Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Archiv der älteren Toto-Tippspiele
Auriga
Tipp-Spezialist (aur)
Tipp-Spezialist (aur)
Beiträge: 3253
Registriert: 22. Sep 2007, 20:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Auriga »

Da es jetzt gerade akut ist - warum nehmen wir ein ausgelostes Spiel nicht auch einfach aus der Wertung, wie die Buchmacher?

Ich fände das jedenfalls besser und gerechter.
Je genauer du planst, :shock: umso härter trifft dich der Zufall
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Zu ausgelosten Spielen ...

Falsch gewinnt ist an die 13er Wette angelehnt, nicht an Buchmacher. Glück durch Auslosungen gehört insofern dazu, genau wie im Toto. Wegfallen lassen kann man ein ausgefallenes Spiel nicht, dann würde die ganze Auswertung einer Runde unmöglich. Man könnte es allenfalls für alle als richtig werten, aber das würde verzerren. Und was ist wenn mehrere oder alle Spiele ausfallen ... sinnvollerweise müsste man ab einer bestimmten Anzahl ausgefallener Spiele dann den Spieltag komplett streichen. Angenommen dieses WE wären Bundesliga-Spiele dran gewesen und alle Spiele abgesagt worden (und vielleicht nur zwei ausländische Spiele durchgespielt worden) ... selbst dann finde ich die Auslosungen besser als das komplette Streichen. Das macht doch alles noch interessanter und spannender.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Zur aktuellen Runde.

Hmm, also ich würde ja jetzt R2/D2 nicht einfach so rauswerfen ... Es hängt nun vom Zufall ab, ob er weiterkommt und gewinnen kann. Anstatt ihn rauszuwerfen, würde ich ihn drin lassen und dazu ausnahmsweise einen weiteren Lucky Loser mit reinnehmen. :o
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

@Frequency
Ich bin selber ziemlich baff, wie schnell diese ganze Pokalrunde über die Bühne geht. Bei meiner ersten Ermittlung bin ich mit viel mehr Unentschieden ausgegangen. Und nun ist Runde 5 und wir haben gerade mal 6 übrig gebliebene Mitspieler. Das ging wirklich schnell.

Irgendwie hast Du recht, wenn 'R2/D2' gerade einen so guten Lauf hat und gewinnt, dann sollte man ihn weiter ziehen lassen. Pokalgewinner kann er ja nicht werden. So hat der Verlierer gegen 'R2/D2' immerhin manchmal noch eine Chance als Lucky-Loser zu punkten. Außer es gibt halt einen Besseren bei den anderen Partien.
Werde somit alles nochmal abändern.

Wie gesagt, es ist die erste Pokalsaison. Da kann man noch gut am Pokalgerüst basteln. :)
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Ja, wenn man R2/D2 schon einspringen lässt und damit die Chance gibt vielleicht überhaupt zu gewinnen, was normalerweise unwahrscheinlich ist, sollte man ihm diese Chance nicht kaputt machen. 8-) Und wenn angenommen mal 5 Tipper einschl. R2/D2 übrig sind, ist die Frage besonders akut was man macht. Ich würde da auch einen Lucky Loser nehmen. In der Folgerunde hat man dann zB 3 Tipper übrig. Dann kommt wieder ein Lucky Loser aus den drei Verlierern weiter - falls eben R2/D2 noch nicht rausgeflogen ist. Usw. Irgendwann hat man dann 2 Finalisten. Sollte sich das bis dahin zu lang hinziehen, kann man immer noch was überlegen.
Zuletzt geändert von Frequency am 29. Nov 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Für diejenigen, die den Pokal verfolgen und auch selbst für mich nochmal zur Klarstellung: Jetzt gibt es also regulär 3 Finalisten, mich, Pahoo und Auriga. R2/D2 hat verloren, rückt aber zur Vervollständigung der Tipp-Paare wieder auf. Vorteil ist, dass er so auch eine kleine Chance hat überhaupt Pokalsieger zu werden. Wenn R2/D2 gegen Auriga gewonnen hätte, wirft man ihn nicht wieder raus, weil man schon das Finalpaar Pahoo/Frequency hätte, sondern ließe einen Lucky Loser nachrücken. Und wenn Auriga und R2/D2 durch Gleichstand beide weitergekommen wären, hätte man regulär 2 Paare; niemand müsste nachrücken.

Bestenfalls hat man dann nächste Woche das Finalpaar gefunden: wenn es jeweils keinen Gleichstand bei den Paaren gäbe. Ansonsten setzt sich das Nachrückerspiel wie grad beschrieben fort, bis wir 2 Finalisten haben. 8-)
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

PS. Ich sehe aber grad dein Edit mit dem Hinweis auf Play Offs. Nun ist das also wieder ganz anders, als ich grad beschrieben hab. Play Off macht natürlich bei Gleichstand zwischen den beiden Gegnern auch Sinn. Aber du willst R2/D2 dabei gar nicht berücksichtigen, ihn gar nicht ins Finale lassen? Oder sehe ich das falsch? :?
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Es gab Bedenken von 'Mac', die ich nachvollziehen konnte. Nachricht: hier. 'R2/D2' ist stets ein Lückenfüller, der niemals ins Finale dringen darf. Er hat einige Partien verloren, einige gewonnen - das berechtigt m.E. nicht, dass er ein Finalist werden darf.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Ich selber bin hin- und hergerissen. Als absoluter Fan von 'R2/D2' möchte ich natürlich gerne, dass er innerhalb zwei Runden Pokalsieger werden kann. Ist ja wirklich schon ungewöhnlich genug. Doch die Meinung von 'Mac' möchte ich auch nicht einfach übergehen.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Hmm, aber dann macht die Teilnahme von R2/D2 in den letzten Runden wieder weniger Sinn. Ich verstehe nun deine Szenarien, die du beschrieben hast. So langsam stößt man aber bei diesen ganzen Besonderheiten an die Grenze des Fassbaren.

Ein solches "Wirrwarr" hat man nur deswegen, dass man R2/D2 nicht vornherein in Runde 1 mitspielen lässt, bzw. gleich ganz rauslässt. Es würden dann nur ggf. Lucky Loser nachrücken. Das Nachrücken von R2/D2 rechtfertigt sich für mich nur darin, dass er - der ja grundsätzlich benachteiligt ist - so auch mal ins Finale kommen und sogar gewinnen kann. Wenn er das nicht darf, finde ich sein Nachrücken in späteren Runden sehr fragwürdig. Seine jeweiligen Gegner sind gegenüber anderen bevorteilt. Also meine Meinung ist: das beste ist, ihn von Anfang an mitmachen lassen. Das zweitbeste ist, ihn ganz rauszulassen. Das drittbeste ist, ihn als Nachrücker zu berücksichtigen - dann sollte er aber auch die Chance haben zu gewinnen. Aber du entscheidest letztlich. Es ist deine Idee. 8-)
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

Zum Liga-System noch: Angesichts der verringerten Teilnahmerzahl, von 42 auf 37/38, würde ich die Teilnehmerzahl der Ligen auch anpassen. Wenn es bei 37/38 bleibt, würde ich im nächsten Quartal von 20 auf jeweils 19 Teilnehmer reduzieren. Vielleicht 8 absteigen, aber nur 7 aufsteigen lassen?
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

> das beste ist, ihn von Anfang an mitmachen lassen.
> Das zweitbeste ist, ihn ganz rauszulassen.

Bei beiden Varianten hätten wir dann eventuell in Runde 1 ein Freilos, was ich auf alle Fälle verhindern wollte.

Durch die Idee von 'greifisniemi' können wir im nächsten Pokal sogar das Problem des Nichtantretens beheben. In Runde 1 nehmen die Spieler teil, die auch gepostet haben (so wären 'Heiduk', 'Heinrich' & Co. gar nicht mehr in Runde 1 dabei gewesen und es gäbe diese Freilos-Variante ebenso nicht).

> Das drittbeste ist, ihn als Nachrücker zu berücksichtigen - dann sollte er aber auch die Chance haben zu gewinnen.

Er sollte stets Nachrücker bei ungeraden Verhältnissen bleiben. 'R2/D2' ist für Überraschungen gut ('dende' zum Beispiel), doch die halten sich wirklich im Rahmen. Erstmal muss er das Glück haben, überhaupt bei den letzten Vier dabei zu sein. Diese Konstellation, die wir jetzt haben, ist ja nicht immer gegeben (aus 6 Mitspielern scheiden 3 aus, R2/D2 rückt nach).

@Mac
Wir sollten 'R2/D2' diese vereinfachte Pokal-Chance lassen. Mir wird immer ganz anders, wenn ich die Durchschnitts-Wertung anschaue. 'R2/D2' meilenweit abgeschlagen. Früher hatte er wenigstens immer noch 'Hero' bei sich :lol:, doch nun... :(

@Frequency
Bitte nochmal ein kurzer Kommentar:
Falls 'R2/D2' gewinnt und 'Pahoo vs. Frequency' endet Remis, dann sollte doch die letzte Partie wiederholt werden. Oder darf dann 'Auriga' als Lucky-Loser nachrücken mit kompletter Neuauslosung? Wäre dann aber unfair gegenüber dem Sieger der anderen Partie. Der kann ja nichts dafür, dass ein Remis auftritt.
Also hier wäre ich wirklich für die Wiederholung der einen Remispartie.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Frequency hat geschrieben:Zum Liga-System noch: [...]
*lach* Dieses Problem ist mir heute Nachmittag auch eingefallen. Ja, wir sollten stets eine Waage uns vorstellen: 19 Mitspieler in BL, 19 Mitspieler in 2.Liga. Somit würde ich auch diesmal nur 7 Mitspieler aufsteigen lassen.
Benutzeravatar
Frequency
Tippspiel-Experte (fr)
Tippspiel-Experte (fr)
Beiträge: 2807
Registriert: 23. Sep 2007, 19:58
Wohnort: Thüringen

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von Frequency »

SirYabba hat geschrieben:@Frequency
Bitte nochmal ein kurzer Kommentar:
Falls 'R2/D2' gewinnt und 'Auriga (edit) vs. Frequency' endet Remis, dann sollte doch die letzte Partie wiederholt werden. Oder darf dann 'Pahoo' als Lucky-Loser nachrücken mit kompletter Neuauslosung? Wäre dann aber unfair gegenüber dem Sieger der anderen Partie. Der kann ja nichts dafür, dass ein Remis auftritt.
Also hier wäre ich wirklich für die Wiederholung der einen Remispartie.


Ja, ein separates Play-Off ist dann besser.

Aber eine andere unfaire Sache besteht noch, wenn man R2/D2 nicht ins Finale und nicht gewinnen lassen will. Beispiel: Pahoo und R2/D2 haben Gleichstand. Nach deinem Szenario willst du ein Play-Off, aber das ist unsinnig: wir warten doch nur auf einen Sieg von Pahoo. Das kann man sich sparen, man braucht gleich ein Play-Off zwischen Pahoo und dem Verlierer des anderen Spiels. (Es sei denn, es gibt zweimal Gleichstand, dann kommt volle Neuansetzungen.) Pahoo ist aber bevorteilt: er kommt auch bei einem Gleichstand mit R2/D2 sofort weiter zum Play-Off (das heißt: erst recht - urgh, das ist alles wirklich an der Grenze des Fassbaren)! Es wäre dann wie folgt:

Siege Pahoo + Auriga --> Finalpaar
Siege Pahoo + Frequency --> Finalpaar
Siege R2/D2 + Auriga --> separates Play-Off zwischen Pahoo/Frequency, Auriga im Finale schon gesetzt
Siege R2/D2 + Frequency --> separates Play-Off zwischen Pahoo/Auriga, Frequency im Finale schon gesetzt
Sieg Pahoo + Gleichstand Auriga/Frequency --> separates Play-Off zwischen Auriga/Frequency, Pahoo im Finale gesetzt
Sieg Auriga + Gleichstand Pahoo/R2/D2 --> separates Play-Off zwischen Pahoo/Frequency, Auriga im Finale gesetzt
Sieg Frequency + Gleichstand Pahoo/R2/D2 --> separates Play-Off zwischen Pahoo/Auriga, Frequency im Finale gesetzt
alle Gleichstand --> volle Neuansetzungen
Zuletzt geändert von Frequency am 14. Dez 2009, 00:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Falsch gewinnt 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Dein Edit bei meinem Zitat war berechtigt.
Auch sonst: alles korrekt, wenn man 'R2/D2' ausschließen würde. Ein Wiederholungsspiel mit 'R2/D2' wäre hier unsinnig.

Aber, wie geschrieben, wir sollten ihn gewähren lassen. Habe im Hauptthread alles schon abgeändert. Vielleicht kann 'Mac' diese Sache mit 'R2/D2' doch tolerieren.

Habe eben leichte Kopfschmerzen bekommen, als ich mir vorstellte, wenn ein, zwei oder drei Mitspieler nicht antreten sollten. :!: und :lol: Viele Wege nach Rom... Drei Spieler treten nicht an: 'R2/D2' wäre automatisch Pokalsieger (hat ja schon gepostet). :K
Antworten

Zurück zu „Toto-Tippspiele 2007-2016 | Falsch gewinnt, TippLiga, EM. WM, ...“