Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Archiv der älteren Toto-Tippspiele
Antworten
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Ja. Ansonsten ist es natürlich auch wieder richtig, R2/D2 für den Fall einer ungleichen Teilnehmerzahl in Runde 1 zu berücksichtigen. Wobei ich für so einen Fall eigentlich wirklich für ein Freilos wäre. Ich halte die Nachrücker-Option von R2/D2 nach wie vor nicht optimal. Ich würde nur Lucky Loser nachrücken lassen. 8-)
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Frequency hat geschrieben:[...]Pahoo ist aber bevorteilt: er kommt auch bei einem Gleichstand mit R2/D2 sofort weiter zum Play-Off (das heißt: erst recht - urgh, das ist alles wirklich an der Grenze des Fassbaren)![...]
Im Tennis wäre es mit einem doppelten Match-Ball gleichzusetzen. Und schon haben wir einen weiteren Grund, warum wir 'R2/D2' als gleichberechtigten Gegner ab dem Halbfinale setzen sollten. :tumbs
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Frequency hat geschrieben:Ja. Ansonsten ist es natürlich auch wieder richtig, R2/D2 für den Fall einer ungleichen Teilnehmerzahl in Runde 1 zu berücksichtigen. Wobei ich für so einen Fall eigentlich wirklich für ein Freilos wäre. Ich halte die Nachrücker-Option von R2/D2 nach wie vor nicht optimal. Ich würde nur Lucky Loser nachrücken lassen. 8-)
So ganz langsam empfinde ich Deine Strategie bei der Selektion (auch von den Regeln her) einfacher. Das ständige Nachrücken von 'R2/D2' verwirrt bestimmt auch nur.
Ab der nächsten Saison sollten wir Deine Idee durchspielen. Mit einer Auflage: Falls in Runde 1 ein Freilos vergeben wird, erhält dieses 'R2/D2'. Bei ungeraden Teilnehmern erfolgt dann das Nachrücken durch einen Lucky-Loser. Vier Lucky-Loser in Runde 2 gibt es dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Ja, das klingt gut. Vielleicht könnten wir noch überlegen, ab wann es Sinn machen würde, in Runde 2 vier Lucky Loser nachrücken zu lassen ... Man könnte es an eine (geringe) Anzahl von Tippern binden, falls es ungewöhnlich wenig Gleichstände gibt wie dieses Mal. So dass das Finalpaar nicht so schnell fest steht. 8-)

Jedenfalls erstmal eine gute Nacht und eine schöne Woche. :wave
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Da finden wir bestimmt noch Möglichkeiten.
Frequency hat geschrieben:Jedenfalls erstmal eine gute Nacht und eine schöne Woche. :wave
Dito zurück. Lege mich jetzt auch in die Zwei-Meter.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Habe mir ein paar weitere Ideen für die nächste Pokalrunde überlegt:
Bin der Meinung, dass jeder mindestens zweimal im Pokal dabei sein sollte (vorausgesetzt ein Tipp liegt vor). Die erste Runde startet somit ganz normal. Alle Gewinner und Remis-Kandidaten kommen in Runde 2 und pausieren erstmal eine Woche. Alle Verlierer der Runde 1 haben in Runde 1.5 eine weitere Chance in Runde 2 zu kommen.
Runde 1.5: Die Verlierer scheiden komplett aus. Gewinner und Remis-Leute kommen in Runde 2.
'R2/D2' stößt als total normaler Mitspieler in Runde 2 hinzu. Wir schenken ihm somit als "Ehrenmitspieler" die Anfangsprozedur. :wink: In Runde 1 und 1.5 ist er wieder Auffüller, falls eine ungerade Teilnehmerzahl vorhanden ist.
Liegt in Runde 2 eine ungerade Teilnehmeranzahl vor, kommt ein Lucky-Loser aus Runde 1.5 hinzu. In Runde 3 kommt bei Bedarf ein Lucky-Loser aus Runde 2 hinzu, usw. Die Lucky-Loser-Regelung gilt bis zum Halbfinale (vier Mitspieler übrig). Es gibt maximal immer nur einen Lucky-Loser (Auswertung an Hand der erreichten Punkte und bei Bedarf an der Formkurve).
Ein Gewinner im Halbfinale wird Finalist. Liegt im Halbfinale ein Remis vor, wird diese Partie solange in den nachfolgenden Wochen wiederholt, bis ein klarer Sieger hervorgeht. Punkte bei einem Wiederholungssieg können ebenso den Ausschlag geben. Ist das Halbfinale beidesmal Remis, kommt es zur kompletten Neuauslosung der vier Pokal-Anwärter.
Wird die Zeit knapp (Quartalsende nähert sich) gilt bei einem Remis die Formkurve der jeweiligen Mitspieler im direkten Vergleich. Höhere Punkte in den vorherigen Runden sichern das Weiterkommen.

Bei einer Nichtteilnahme in einer Runde, scheidet man automatisch im Pokal aus. Natürlich nur, wenn man auch gesetzt ist. Gewinner der Runde 1 können sich theoretisch ein Fehlen in der darauffolgenden Woche leisten.

Ja, so würde es mir gefallen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von SirYabba am 22. Dez 2009, 21:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
greifisniemi
Tipp-Spezialist (gre)
Tipp-Spezialist (gre)
Beiträge: 2221
Registriert: 8. Aug 2007, 19:06
Wohnort: Guidonia (Lazio/ITA)

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von greifisniemi »

Hallo,
also mir als Pokalfan gefällt die ganze Prozedur mit dem Lucky-Loser und R2D2-Gemache nicht so richtig. Denn beim Pokal ist man drin oder draußen. Mehr gibts da nicht. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, es wie in England oder so zu machen, wo man Hin- und Rückspiel spielt, hier eben nur mit anderen Paarungen pro Spieltag (die man tippen muss). Falls nach zwei Spieltagen Gleichstand rauskommt, dann entscheidet das Los.

Finale wäre dann evtl. nur ein Spieltag, falls keine zweite Entscheidungsrunde aufgrund von Gleichstand nötig ist.

Bin gespannt und Danke Euch für die Spiele hier im Forum, die machen wirklich Spass!!!

Grüße, greifisniemi :)
Zuletzt geändert von greifisniemi am 25. Jan 2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

@greifisniemi
Danke für Deine Zeilen. Die ganze Pokal-Problematik ist, dass es häufig einen Mitspieler gibt, der keinen Partner hat. Die Lösungen wären hier Freilos, Lucky-Loser oder R2/D2 als Gegner.

An ein Hin- und Rückspiel habe ich auch schon gedacht, doch es auch wieder verworfen: Beim Pokalspiel sollte es nach 12 Runden zwei Finalisten geben. Bei Hin- und Rückspiel hätten wir nur 6 Doppelrunden dafür Zeit. Das wäre zwar knapp möglich, doch ab über 64 Teilnehmern scheitert es. Aber von dieser Anzahl sind wir ja noch entfernt. Bei Deiner Idee mit Losentscheid würde es über kurz oder lang ebenso einen Mitspieler geben, der keinen Partner hat. Wie beschäftigen wir den blos? :wink:
Im Pokal sollte man auch plötzlich ausscheiden können, ohne dass man im Rückspiel noch etwas drehen könnte. Stärkere Spieler, die in der Tippliga sehr hoch stehen, würden automatisch auch im Pokal voraneilen.

Eine Idee hätte ich jetzt noch:

Man könnte eine Art Vorrundensystem gestalten, um 32 Pokalteilnehmer auszuwählen.
Erste Vorrunde: Es spielt jeder gegen jeden. Die Gewinner und Remis-Leute ziehen in die 1. Pokalrunde ein. Mitspieler, die verloren haben, kommen in die zweite Vorrunde.
Zweite Vorrunde: In der zweiten Vorrunde ziehen wieder die Gewinner und Remis-Leute in die 1. Pokalrunde. Das machen wir solange bis wir exakt 32 Pokalteilnehmer für die 1. Pokalrunde zusammen haben.
Falls in einer Vorrunde es mehr Gewinner gibt, als noch 32 Pokalplätze frei sind, entscheidet die aktuelle Form, wer weiter im Pokal dabei bleibt (ein Sieg/Remis mit 16 erreichten Punkten ist mehr wert als ein Sieg/Remis mit 12 erreichten Punkten).

Lösung für ungerade Teilnehmerzahl: In der Vorrunde erhält dann der Betroffene einen Zumsel-Hinweis, spielt in der aktuellen Vorrunde nicht mit und es dürfen nur noch 31 Pokal-Teilnehmer ausgewählt werden. Zumsels spielen in weiteren Vorrunden ganz normal weiter, um vielleicht auch so in die Top32 zu kommen (in dem Fall zerfällt ihr Status und es werden wieder ganz normal die restlichen Pokal-Teilnehmer gesucht, bis man 32 hat). Es folgt dann bei Bedarf noch nach den Vorrunden eine Zumsel-Runde, wo dann alle Zumsels um den letzten zu vergeben Platz spielen. Ist die Zumselanzahl nicht 2, kommt der beste Spieler aus der letzten Vorrunde hinzu, der hier nochmal seine Chance hat.
Auf diese Weise gibt es maximal drei Vorrunden und bei Bedarf eine Zumsel-Runde. Runde 5-8 ist dann spielfrei.

Wenn wir erstmal die 32 Pokal-Teilnehmer haben, ist alles ganz einfach (bei Remis entscheidet die Form):

Runde 9: Sechzehntelfinale mit 32 Teilnehmern
Runde 10: Achtelfinale mit 16 Teilnehmern
Runde 11: Viertelfinale mit 8 Teilnehmern
Runde 12: Halbfinale mit 4 Teilnehmern
Runde 13: Finale

Sollte ein Mitspieler nicht aktiv in der Runde 9-13 dabei sein, geht automatisch sein Gegner eine Runde weiter. Sind beide Mitspieler nicht aktiv, entscheidet auch hier die Form, wer weiter dabei sein darf und irre Glück hierbei hatte.

Alles sehr ausgeglichen und alle spielen mindestens zwei Pokalrunden auf alle Fälle. Neueinsteiger können sogar in der zweiten Vorrunde noch hinzustoßen, hätte ich kein Problem mit.

Ja, das gefällt mir immer besser. :mrgreen:
Benutzeravatar
greifisniemi
Tipp-Spezialist (gre)
Tipp-Spezialist (gre)
Beiträge: 2221
Registriert: 8. Aug 2007, 19:06
Wohnort: Guidonia (Lazio/ITA)

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von greifisniemi »

Jo! Mir gefällt das auch besser! Vorallem das Wort "Zumsel" hab ich schon ins Herz geschlossen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...noch nie gehört... :lol:

Also denn, auf weiterhin spannende Pokalrunden !

:wave :wave :wave
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Die Zumsel-Runde ist etwas ganz besonderes. Der Auserwählte spielt bei einer Vorrunde mit ungerader Teilnehmerzahl nicht mit und steht so ein wenig am Rand des Geschehens. Dieses wird durch die Zumsel-Runde ausgeglichen. Hier steht der Auserwählte im Mittelpunkt, da es nur eine Paarung gibt *. Ein Zumsel kann hier den letzten vergebenen Pokalplatz relativ leicht erreichen.
* Unter ganz ungewöhnlichen Umständen gibt es auch drei Zumsels. In dem Fall würde es zwei Zumsel-Runden geben. Z1: Vier Teilnehmer (drei Zumsels und der Beste aus der letzen Vorrunde), zwei kommen weiter. Z2: Zumsel-Finale um den letzten Pokal-Top32-Platz.

Das Wort Zumsel kommt aus dem Jahre 1979, doch gerüchtemäßig soll schon Napoleon diesen besessen haben. Albert Einstein hätte ihn beinahe gehabt, doch es scheiterte an dem Veto aus Bayern.
Zuletzt geändert von SirYabba am 30. Jan 2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Zur Tippliga. Da es sich auf 36 Spieler aktuell einpendelt, sollten wir wieder die Ligen mit je 18 Spielern besetzen. Es würden dann nur 6 aufsteigen, und 7 absteigen nächste Woche - falls nächste Woche es nicht noch einen weiteren Mitspieler gibt. Oder was meinst du?
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Ja, ist optisch dann auch ansprechender (je 18 in zwei Ligen). Ändere es gleich mal in der nächsten Auswertung ab.

Hier der Schlüssel, wie viele Auf- und Absteiger es unter normalen Bedingungen gibt (38% steigen ab/auf):
23...24 Teilnehmer je Liga: 9 Auf- und Absteiger
20...22 Teilnehmer je Liga: 8 Auf- und Absteiger
18...19 Teilnehmer je Liga: 7 Auf- und Absteiger
15...17 Teilnehmer je Liga: 6 Auf- und Absteiger
12...14 Teilnehmer je Liga: 5 Auf- und Absteiger
10...11 Teilnehmer je Liga: 4 Auf- und Absteiger
7...9 Teilnehmer je Liga: 3 Auf- und Absteiger
Zuletzt geändert von SirYabba am 1. Mai 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Jetzt hat destination nun doch wieder mitgespielt, so dass wir theoretisch 37 Spieler haben, wenn alle weitermachen. Es ist aber eher anzunehmen, dass im letzten Quartal nicht alle 37 mit- und durchspielen, so dass ich weiter für 18 Spieler in der ersten Liga wäre. :cool:
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Frequency hat geschrieben:[...]Es ist aber eher anzunehmen, dass im letzten Quartal nicht alle 37 mit- und durchspielen, so dass ich weiter für 18 Spieler in der ersten Liga wäre. :cool:
Ja, in drei Monaten wird die aktuelle Situation dann wieder neu bestimmt.
Zuletzt geändert von SirYabba am 8. Mai 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
di21071981927
Tipp-Routinier
Beiträge: 210
Registriert: 29. Nov 2008, 14:39

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von di21071981927 »

mein vorschlag ist: es ist war und bleibt so und ich hoff es wird nix anders
Profisportler sind Söldner!!!
Antworten

Zurück zu „Toto-Tippspiele 2007-2016 | Falsch gewinnt, TippLiga, EM. WM, ...“