zu BILD: „Die vielen Millionen Lottospieler geben zwar weiterhin ihren Schein ab, reduzieren aber den Einsatz. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich die Menschen in wirtschaftlich schwächeren Zeiten verstärkt dem Glücksspiel zuwenden.“
Was glaubt der gute Mann was nach der Einsatzerhöhung folgt? Die Spieler verringern die Tippanzahl um effektiv den gleichen Einsatz zu tätigen. Umsatzplus = Essig. Dafür braucht man also nen Dr. Titel um Milchmädchen Rechnungen durchzuführen! Das schaffe ich auch ohne Doktor, ihr dürft mich aber trotzdem gerne in Zukunft Dr. Falo oder Eure Eminenz nennen. :mrgreen:

:potty
:toothy
Zuletzt geändert von Falo am 12. Okt 2009, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Ruth6438 »

Onkelz und Eure Eminenz

Ja, das habe ich gestern spät auch gelesen und war auf Eure Reaktionen gespannt. Das mit den 2 Treffern und der Superzahl hat die Schweiz schon vor etlichen Monaten ähnlich eingeführt, nur nennt sich dort die entscheidende Zahl auf dem Schein "Plus". Die kommt dann auch bei allen Rängen zum Tragen. Allerdings ist die Zusatzzahl geblieben. Eine "Superzahl" hatten wir ja vorher nicht. Die Plus ist also deren Stellvertreter.

Sie spekulieren mit einer solchen Zahl vermutlich darauf, dass insbesondere Kleintipper dann denken schlau sein zu wollen und ihren Tipp gleich zehnfach abgeben mit allen Superzahlen. ? Könnte ja sein.

Mich nimmt wunder, wie das dann mit dem Dreier und Vierer sein wird, wenn sie dem Zweier mit Superzahl auch einen Quotenanteil geben wollen. Ausschütten tun die ja bestimmt nicht mehr als bisher.

Tatsache ist aber wohl schon, dass sie mit dem Internet-Spielverbot alles fressen wollten und nun am Verhungern sind, allerdings auf hohem Niveau.

lg Ruth - auch nicht die Erfinderin des Eis des Kolumbus in Sachen Lotto, nur so mal gesagt. :|
Zuletzt geändert von Ruth6438 am 12. Okt 2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Falo »

Ruth6438 hat geschrieben:Sie spekulieren mit einer solchen Zahl vermutlich darauf, dass insbesondere Kleintipper dann denken schlau sein zu wollen und ihren Tipp gleich zehnfach abgeben mit allen Superzahlen. ? Könnte ja sein.

Mich nimmt wunder, wie das dann mit dem Dreier und Vierer sein wird, wenn sie dem Zweier mit Superzahl auch einen Quotenanteil geben wollen. Ausschütten tun die ja bestimmt nicht mehr als bisher.
Holadriho Ruth, :wave

ich schätze mal für den 2er mit Sz gibts max. 2 Euro. 10 mal den gleichen Tipp abgeben wird sich deshalb nicht rechnen, die Klein(hirn)tipper werden das auch bestimmt spätestens nach dem erster 2er erkennen. Und für die 3er und 4er bleibt dann natürlich noch weniger über, ich schätze 5 Euro fürn 3er und 15 Euro fürn 4er - na Prost Mahlzeit. :?
Ruth6438 hat geschrieben:Eis des Kolumbus
Schmeckt das nach Schoko? :wink:
Zuletzt geändert von Falo am 12. Okt 2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von isnogut »

Das verwirrt mich aber.
Reform hört sich immer teuer an.
Gehts jetzt um Umsatz oder um Spielsuchtbekämpfung?
:K
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Ruth6438
Tipp-Experte
Beiträge: 879
Registriert: 23. Sep 2007, 16:19

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Ruth6438 »

Falo hat geschrieben:
Ruth6438 hat geschrieben:
Ruth6438 hat geschrieben:Eis des Kolumbus
Schmeckt das nach Schoko? :wink:
Nein, das ist die Tücke des Genitiv(s). Eiszeit ist aber jetzt bei den LG's. :rofl

lg Ruth
Vasco
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Mär 2009, 20:06

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Vasco »

Experte Adams kritisiert Lotto-Reform

Leipzig (ots) - Kritik an höheren Spieleinsätzen - Deutscher Lottoblock sollte sich nicht wie ein Privatunternehmen aufführen / Neue Gewinnchancen mit Superzahl und Zweier plus Superzahl sind "reine Augenwischerei" - Ausschüttung bleibt immer gleich
Leipzig. Der Lotto-Experte Michael Adams hat die geplante Lotto-Reform kritisiert. "Wenn der Deutsche Lottoblock jetzt als Reaktion auf gesunkene Umsätze mit teureren Spieleinsätzen reagiert, dann benimmt er sich wie ein Privatunternehmen. Das ist aber nicht gewollt, Glücksspiel sollte eine Freizeitbeschäftigung bleiben und nicht mehr und mehr zu einem Wirtschaftszweig mit wachsenden Profiten werden", sagte Adams der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe). Der deutsche Glücksspielmarkt sei mit insgesamt 32 Milliarden Euro Jahresumsatz nicht gerade klein. "Die Verluste beim klassischen Lotto erklären sich durch die sprunghaft gestiegenen Umsätze bei Online-Glücksspielen. Der Markt insgesamt bleibt eher gleich." Es sei jedoch falsch anzunehmen, in Krisenzeiten spielten die Menschen mehr Lotto. "Das ist eine Legende, die schon oft widerlegt wurde."
Der Hamburger Wirtschaftsjurist, der auch Mitglied im Fachbeirat Glücksspielsucht ist, bezweifelt zudem, dass es nach der Lotto-Reform höhere Gewinnchancen für Spieler gebe. "Das ist doch reine Augenwischerei. Die Hälfte der Einsätze geht weiterhin verloren, es gibt dadurch nicht mehr Geld zur Ausschüttung." Wenn die Reform tatsächlich mehr Gewinngerechtigkeit zum Ziel habe, dann müsse das Ausschüttungssystem radikal verändert werden. "Lieber eine halbe Million Euro für 100 Spieler, als 50 Millionen Euro für einen Gewinner. Hier muss der Hebel angesetzt werden", so Adams.
Der geplante Zweier mit Superzahl als neue Minigewinn-Möglichkeit sei da leider nur ein halbherziger Schritt. "Wenn durch die geplanten Mehreinnahmen gleichzeitig der Jackpot weiter anwächst, dann wird diese Fehlentwicklung weiter verschärft. Wir brauchen gerade beim Jackpot dringend eine Obergrenze von höchsten 10 Millionen Euro. Auch hier gilt: Besser den Jackpot auf untere Gewinnklassen ausschütten, damit mehrere Spieler mehr gewinnen." Der Werbeeffekt bliebe auch bei einem begrenzten Jackpot erhalten. "Aber wir müssen wegkommen von irrwitzigen Jackpotspiralen von über 30, 40 Millionen Euro, die jedesmal einen Herdentrieb verursachen, bei denen viele Spieler die realen, minimalen Gewinnchancen komplett ausblenden", so Adams.
(Quelle: LEIPZIGER VOLKSZEITUNG, 12.10.2009 / 13.58 Uhr)

...mit einem satz: ab 2010 können sich die deutschen lottospieler auf eine art „euromillion für arme“ mit manipulierten gewinnzahlen freuen.

lg - vasco
Zuletzt geändert von Vasco am 12. Okt 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn am Kenobetrug was dran wäre, hätte die Bildzeitung längst darüber berichtet" (Unbekannter, deutscher Glücksspieler)
Vasco
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Mär 2009, 20:06

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Vasco »

stellungnahme von lotto:

„LOTTO 6aus49 in Gespräch

Der DLTB plant laut Medienberichten die Spielformel im LOTTO 6aus49 zu ändern. Stimmen die Berichte?
Es ist korrekt, dass es Überlegungen zu einer Weiterentwicklung des Spielangebotes bei Lotto gibt. Derartige Überlegungen sind nicht neu, Rechenbeispiele und Gedankenspiele werden erstellt, um auf Kundenwünschen zeitgemäß zu reagieren.
Wann wäre mit einer Änderung zu rechnen?
Eine derart gravierende Änderung des Hauptproduktes würde nicht über das Knie gebrochen werden. Zunächst müsste geprüft werden, ob ein verändertes Lotto von den Kunden akzeptiert werden würde. Hierzu sind Marktforschungsstudien notwendig, danach wäre ein einheitlicher Beschluss aller sechzehn Lotto-Gesellschaften des DLTB notwendig.

Nach einem derartigen Beschluss würde den Aufsichtsbehörden der Bundesländer ein Antrag vorgelegt und auch der vom Glücksspielstaatsvertrag vorgesehene Fachbeirat müsste sich mit dem Thema befassen. Erst nach deren Zustimmung könnte mit der Realisierung begonnen werden.

Noch gibt es keine Entscheidung, ob und wie Veränderungen umgesetzt werden sollen. Es ist daher verfrüht, über einen Zeitpunkt heute bereits Aussagen zu machen. „

hört sich ziemlich stark nach:

„NIEMAND HAT DIE ABSICHT LOTTO-SPIELEINSÄTZE ZU ERHÖHEN“ , an.

gruß - vasco
Zuletzt geändert von Vasco am 13. Okt 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn am Kenobetrug was dran wäre, hätte die Bildzeitung längst darüber berichtet" (Unbekannter, deutscher Glücksspieler)
Onkelz
Tipp-Spezialist (on)
Tipp-Spezialist (on)
Beiträge: 1788
Registriert: 27. Feb 2007, 23:15

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Onkelz »

Niemand hat die Absicht eine Mauer -ääh die Lottospieleinsätze zu erhöhen :K
sind doch gerade dabei .... - in Brandenburg zahl ich nun seit ca. 5 wochen für ein einzigen Lottotip stolze 25 % Aufschflag . Also Aufschlag mehr als vorher wohlgemerkt !
Statt 1 € incl. Scheingebühr nun unverschämte 1,25 € , für Keno zahlt man nun stolze 1,50 € nun für einen Tipp :potty
Berlin hat vorige Woche sehr sehr moderat nachgezogen und dann auch mehr für die längerlebigen Lottoscheine , aber persönlich zahl ich nun für einen Wochentipp Sa+Mitt mit 11 Reihen anstatt 16,90 € nun 17 € . Nicht die Welt , aber immerhin ... .
Hoffe inständig , das Lotto ihr neues Modell nicht durchbekommt , wenn ja nur im Sinne der Endverbraucher . Im Klartext heißt das für mich persönlich , keine weiteren Erhöhungen welcher Art auch immer - für alles weitere bin ich ganz Ohr .
Persönlich denke ich mir aber , "Bild" "Bild " " Bild " - wieder mal als erster Bescheid gewußt . Hat auch was .
Und Vorahnung das es auch irgendwie so kommen wird - weil nicht zuletzt der selbstfingierte Lotto Staatsvertrag das Leben denen da oben selber schwer zu schaffen macht .

:prost
Vasco
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Mär 2009, 20:06

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Vasco »

…das einzige, was eine gewisse belebung der lotto-spielfreudigkeit bringen könnte ist die erhöhung der ausschüttungsquote auf 60-65 %. es steht weder in der bibel noch im koran oder der deutschen verfassung fest, dass das fußvolk fürs lottospielen den spitzensteuersatz bezahlen muss. die „elite“ verbringt ihre freizeit am roulette-tisch und dort herrschen diesbezüglich ganz andere verhältnisse.
hätten die "fdp" oder „die grünen“ diesen vorschlag in das eigene bundestagwahlprogramm aufgenommen, dürften sie heute diese republik alleine regieren.
gruß - vasco
"Wenn am Kenobetrug was dran wäre, hätte die Bildzeitung längst darüber berichtet" (Unbekannter, deutscher Glücksspieler)
Vasco
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Mär 2009, 20:06

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Vasco »

…staatsverträge zum lotteriewesen? otto fürst von bismarck soll einmal gesagt haben:
„je weniger die leute wissen, wie würste und gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.“

viel interessanter sind berichte über die lotto-spielpraxis. da ist seit einigen jahren zum beispiel die frankfurter tipp-gemeinschaft tätig. als das weef’s-forum noch im betrieb war konnte ich über diese lustige truppe ein wenig erfahren.
im frühjahr 2007 fingen sie an zwei „steife“ lottosysteme zu spielen. kosten? zwischen 1500-2000 euro pro ziehung. und soweit ich richtig informiert war, spielten sie samstags und mittwochs. lotto hat denen sogar einen rabatt eingeräumt so, dass dieses spiel für sie etwas billiger als für den rest der spieler war.
jetzt die erste frage: was ist in den ersten wochen passiert?
richtig! diese tg hat sofort mehrere „fünfer“ getroffen – 5 oder 6 stück.
die zweite frage: was hat die frankfurter tg in den nächsten 7-8 monaten gewonnen?
richtig! so gut, wie nichts.
ich glaub - im februar 2008, beschlossen sie deswegen in zwei wochen aufzuhören.
die dritte frage: was ereignete sich in diesen zwei wochen?
richtig! plötzlich haben sie wieder einen „fünfer“ getroffen. zum glück diese entscheidung stand schon fest, die verluste haben bis dahin die grenze von 100.000 euro (netto) bestimmt längst überschritten und der „fünfer“ konnte sie nicht mehr umstimmen.
leider stiegen sie kurz danach auf ein anderes system um (für zahlen 1 bis 45 oder so) und verlie…spielen bis heute noch – 2500 lottoreihen, diesmal nur am samstag.

fazit: wir haben mit der frankfurter tg erneut ein beispiel für die primitive aber wirksame vorgehensweise von lotto (und nicht nur – die spielautomaten funktionieren ähnlich bzw. können so funktionieren) bekommen:
ANFANGS GEWINNEN LASSEN, DANACH KRÄFTIG ABZOCKEN!

bei mir hat lotto dasselbe versucht nur…ich habe das gewonnene geld mitgenommen und rechtzeitig tschüss gesagt.

warum schreibe ich überhaupt darüber? ich hoffe die verantwortlichen von lotto lesen das und lassen der frankfurter tg wenigstens einen „fünfer mit zusatzzahl“ zukommen, um die bereits entstandenen finanziellen verluste dieser tapferen lottospieler, ein bisschen zu reduzieren.
gruß - vasco
"Wenn am Kenobetrug was dran wäre, hätte die Bildzeitung längst darüber berichtet" (Unbekannter, deutscher Glücksspieler)
Onkelz
Tipp-Spezialist (on)
Tipp-Spezialist (on)
Beiträge: 1788
Registriert: 27. Feb 2007, 23:15

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Onkelz »

naja das mit deiner Frankfurter TG ist ja nun zum eigentlichen Thema weit hergeholt .

Verbessere mich bitte aber für mich nicht nachvollziehbar , warum sollte lotto bei ca. 1500-2000 € Einsatz pro Ziehung ein Bonus hergeben ?
Bei ca. 25 millionen bzw. 50-55 Millionen € Einsatz pro Mit/Sa Ziehung ist deren Einsatz weniger als die berühmte Nadel im Heuhaufen .
Und das liest sich ja so als ob Lotto Deutschland der TG kulanterweise zum Schluß oder zum Anfang paar Fünfer zugeschanzt hat und nun solls bidde schön ein Fünfer + ZZ mal sein ? Der TG in allen Ehren , aber du weißt genauso wie jeder andere , Lotto ist es wurscht wer ein Fünfer oder Sechser abfäßt , und vermutlich schon gar nicht wegen 2000 € Einsatz .also was solls .
Desweiteren , bei 1500-2000 € einsatz pro Ziehung weiß man als TG bzw. TG mitglied , das eigentlich in 2 von 3 Ziehungen ein Fünfer herrausspringen muss um so eingermaßen auf plus/ minus zu kommen .
Mathematisch höchst fragwürdig , spieltechnisch gesehen zwar tapfer von der TG , aber wenn man das runterdividiert , verhält sich das ganze so , also ob ein Einzelspieler jede Ziehung seine 48 Reihen
spielt und ebn auf das quentschen Glück hofft .

:wave
Falo
Tipp-Experte
Beiträge: 504
Registriert: 23. Sep 2007, 17:37

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Falo »

Onkelz hat geschrieben:naja das mit deiner Frankfurter TG ist ja nun zum eigentlichen Thema weit hergeholt .
Was wundert dich daran Onkelz, da will doch nur wieder einer über seine Hirngespinste lamentieren die er in sämtlichen Lottoforen Deutschlands abläd. Vergiss es/ihn...
:potty
Vasco
Tipp-Lehrling
Beiträge: 34
Registriert: 24. Mär 2009, 20:06

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von Vasco »

hallo onkelz,

der erwartungswert bzw. die trefferchance für einen fünfer liegt bei 1 zu ca. 55.000, nicht wahr?!
wenn man diesen wert 5-6mal hintereinander um mehr als das 20-fache übertrifft, dann kommen fragen von alleine auf.
der rabatt von lotto bezog sich auf die bearbeitungsgebühren – so hab ich das vernommen.

du meinst: „lotto ist es wurscht wer ein fünfer oder sechser abfäßt“?
vor 30 jahren war es so!
und wer 48 lottoreihen spielt und auf das glück hofft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

gruß - vasco
"Wenn am Kenobetrug was dran wäre, hätte die Bildzeitung längst darüber berichtet" (Unbekannter, deutscher Glücksspieler)
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: 6 aus 49 Lotto wird reformiert - und teurer

Beitrag von isnogut »

Lotto will zurück ins Internet


Münster - Die Deutschen spielen wieder häufiger Lotto. Nach einem schwierigen Jahr sind die Einsätze 2009 deutlich in die Höhe geklettert - nicht zuletzt durch zwei Millionen-Jackpots im Januar und September. Mit dem Geschäftsführer von Westlotto in Münster, Dr. Winfried Wortmann, sprach unser Redaktionsmitglied Andreas Fier über Rekordgewinne und das Lottospiel der Zukunft.



Wird es auch wieder möglich sein, den Lottoschein im Internet abzugeben?

Wortmann: Wir können uns gut vorstellen, als staatlicher Veranstalter ins Internet zurückzukehren. Es gibt genügend Möglichkeiten, im Internet vor Spielsucht zu schützen. Etwa durch begrenzte Einsätze und Spielzeiten.

Wird Lotto damit für junge Spieler attraktiver?

Wortmann: Ja, das Internet ist ein wichtiger Vertriebsweg. Wir gehen davon aus, dass viele Internetanbieter ihre Sportwetten als Türöffner für andere illegale Glücksspiele sehen, die höhere Margen bieten. Allein der Umsatz beim Onlinepoker liegt nach bundesweiten Schätzungen zwischen vier und fünf Milliarden Euro. Als Monopolanbieter sehen wir uns deshalb in der Pflicht, attraktive Spiele anzubieten, die nicht süchtig machen.

Der Glücksspielstaatsvertrag bleibt umstritten. Schleswig-Holstein hat angekündigt, den Vertrag zu kündigen. Ist das Modell damit gescheitert?

Wortmann: Schleswig-Holstein hat sich schon bei der Verabschiedung des Staatsvertrags schwer getan. Jetzt überlegt die Politik, ob andere Modelle mehr Geld für den Landeshaushalt bringen können. Allerdings hat der Europäische Gerichtshof bereits deutlich gemacht, dass es beim Glücksspielstaatsvertrag nicht um die Einnahmen geht. Hauptziel ist die Suchtbekämpfung. Bis Ende 2011 ist allerdings keine Kündigungsmöglichkeit im Staatsvertrag vorgesehen. Bis dahin wird man sehen müssen, was der Vertrag bewirkt hat - und was er nicht bewirkt hat.


23 · 10 · 09


URL: http://www.westfaelische-nachrichten.de ... ernet.html

© Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2009
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Antworten

Zurück zu „Das Lotto- und Keno-Forum“