Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Archiv der älteren Toto-Tippspiele
Gesperrt

Möchtes Du für die nächste Saison 2009/2010 der Tippliga 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

3 Bänke (neue Version)
9
64%
2 Bänke (alte Version)
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von SirYabba »

Ungefähre Punktverteilung bei der 3-Bänke-Version (ohne PS/NS):
3 korrekte Bänke: ca. +13...+15 Punkte
2 korrekte Bänke: ca. +3...+5 Punkte
1 korrekte Bank: ca. -3...-5 Punkte
0 korrekte Bänke: ca. -13...-15 Punkte
Zuletzt geändert von SirYabba am 19. Jul 2009, 01:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Frequency »

Ja, 3 Bänke bringen mehr Spannung rein. Bisher war es ja insofern etwas langweilig, als man Wochen brauchte um wieder punktemäßig nach vorn zu kommen. War eine PS-Serie kaputt, verlor man schnell das Interesse. Meine Überlegung zur Punktewertung:

Es gibt 4 mögliche Arten von Serien ...

3PS (3 Treffer) = in 3PS1 gibts die 3-fache Punktzahl für jeden Treffer, jeder Fehler minus 1-fach
2PS (2 Treffer, 1 Fehler) = in 2PS1 gibts die 2-fache Punktzahl für jeden Treffer, jeder Fehler minus 1-fach
2NS (1 Treffer, 2 Fehler) = in 2NS1 gibts minus 2-fach für jeden Fehler, jeder Treffer 1-fach
3NS (3 Fehler) = in 3NS1 gibts minus 3-fach für jeden Fehler, jeder Treffer 1-fach

Das ist der Grundsatz. Die 2PS- und 2NS-Serien leben in den 3PS-/3NS-Serien weiter und leben ggf. wieder auf. 3PS-/3NS-Serien steigern die Punktzahl im Rahmen von 2PS-/2NS-Serien um jeweils ein weiteres 1-faches (siehe Runde 4).

Beispiel
Runde 01 - Start - man hat aus 3 Banken 2 Treffer, also eine 2PS:
Runde 02 - 2PS1 - also 2-fache Punktzahl für jeden Treffer, man trifft wieder 2 Banken:
Runde 03 - 2PS2 - also 3-fache Punktzahl für jeden Treffer, jetzt trifft man aber alle 3 Banken:
Runde 04 - 3PS1 - eigentlich heißt 3PS1 die 3-fache Punktzahl, aber man hat ja auch theoretisch eine 2PS3 (4-fache Punktzahl), jetzt honoriert man dies mit der 5-fachen Punktzahl für jeden Treffer, man trifft wieder 3 Banken:
Runde 05 - 3PS2 - jetzt kommt 6-fach für jeden Treffer, man trifft 2 Banken:
Runde 06 - 2PS5 - man zählt die 2PS weiter, regulär kommt die 6-fache Punktzahl, man trifft wieder 3 Banken:
Runde 07 - 3PS1 - eine 2PS6 ist enthalten, was 7-facher Punktzahl entspricht, man honoriert wieder die neue 3PS1 und es gäbe die 8-fache Punktzahl für jeden Treffer, aber man hat 3 Fehler, die jeweils minus 1-fach zählen:
Runde 08 - 3NS1 - man trifft 2 Banken, die 1-fach zählen, der Bankfehler zählt minus 3-fach, also bei einem 2-3-5-Fehler heißt das -15 Punkte:
Runde 09 - 2PS1 - regulär gäbe es die 2-fache Punktzahl, aber man hat 3 Fehler, die jeweils minus 1-fach zählen:
Runde 10 - 3NS1 - man hat wieder 3 Fehler, die alle jeweils minus 3-fach zählen:
Runde 11 - 3NS2 - man hat 1 Fehler, der minus 4-fach zählt und 2 Bänke richtig, die 1-fach zählen:
Runde 12 - 2PS1 - man hat wieder 1 Fehler (minus 1-fach) und 2 Treffer (2-fach):
Runde 13 - 2PS2 - man hat 1 Treffer (3-fach) und 2 Fehler (minus 1-fach):
Runde 14 - 2NS1 - wieder 1 Treffer (1-fach) und 2 Fehler, die jeweils minus 2-fach zählen:
Runde 15 - 2NS2 - wieder 1 Treffer (1-fach) und 2 Fehler (minus 3-fach):
Runde 16 - 2NS3 - man hat 3 Fehler (minus 4-fach):
Runde 17 - 3NS1 - eine 2NS4 ist enthalten, was minus 5-fach entspricht, aber die 3NS wird zum Nachteil: minus 6-fach für jeden Fehler, man hat 2 Fehler:
Runde 18 - 2NS5 - man zählt die 2NS weiter und es folgt regulär minus 6-fach für jeden Fehler


Die entscheidende Hürde wird sein mindestens eine 2PS zu erreichen, dann gibts in der Folgewoche 2-fache Punktzahl für jeden Treffer. Bei 2NS gäbe es minus 2-fach für jeden Fehler in der Folgewoche. Ich verspreche mir einige Spannung daraus. Einige Spieler würden vielleicht auch mal ein Remis riskieren. Die Erfahrung zeigt ja, dass selten gleich 3 Banken eintreffen. Irgend eine Überraschung ist in der Regel dabei.

Bei 3PS-/3NS-Serien ist auch eine größere Steigerung möglich: hat man 3PS2 im Rahmen von 2PS-Serien kann man anstatt 1-fach um 2-fach steigern usw. Bsp: in Runde 5 könnte man auf 7-fach erhöhen, Runde 6 bleibt trotzdem regulär bei 6-fach dann. Daneben geht die Wochenend-Sieger-Wertung wie gewohnt weiter, basierend auf 1-facher Wertung. Jeder WE-Sieger könnte 5 Bonuspunkte bekommen.
Zuletzt geändert von Frequency am 21. Jun 2009, 22:08, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von SirYabba »

@Frequency
Im Bereich Tippspiel bist Du wirklich eine Koryphäe. :tumbs
Ich hätte jetzt nur eine PS gegeben, wenn alle drei Bänke getroffen hätten, bzw. eine NS, wenn alles schief lief.

Deine Idee ist ein würdiger Schritt nach vorn für die 3-Bänke-Tippliga. Ich glaube, 'Joerschi' wird jetzt auch seine Bedenken ablegen.
Warum nicht mal so richtig klotzen mit den PS-Serien? Und einfach überraschen lassen, wohin der Weg von uns allen führt...

Drucke gerade Dein Posting aus und gehe morgen im Bus nochmals alles durch...
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Frequency »

Ja, danke. 8-) Habe gerade noch was ergänzt.

Größere Serien sind weiterhin möglich. 2PS gäbe es öfter, obwohl man sich das nicht zu einfach vorstellen darf. Die Gesamtpunktzahlen dürften generell steigen, aber vielleicht nur leicht, denn 2NS werden genauso kommen, und dann drohen arge Einbußen. Es gäbe mehr Bewegung in der Tabelle und noch mehr Chancen für jeden Spieler stark aufzusteigen.
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Joerschi »

So - nach mehr als 19 h Reise und fast zwei Tage Wachsein mit Party & Co endlich angekommen... Das Lala-Land ruft zwarBild, aber das kann noch kurz rein...
SirYabba hat geschrieben: Ich glaube, 'Joerschi' wird jetzt auch seine Bedenken ablegen.
So schnell geht das bei mir nicht. Eher ist bei dem Vorschlag leider das Gegenteil der Fall - sorry Bild.
Nach kurzen Überfliegen passt Frequenzys Rechnung mathematisch (hatte aber auch nix anderes erwartet), aber ganz ehrlich: 80% der Mitspieler werden sich das nicht merken. Bestenfalls (!) mal nachvollziehen, aber nicht danach beewusst spielen. Die Folge ist, dass es immer wieder Fragen geben wird, warum man denn nun diese odere jene Punktzahl bekommen hat und das nervt irgendwann den Spielleiter und besonders auch Mitspieler selbst. Es ist einfach von hinten durch die Brust ins Auge und man hat das nicht Woche für Woche im Hinterkopf.
Ich schließe mich Aufsteiger im Parallelthread an: das ist nicht mehr auf ner Visitenkarte erklärt und besticht nicht mehr durch Einfachheit. Die Idee, Kreativität und Ausarbeitung ist großartig, aber ich glaube nicht, dass es mittel- oder gar langfristig gut angenommen wird. Ich denke eher, dass es eine "Verschlimmbesserung" darstellen könnte und das Spiel unattraktiver macht.Bild

Ich bevorzuge nach wie vor eine 2Banken-Version mit kleinen Modifikationen. Da kennt jeder die Regeln, sie sind einfach verständlich und die Änderung lässt sich leicht ergänzen bzw. vermitteln als wenn ein fast neues (komplexes) System vorgestellt werden muss.

PS:
Die Umfrage ergibt jetzt grad einen Zwischenstand von 4:1 für das 3-Bänke-System (die "1" von mir). Es wäre mal wirklich interessant, wenn die "Wähler" deer 3-Banken-Variante eine kurze Begründung zu ihrer Entscheidung posten würden. Das hilft der Diskussion und zeigt Ansatzpunkte, wo was verbessert werden soll.
Würden die "Wähler" trotz der wesentlich komplexeren Rechnung das Spiel langfristig mitgehen?
Haben sie die Beispielrechnungen von Frequenzy nachvollzogen?
Glauben sie, dass man nach diesen Regeln noch taktisch spielen kann?
usw. usw....Bild

PS2: Die Beschreibung der beiden Wahlmöglichkeiten ist aber schon ziemlich manipulativ, oder :wink: ?
Ist das so gewollt? Beim 3-Bänke-System gleich zwei subjektive positiv formulierte Aussagen/Thesen ("neuer Schwung", "wenig Aufwand") und beim 2-Bänke-System stattdessen eine fast schon mitleidig belächelte Abkanzelung (bei der "alten" Version bleiben).
Also bei freien demokratischen Wahlen würde sowas nicht durchgehen :mrgreen: . Das ist ja fast so, als wenn ein Wahlplakat einer beliebigen Partei direkt in der Wahlkabine hängt...
(Mein Vorschlag: Einfach 1. "3-Bank-Variante" / 2. 2-Bank-Variante")
Zuletzt geändert von Joerschi am 22. Jun 2009, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Frequency »

Ich glaube, dass die 3-Banken-Methode im Spiel überzeugen würde.

Die Punktvergabe ist etwas komplexer als bisher, aber logisch und nicht allzu schwer, wenn man es plastisch darstellt und man ein paar Augenblicke aufwendet um es nachzuvollziehen. Es ist praktisch genau das bisherige System nur ausgeweitet auf 3 Banken. Im Beispiel oben gibt es in vielen Runden auch gar keinen Unterschied zum aktuellen System (etwa Runde 1, 2, 3, 6, 7 und 9) - die tatsächliche Punktvergabe wäre wie gehabt (bezogen eben auf bisherige PS/NS-Serien). Das etwas Komplizierte wird durch die neu geschaffene Spannung mehr als ausgeglichen, bin mir sicher. Auch du Joerschi würdest sicher Gefallen daran finden. Gerade die ausgeweitete Komplexität hat ihren Reiz. Die Attraktivität und der Spaß würden steigen. Die Punktvergabe beim 2-Banken-Spiel fand ich seit jeher kompliziert, jahrelang wusste ich nicht, in welcher Runde genau Punkte verdoppelt werden und welchen Wert man bei einem Fehler abgezogen bekommt (es war verwirrend und wurde von SirYabba ja auch geändert). Ich hatte es aufgegeben die Punkte nachzuvollziehen. Es gibt andere Tippspiele im Netz, die viel komplizierter, und trotzdem sehr beliebt sind.

Ich glaube nicht, dass im 2-Banken-Spiel viel Taktik dabei ist. In der Regel versucht man die 2 sichersten Bänke zu nehmen. Man überlegt, wo Überraschungen lauern könnten. Um keine Serie kaputt zu machen, riskiert man idR nichts. Bei 3 Banken hat man Spielraum auch mal was zu riskieren - ein Auswärtssieg oder mal ein Remis. Man ist unabhängiger von den Tipps der anderen und hat eine größere Vielfalt und größere Schwankungen bei der Endauswertung. Man kann schneller in der Tabelle aufholen, auch weil andere schnell mal wieder Punkte einbüßen. Vielleicht wird sich auch gar nicht so viel ändern - bei den meisten dürfte es immer nur um 2 Treffer / 2 Fehler gehen, und die Punktevergabe wäre wie gehabt bei PS/NS-Serien. Nur 3 Treffer werden extra honoriert und 3 Fehler werden bestraft. Statistisch dürfte es aber weitaus mehr 2 Treffer als 2 Fehler geben, nimmt man die aktuelle Trefferquote von 66%.

Die Grundregel ist einfach: bei 3 Volltreffern (3PS) kommt in der Folgewoche die 3-fache Punktzahl für jeden Treffer, bei 3 Fehlern (3NS) kommt in der Folgewoche der 3-fache Punkteabzug bei jedem Fehler. Bei 2 Treffern (2PS) kommt in der Folgewoche die 2-fache Punktzahl bei jedem Treffer, und entsprechend ein 2-facher Abzug bei 2 Fehlern (2NS).
Zuletzt geändert von Frequency am 22. Jun 2009, 13:31, insgesamt 9-mal geändert.
Weitere Mitglieder für Lotto/Toto-Tippgemeinschaft gesucht. Hyperlink klicken, lesen und bei Interesse bitte melden!
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von SirYabba »

Frequency hat geschrieben:[...]Die Punktvergabe beim 2-Banken-Spiel fand ich seit jeher kompliziert, jahrelang wusste ich nicht, in welcher Runde genau Punkte verdoppelt werden und welchen Wert man bei einem Fehler abgezogen bekommt (es war verwirrend und wurde von SirYabba ja auch geändert). Ich hatte es aufgegeben die Punkte nachzuvollziehen.[...]
Du auch? :shock: Als ich zu Wetto.de kam (der Vorgänger von Betting-Planet), habe ich erstmal drei Monate mitgelesen und bin dort ganz langsam von Unterforum zu Unterforum gewandert. Bei 'Falsch-gewinnt' (früher hieß es noch ETTEWRENHEZIERD) habe ich lange zugeschaut und dann mitten in der Saison mal den ersten Tipp abgegeben. Die Tippliga habe ich überhaupt nicht verstanden. Man gab zwei Tipps ab, bekam PS oder NS und freute sich total über eine PS4 oder höher. Doch eine erklärende Aufstellung oder sehr ausführliche Wochentabelle gab es nicht. Da sind wir jetzt schon extrem viel weiter.

@Joerschi
Eine Sache ist absolut korrekt. Die Auswahlmöglichkeiten sind wirklich manipulativ. :wink: Da habe ich mich zu stark mitreißen lassen. Wird abgeändert.
Es sollen hier erstmal alle Ideen aufgeführt und besprochen werden. Und ebenso klar: Falls die 3-Bänke-Version zum Zuge kommt, wird eine Möglichkeit gesucht diese für alle Mitspieler 'greifbar' zu machen. Ich habe auch nicht sofort 'Frequency's Beispiel ins Detail überprüfen können. Aber im Bus mit Stift & Papier konnte man es nachvollziehen.
Zuletzt geändert von SirYabba am 22. Jun 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Frequency »

Ja, ich hätte damals auch bei der Auswertung geholfen, wenn es einfacher gewesen wäre. Hätte mich da erst einarbeiten müssen.

Du hast die Umfrage-Antworten editiert. Aber solltest entsprechend vielleicht auch das Eingangsposting anpassen, dass ich ein Posting drunter einen Vorschlag zur Punktevergabe gemacht habe. Manche gehen vielleicht davon aus, dass dein beschriebenes Szenario (eine Serie nur bei 3 Treffern/Fehlern) die einzige Variante ist. Das wäre natürlich etwas unattraktiver als mein Vorschlag.

Hier hab ich nochmal die bisherige Methode bei 2 Banken meinem Vorschlag gegenübergestellt. Die Punktevergabe bleibt eigentlich gleich, sie wird nur für die Fälle ausgeweitet, wenn 3 Treffer oder 3 Fehler erreicht werden.


2PS = (erste) positive Serie von 2 Treffern
2NS = (erste) negative Serie von 2 Fehlern

bisherige Punktevergabe bei 2 Banken
grundsätzlich: 1-fache Punktzahl bei Treffer und Fehler, abweichend ...
bei 2PS in der Folgewoche: 2-fach für jeden Treffer, in der nächsten Woche: 3-fach, usw.
bei 2NS in der Folgewoche: 2-fach für jeden Fehler, in der nächsten Woche: 3-fach, usw.

vorgeschlagene Punktevergabe bei 3 Banken
grundsätzlich: 1-fache Punktzahl bei Treffer und Fehler, abweichend ...
bei 2PS in der Folgewoche: 2-fach für jeden Treffer, in der nächsten Woche: 3-fach, usw.
bei 2NS in der Folgewoche: 2-fach für jeden Fehler, in der nächsten Woche: 3-fach, usw.

bei 3PS in der Folgewoche: 3-fach für jeden Treffer, in der nächsten Woche: 4-fach*, usw.
bei 3NS in der Folgewoche: 3-fach für jeden Fehler, in der nächsten Woche: 4-fach*, usw.
*andere Variante: 5-fach, wenn man die Leistung besonders anerkennen will

3PS-/3NS-Serien enthalten 2PS-/2NS-Serien, die zur Geltung kommen, wenn 3PS-/3NS-Serien beendet sind
Bsp.: man hat zweimal in Folge 3 Banken getroffen, 3PS1-3PS2, und hat dann 2 Treffer, man zählt 2PS3 weiter

Erreichte 2PS-/2NS-Serien werden bei der Punktevergabe berücksichtigt, wenn 3PS-/3NS-Serien folgen, indem man ein weiteres "1-fach" auf den entsprechenden 2PS-/2NS-Punktewert draufaddiert
Bsp: man hat zweimal in Folge 2 Banken getroffen, 2PS1-2PS2, dann hat man 3 Treffer, 3PS1, die 3PS enthält 2PS3 (regulär 4-fache Punktzahl), man schlägt ein "1-faches" drauf und kommt zu 5-facher Punktevergabe für jeden Treffer der (folgenden vierten) Runde
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von SirYabba »

'Frequency's Grundidee der neuen PS/NS-Vergabe beim 3-Bänke-System könnte übernommen werden.

Doch:
Mir (und bestimmt anderen auch) schwirrte ein wenig der Kopf als '2PS1' oder sogar '3PS2' gesichtet wurde. Für die meisten Teilnehmer sind diese Angaben bestimmt nicht nachvollziehbar. Besonders bei '3PS2' sieht man nicht, welche 2PS-Stufe man jetzt überhaupt besitzt.
Man sollte einfach bei der bewährten PS- und NS-Serie plus der dazugehörigen Stufe bleiben - hinzu kommt ein kleiner Extra-Hinweis.
Nehme jetzt die Einleitung und das Beispiel von 'Frequency' und ändere es ein wenig um:


Es gibt weiterhin 2 mögliche Arten von Serien:

Als erstes schaut, man was überwiegt.
0 und 1 Fehler sind Positiv-Serien.
In PS1 gibt es die 2-fache Punktzahl für jeden Treffer, jeder Fehler minus 1-fach.
2 und 3 Fehler sind Negativ-Serien.
In NS1 gibt es minus 2-fach für jeden Fehler, jeder Treffer 1-fach.

0 Fehler sind ein Traum. Deshalb gibt es den Extra-Hinweis 'Hattrick'.
3 Fehler sind eine Katastrophe. Deshalb gibt es den Extra-Hinweis 'Eigentor'.

Ein 'Hattrick' oder 'Eigentor' steigern die PS- oder NS-Serie um jeweils ein weiteres 1-faches:
0 Fehler (Hattrick) sind Positiv-Serien. In PS1 gibt es die (2+1)-fache Punktzahl für jeden Treffer, jeder Fehler minus 1-fach.
3 Fehler (Eigentor) sind Negativ-Serien. In NS1 gibt es minus (2+1)-fach für jeden Fehler, jeder Treffer 1-fach.


Beispiel:
Runde 01 - Start - 2 Treffer, 1 Fehler, also eine Positive Serie:
Runde 02 - PS1 - 2-fache Punktzahl für jeden Treffer, man trifft wieder 2 Banken:
Runde 03 - PS2 - 3-fache Punktzahl für jeden Treffer, jetzt trifft man aber alle 3 Banken:
Runde 04 - PS3 Hattrick - 4-fache Punktzahl für jeden Treffer, aber man hat den Hattrick, somit 5-fache Punktzahl (4+1), man trifft wieder 3 Banken:
Runde 05 - PS4 Hattrick - 5-fache Punktzahl für jeden Treffer, durch den Hattrick nun 6-fache Punktzahl (5+1), man trifft 2 Banken:
Runde 06 - PS5 - man zählt die PS weiter, regulär kommt die 6-fache Punktzahl, man trifft wieder 3 Banken:
Runde 07 - PS6 Hattrick - 7-fache Punktzahl, honoriert mit dem Hattrick gäbe es die 8-fache Punktzahl (7+1) für jeden Treffer, aber man hat 3 Fehler, die jeweils minus 1-fach zählen und nix mit 8-fach:
Runde 08 - NS1 Eigentor - man trifft 2 Banken, die 1-fach zählen, der Bankfehler zählt minus 2-fach, durch das Eigentor kommt jedoch minus 3-fach zum Zuge (2+1):
Runde 09 - PS1 - regulär gäbe es die 2-fache Punktzahl, aber man hat 3 Fehler, die jeweils minus 1-fach zählen:
Runde 10 - NS1 Eigentor - man hat wieder 3 Fehler, die alle jeweils minus 2-fach zählen, durch das Eigentor wird dieser Wert auf minus 3-fach erhöht (2+1):
Runde 11 - NS2 Eigentor - man hat 1 Fehler, der minus 3-fach zählt, durch das Eigentor leider auf minus 4-fach (3+1) angehoben wird und 2 Bänke richtig, die 1-fach zählen:
Runde 12 - PS1 - man hat wieder 1 Fehler (minus 1-fach) und 2 Treffer (2-fach):
Runde 13 - PS2 - man hat 1 Treffer (3-fach) und 2 Fehler (minus 1-fach):
Runde 14 - NS1 - wieder 1 Treffer (1-fach) und 2 Fehler, die jeweils minus 2-fach zählen:
Runde 15 - NS2 - wieder 1 Treffer (1-fach) und 2 Fehler (minus 3-fach):
Runde 16 - NS3 - man hat 3 Fehler (minus 4-fach):
Runde 17 - NS4 Eigentor - entspricht minus 5-fach, aber das Eigentor wird zum Nachteil: minus 6-fach (5+1) für jeden Fehler, man hat 2 Fehler:
Runde 18 - NS5 - man zählt die NS weiter und es folgt regulär minus 6-fach für jeden Fehler


Für die Allgemeinheit gibt es somit keine gravierenden Veränderungen. Sie sehen weiterhin ihre erreichte PS- oder NS-Serie. Ebenso wird durch ein 'Hattrick'/'Eigentor' angezeigt, dass der Spieler was ganz Edles/Gurkiges geschafft hat. :wink:
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Joerschi »

Häng mich nur mal kurz rein, da der nächste Trip gleich beginnt...
SirYabba hat geschrieben:Aber im Bus mit Stift & Papier konnte man es nachvollziehen.
Und das ist schon zu viel des Guten, um es einer breiten Masse in kürzester Zeit schmackhaft mit Sahnehäubchen zu erklären. Wer von den Mitspielern wird sich die Zeit nehmen und das komplett an den zig aufgeführten Möglichkeiten nachrechnen (obwohl das Prinzip immer gleich bleibt), wo doch die bisherige Version in paar Sätzen klar rüberkommt und durch Einfachheit besticht?

Ich will ja hier nicht der Antichrist sein und finde es bemerkenswert, was ihr euch das ausgedacht habt, aber ich denke das ist immer noch etwas too much (die Welt ist noch nicht bereit dafür :wink: ).

Mal hypothetisch - wenn du in der Umfrage die Frage ergänzen würdest - "Wer von den bisherigen und zukünftigen potentiellen Mitspielern hat sich alles durchgelesen, nachvollzogen UND sofort auf alle Zeit verstanden?" [man liest sich das Zeugs ja nicht aller paar Runden neu an, wenn mans grad mal taktisch braucht]
Der Balken würde wohl ziemlich lang werden und die beiden bisherigen Antworten weit überholen...

Um vllt noch mehr Mitspieler zur Diskussion zu bewegen, solltest du (SirYabba) am besten im laufenden Spiel direkt unter die Spielansetzungen oder Tippabgabeschluss der jeweils nächste Runde noch nen kleinen Kommentar und Link zu diesem Thread ergänzen. Keine Ahnung, obs hilft, aber zumindest würden da wohl noch ein paar Abstimmungen reinkommen (im besten Falle natürlich mit kurzen Statement der User).

PS: Am besten gleich noch diesen thread (http://forum.betting-planet.com/viewtop ... =18&t=1865) schließen und mit diesem hier zusammenführen. Ist ja exakt das gleiche Thema und verwirrt nur, wenn da zwei thread herum schwirren...
Zuletzt geändert von Joerschi am 24. Jun 2009, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
isnogut
Tipp-Spezialist (is)
Tipp-Spezialist (is)
Beiträge: 2602
Registriert: 30. Sep 2007, 22:28
Wohnort: Münsterland

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von isnogut »

Ehrlich gesagt, die + und - Rechnung ist mir zu kompliziert. Das tue ich mir nicht an, das x-mal zu lesen, um es einmal zu verstehen und auch zu behalten. Ich vertraue auf die, die es auswerten und konzentriere mich auf meine Bankauswahl. 2 reichen mir. Und ehrlich, so ein Durchmasch, wie jetzt von mir, ist grosses Glück und Zufall und wird sich auch nicht wiederholen. Vote 2 Bankspiele.
Liebe Wettgrüsse
isnogut
***
Glück ist Talent für das Schicksal. Novalis
Es ist besser ungefähr richtig zu liegen, als genau falsch. Warren E.Buffet, Großinvestor
Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld!
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von Frequency »

Hmm, dann muss man weiter ausholen ... 8-) Ich finde die zuletzt genannten Argumente nicht überzeugend, im Gegenteil.

1. Die Tippliga leidet unter massivem Spielerrückgang. Sie ist vom System her nicht besonders attraktiv, sondern gar langweilig (grundsätzlich wohlgemerkt, SirYabba hat viele Einfälle und macht das Beste daraus). Sie wird von den meisten Spielern nur im Vorbeigehen mitgemacht, neben Falsch gewinnt. Joerschi ist der einzige noch aktuelle Mitspieler, der nur Tippliga spielt. stephansteve, pelkum3 sind jüngst abgesprungen, Egon_Olsen schon früher.

2. Die neue Methode ist nicht wesentlich schwieriger als die bisherige. Wie schon gesagt haben ich und SirYabba sie selbst monatelang, ich jahrelang nicht kapiert: die Regeln waren nicht sehr transparent dargestellt und ich hatte einfach keine Lust mich reinzufitzen. Jetzt sind sie anschaulich dargestellt. Die neue Methode ist keine völlig andere. Sie belässt die Punktevergabe der bisherigen Methode, und weitet sie auf 3 Treffer/Fehler nur so aus, wie man es denklogisch machen kann.

3. Wer sich mit der Punktevergabe beschäftigt, braucht nicht mal 1 weitere Minute, um die Weiterentwicklung bei 3 Banken zu durchschauen. Der Balken für die 3-Banken-Methode würde deutlich ausschagen, wenn es jeder machen würde, da bin ich mir sicher.

4. Ich bin überzeugt, dass die 3-Banken-Methode auch denjenigen gefallen wird, die mit Nein gestimmt haben. Sie macht das Spiel deutlich reizvoller. Wenn man sie nächste Saison anwenden sollte, ist die Vorfreude bei mir fast noch großer als auf Falsch gewinnt.

SirYabba, ja deine Darstellung ist noch deutlicher als meine. Wäre einverstanden. 8-)
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umfrage Tippliga 2009/2010: 2 Bänke oder 3 Bänke bestimmen?

Beitrag von SirYabba »

SirYabba hat geschrieben:Aber im Bus mit Stift & Papier konnte man es nachvollziehen.
Joerschi hat geschrieben:Und das ist schon zu viel des Guten, um es einer breiten Masse in kürzester Zeit schmackhaft mit Sahnehäubchen zu erklären. [...]
Ich hatte große Schwierigkeiten die 3PSx nachzuvollziehen, da nirgendwo die bereits schon erreichte 2PSx integriert war.
Joerschi hat geschrieben:Häng mich nur mal kurz rein, da der nächste Trip gleich beginnt...
Dein erwähntes Sahnehäubchen findest Du somit genau über Dein Posting vom 24. Juni - 21h14. :wink:
Von der Art und Weise der Auswertungen würde sich absolut nichts ändern. Es käme nur ein Hinweis 'Hattrick' oder 'Eigentor' hinzu.

Es gäbe drei Spiele auf einen Schlag:

a) Der Hattrick-Club
Hier werden sämtliche Mitspieler aufgeführt, die es jemals geschafft haben drei Bänke korrekt zu bestimmen.
Zur Differenzierung dient die Summe der Tordifferenzen (3:1, 4:0, 2:1 ergeben 7 Torpunkte)
Am Ende siegt Derjenige mit den meisten Dreiern. Bei Gleichstand werden die Torpunkte herangezogen, danach die Placierung der Abschlusstabelle.

b) Das Pokal-Spiel (unser jetziges Wochenendspiel)
Es werden nur die positiven Punkte berücksichtigt.
Spieler 1 hat einen Dreier (alles Heimsiege) mit der Tendenz 6-2-2, 5-3-2 und 6-2-2. Wären somit 13 Punkte (10-6 + 10-5 + 10-6).
Spieler 2 hat einen Zweier, die letzte Bank falsch (alles Heimsiege) mit der Tendenz 3-3-4, 3-3-4 und 2-3-5. Wären somit 14 Punkte (10-3 + 10-3). Die letzte falsche Bank (wären eigentlich minus 2 Punkte) wird nicht abgezogen. Im Pokal-Spiel wird das Risiko belohnt.
Spieler 2 gewinnt, da seine Risiko-Banken im Pokal-Spiel mehr wert sind als der 'Sicherheitstipp' von Spieler 1.
Auch hier kommen Torpunkte zur Berechnung. Es gewinnt, wer am meisten Pokal-Punkte eingesammelt hat (bei Gleichstand wieder Kontrolle Torpunkte/Abschlusstabelle).

c) Die Tippliga (unser ganz normaler Wahnsinn)
Es kommt nur eine minimale Änderung hinzu. Der PS-/NS-Wert wird um einen Punkt angehoben, falls ein Hattrick (drei Bänke korrekt) / Eigentor (keine Bank korrekt) vorliegt.
Ansonsten kann man sich sogar einen Fehler erlauben, ohne seine PS-Serie zu verlieren.

Alle drei Spiele sind ausgewogen. In Runde 40 kann jeder sehen, wo er am meisten 'Kraft' reinstecken sollte, um eins der Spiele zu gewinnen.






Hier geht es mit der Diskussion weiter: Link
Zuletzt geändert von SirYabba am 19. Jul 2009, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Toto-Tippspiele 2007-2016 | Falsch gewinnt, TippLiga, EM. WM, ...“