Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Archiv der älteren Toto-Tippspiele
Gesperrt
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Hier können Ideen für die kommende Saison der Tippliga eingetragen und besprochen werden.
Zuletzt geändert von SirYabba am 30. Jun 2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

'Frequency' hat eine starke Veränderung für das Spiel.
Um die Spannung anzuheben könnte man 3 Bänke tippen anstelle 2 Bänke.

Habe mir in der letzten Stunde mal Gedanken zu der 3-Bänke-Version gemacht:

- Die Positiven und auch Negativen Serien würden rapide abnehmen.
- Es würde sich ein starkes Mittelfeld einpendeln, da bestimmt fast jeder eine richtige Bank oder zwei richtige Bänke schaffen würde.
- Auf der anderen Seite würde es auch keinen Durchmarsch wie zur Zeit 'isnogut' geben, d.h. man kann sich bestimmt noch Siegeschancen ausrechnen, wenn es 5 Runden vor Ende wäre.
- Spiel 14 & 15 würden wohl noch mehr angenommen werden. :lol:
- 'R2/D2' könnte durch sein Wechselspiel noch besser punkten und eine interessante Gefahr darstellen.

Zuerst dachte ich: Mensch, 3 Bänke - das ist ja ein ziemlicher Eingriff in das Spiel. Noch heftiger als ich letztes Jahr Spiel 14 & 15 entworfen habe. Aber ich finde Gefallen...

Man kann sich mit einer PS2 zwar ein wenig abseilen, aber eben nicht so stark, auf dass man uneinholbar wäre. PS3 und höher wird sehr sehr schwer zu erreichen sein.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Benutzeravatar
di21071981927
Tipp-Routinier
Beiträge: 210
Registriert: 29. Nov 2008, 14:39

Re: Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von di21071981927 »

Nachricht wurde in den Thread 'Falsch-gewinnt' verschoben
Zuletzt geändert von SirYabba am 20. Jun 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Profisportler sind Söldner!!!
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7721
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von Joerschi »

Puuhh... Das halte ich auch für ne ziemlich große Änderung.
Ich finde es fast zu extrem, da die PS-Serien (so wenig mir isnoguts-Serie derzeit gefällt) eigentlich fast nicht mehr möglich sind. Gefällt mir nicht so sehr.

Ich hatte mit SirYabba schon mal vor ein paar Wochen per PN eine kleine Diskussion zu dem Thema, was aus Zeitgründen einfach zitiere (in 8 Std. geht mein Flieger nach Vancouver :mrgreen: ).
Mein Vorschlag ging im Kern dahin, dass man ab PS5 die Wertungszahlen gleich bleiben (die höchste PS-Serie kann aber gern weitergezählt werden und dann auch mit einenm Forumstitel o. ä. prämiert werden).
Seine Gegenidee war eine Art Bundesliga-Club, der imo viel sinnvoller ist als 3 Bänke je Woche.
Aber lest selbst:
Joerschi hat geschrieben: Mal eine Idee für nächste Saison, um die Spannung zu halten:
Aktuell ist es ja so, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spieler mit der höchsten PS-Zahl auch gleichzeitig Gesamtsieger wird, obgleich er nicht mal über den gesamten Saisonverlauf am besten getippt haben muss. Es reicht einfach eine saustarke PS-Serie und "der Drops ist gelutscht" - um es mal mit Magaths Worten zu sagen.

Mein Vorschlag.
Vielleicht könnte man ja in der nächsten Saison zwar nach wie vor die höchsten PS-Zahlen prämieren (also auch mitzählen), aber die tatsächlichen Wertungspunktzahlen sollten ab ca. PS5 (also auch alles darüber wie PS6, PS7 usw.) immer gleichgewertet mit höchstens PS5 bleiben (6fach-Punkte rocken immer noch, aber 10fach-Punkte sind nicht mehr einholbar, da Otto-Normalspieler locker 6-10 Wochen daran arbeitet).Damit würde der "Durchstarter" trotzdem heftig Punkte sammeln, aber nicht gleichzeitig allen Spielern im oberen Tabellenviertel ohne Möglichkeit der Gegenwehr den Hintern versohlen. Die durchgängig sehr guten Tipper mit traumhafter Tippquote oben würden damit nicht durch eine geniale/zufällige/unglaubliche Gewinnsträhne automatisch das Nachsehen haben und in die Röhre gucken. Außerdem würde die Spannung dann im oberen Drittel nicht rapide abfallen.

Beste Grüße
SirYabba hat geschrieben:Hi Joerschi,

Deine Idee wäre eine extreme Veränderung für das Spiel. Es ist doch gerade die Jagd nach der PS10 und höher, die diesen Reiz ausmacht. Wer dieses Kunststück fertig bringt 10x hintereinander zwei korrekte Bänke zu nennen, sollte auch 'mächtig punkten' und der Gesamtsieger sein (egal ob er nun davor oder dahinter eine NS5 gbracht hat).

Letztes Jahr hatte sich zum Beispiel 'Egon_Olsen gleich zu Anfang mit 300 Punkten abgesetzt, wo auch jeder dachte: Den holt man doch nie ein. Doch es gab tatsächlich in Runde 39 eine Wende.

Deine Leistung ist unbeschreiblich - jenes sieht man ja schon an Deiner genialen Quote. Und ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie man dieses in der nächsten Saison würdigen kann (ein ähnlicher Lauf von Dir natürlich vorausgesetzt :wink:).
Da der höchste PS-Wert auch meistens mit dem Platz No.1 zusammenfällt, wird wegen Langweiligkeit die Belohnung des höchsten PS-Wertes gestrichen.

Als neues '25-Eur-Spiel' könnte man eine Art 'Bundesliga-Club' neu erschaffen. Alle Spieler, die an einem Wochenende zwei korrekte Bänke genannt haben, bekommen einen Punkt und werden in den Club aufgenommen. Der jetzige Stand (41. Runde) wäre so:

Code: Alles auswählen

Joerschi         , 23 
isnogut          , 21 
Reiki            , 21 
dende            , 19 
Schah            , 18 
markus1166       , 18 
Hottemax         , 17 
painterman       , 16 
luber            , 16 
Wildsau 31       , 16 
greifisniemi     , 15 
Frequency        , 15 
stephansteve     , 15 
gagala           , 15 
Aufsteiger       , 15 
rally_01         , 14 
Heiduk           , 14 
pelkum3          , 14 
glückstreffer    , 13 
sevencloves      , 13 
Maxi             , 12 
Egon_Olsen       , 12 
Jack Pott        , 11 
Heinrich         , 11 
R2/D2            , 9 
kirchhoff15      , 9 
SirYabba         , 9 
randy            , 8 
Geeman           , 8 
breitner         , 7 
chrissi1         , 6 
Bomber           , 5 
di21071981927    , 5 
Fussballprinz    , 4 
knauffi          , 4 
Hero             , 3 
Bobo             , 3 
SirJohn          , 2 
wettuhu          , 2 
Ja, das gefällt mir. Auch hier ist eine Spannung bis zum Schluß gewährleistet und Stammspieler werden bestens bevorzugt. :)
Gerne

Grüße
SirYabba
Joerschi hat geschrieben:... Deine Idee für den Bundesligaclub finde ich klasse. Das wäre eine echte Alternative für den jetzt abzusehenden Doppelsieg der besten PS-Serie UND des Tippspiels. Außerdem wäre es eine nette Neubelebung der ganzen Idee, womit die Sache immer interessant gehalten wird.
So wie Du die Tabelle aufgeführt hast, dürften aber immer viele im Gleichschritt marschieren, da oft gleiche Werte nebeneinander stehen. Vielleicht könnte man aber statt der absoluten Anzahl der zwei korrekten Bänke als Wertungsmaßstab die Trefferquote in % nehmen? Hier gibt es deutlich mehr Differenzierungen, durchweg gute Einzeltreffer (nicht nur Doppeltreffer) werden auch mit in die Wertung einbezogen und somit dürften die meisten Platzierungen nicht 4- oder 5fach belegt sein. SOLLTEN jedoch vereinzelt trotzdem zwei oder mehr Trefferquoten doppelt vergeben sein, so könnte man ähnlich dem Torverhältnis in der Bundesliga an dieser Stelle die höhere Anzahl von zwei korrekten Bänken hinzuziehen und das bessere Ergebnis davon oben anstellen. Das Ganze befindet sich dann auch in einem sehr, sehr interessanten Verhältnis zum Wochenendsieger-Gewinnspiel. Soviel taktieren geht da nicht mehr.
(Anmerkung: Man müsste sich bei der ganzen Sache nur eine kleine "Anstandsregel" überlegen, wo nicht am letzten Spieltag einer einsteigt, 2 Bänke richtig tippt und mit 100% ganz oben landet ;-) ).
SirYabba hat geschrieben:Ahoi,

> Anmerkung: Man müsste sich bei der ganzen Sache nur eine kleine
> "Anstandsregel" überlegen, wo nicht am letzten Spieltag einer
> einsteigt, 2 Bänke richtig tippt und mit 100% ganz oben landet

Genau deshalb verwerfe ich stets eine Quotentabelle. Man müsste Einsteiger definitiv für eine Weile aussperren und das gefällt mir irgendwie nicht. Man könnte natürlich Neueinsteiger vertrösten, dass zum Beispiel nach 10 Runden sie in dieses Nebenspiel integriert werden. Aber es bleibt irgendwie ungerecht. Besonders auch für Stammspieler, wenn ein Neueinsteiger in den letzten 10 Wochen mitspielt und eine Quote von 80% erreichen würde. :shock:
Habe heute nochmals ein wenig nachgegrübelt, weil Du hast Recht: eine kleine Differenzierung eines 'Gleichschritts' ist angebracht. Neben dem erhaschten Punkt für zwei korrekte Bänke, könnte man als zweiten Wert die addierte Tordifferenz beider Spiele mit aufnehmen. Wenn die Bänke zum Beispiel 2:0 und 3:1 ausgehen, erhält man 1 BL-Club-Punkt und 4 Tortreffer. Nach den BL-Club-Punkten wird zuerst sortiert, eine Untersortierung folgt mit den Tortreffern.
Falls am Ende wirklich ein Gleichstand sich einstellen sollte, richtet man sich nach der Gesamttabelle (wer höher steht, gewinnt).

Ach, neun Wochen hat man noch Zeit. Da kommen Dir, mir oder Anderen bestimmt noch Ideen... :lol:

Bis dann
SirYabba


PS zur 3Bänke-Variante: Auch das Nebenspiel der Wochensieger sollte am Ende wahrscheinlich drastisch an Spannung verlieren, weil tendenziell automatisch der vorn liegen wird, der auch die meisten 3er am WE getippt hat. Eine Strategie wie sie gagala schon lange führt (möglich oft 2er & 3er-Tendenzen zu spielen) ist da fast aussichtslos.

So - ich bin dann mal weg....Bild
Zuletzt geändert von Joerschi am 20. Jun 2009, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

@Joerschi
Danke für die Zusammenfassung und beste Reise...


Mal schauen, ob wir alles unter einen Hut bekommen:


Grundregel: Man wählt 3 Bänke aus 15 vorgegebenen Spielen (13er-Wette + 2 Zusatz-Spiele)

1.) Der Bundesliga-Club

Hier werden stets die Mitspieler aufgenommen, die an einem Wochenende alle drei Bänke korrekt vorausgesagt haben. Diese erhalten einen BL-Club-Punkt. Zur Differenzierung werden noch Torpunkte vergeben. Es wird die addierte Tordifferenz der drei Spiele genommen. Ein Remis ist schwer vorherzusagen und sollte 3 Torpunkte wert sein.
Wenn niemand in einer Runde drei Bänke korrekt voraussagt, bleibt der BL-Club unverändert.

2.) Das Pokal-Spiel (unser jetziges Nebenspiel mit den Wochenendsiegern, wo 'gagala' zur Zeit führt)

Hier zählen nur die normal erhaltenen Punkte ohne PS-/NS-Multiplikation. Die Spieler mit der höchsten Punktzahl bekommen einen Pokalpunkt (kann auch ein einzelner Spieler sein). Zur Differenzierung werden auch hier Torpunkte vergeben.
Es kann auch jemand beim Pokal-Spiel siegen, der eine Bank oder sogar zwei Bänke unkorrekt aufgegeben hat.

3.) Die Tippliga (unser Hauptspiel, wo 'isnogut' zur Zeit führt)

Hier zählen die erhaltenen Punkte mit PS-/NS-Multiplikation. Es kommt wieder die bekannte Tabelle mit Gesamtpunkten, aktueller Serie, Tipps, Treffer, Quote, usw. zur Ausführung.

Preisgelder (Zusicherung noch offen):
1.) 25 Eur
2.) 25 Eur
3.) 50 Eur (Titel & Gesamtsieger)
Joerschi hat geschrieben:[...]zur 3Bänke-Variante: Auch das Nebenspiel der Wochensieger sollte am Ende wahrscheinlich drastisch an Spannung verlieren, weil tendenziell automatisch der vorn liegen wird, der auch die meisten 3er am WE getippt hat.
Dann zählen wir hier nur die positiven Werte und schon ist die Spannung wieder vorhanden. Beispiel:

Ein (vorsichtiger) Spieler setzt seine Heimbänke auf 5-3-2 + 6-3-1 und 6-3-1. Alle gewinnen.
Er erhält (10-5) + (10-6) + (10-6) = 5 + 4 + 4 Punkte = 13 Punkte.

Ein Risiko-Spieler setzt seine Heimbänke auf 3-4-3 + 3-3-4 + 3-5-2. Nur die letzte Bank patzt.
Er erhält (10-3) + (10-3) + ( -3 ) = 7 + 7 + 0* Punkte = 14 Punkte.
(*0 Punkte, da nur positive Werte beim Pokalspiel eingehen)

Der Pokal sollte risikofreudig aufgebaut sein. Wer einen 3er mit einer kleinen Punktezahl (z.B. wie oben 13 Punkte) erzielt, kann von einem frechen Risiko-Tipper (wie oben 14 Punkte) noch abgefangen werden. Wie im richtigen Pokal halt. :wink:
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von Aufsteiger »

Moin Jungs, finde es klasse, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht und reinhängt bei diesem Spiel. Hab nicht die Zeit, um alles in Tuhe durchzulesen, sind sicher viele interessante Ideen dabei. Vergesst bei allen Optimierungen bitte nur nicht, dass solche Spiele vor allem durch ihre "Einfachheit" bestechen. Wenn es zu viele Sonderpunkte etc. gibt und keiner mehr durchblickt, verliert es ggf. seinen Reiz.

Ansonsten weiter so, macht Spaß!
Benutzeravatar
SirYabba
Forumsbetreuung (si)
Forumsbetreuung (si)
Beiträge: 9413
Registriert: 26. Sep 2007, 00:44
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ideen & Verbesserungen: Tippliga 2009/2010

Beitrag von SirYabba »

Hier geht es weiter.
Gesperrt

Zurück zu „Toto-Tippspiele 2007-2016 | Falsch gewinnt, TippLiga, EM. WM, ...“