D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Fakt ist, dass sich gerade von den jüngeren Leuten immer weniger dafür interessieren, weil die mit den Bookies groß werden und wahrscheinlich die Flexibilität (Spiele nach Wahl, Anzahl der Spiele nach Wahl, Zeitpunkt des Tipps nach Wahl) lieben sowie die Gewissheit, was sie im Erfolgsfall gewinnen. Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis was von Toto oder 13er-Wette erzähle, kann da kaum einer was mit anfangen. Und da reden wir auch über Leute in den 30ern/40ern/50ern. Tatsächlich ein Nischenprodukt.
Das ist das Hauptproblem. Die ganz einfache Frage: Wieso soll ich Toto spielen statt beim Bookie die Reihen abzugeben.
Wenn irgendwer hier rauf eine Antwort wüsste, wer wären wie viel weiter.

Meine einzige Antwort wäre ein hoher Jackpot. Andere Gründe fallen mir nicht ein.
Easy: beim Toto kann man sich Fehler erlauben und muss dennoch nicht unbedingt leer ausgehen. Klar ist man zumeist besser bedient, wenn man dieselben 13 Spiele beim Bookie spielt und dort die entsprechenden 50 Cent investiert. Aber trifft man dort stets alle 13 als Kombi, trifft man sie jemals? Das ist eigentlich überhaupt der Grund, weshalb ich gerne Toto spiele (wenn auch nicht im riesigen Einsatzbereich).
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:Man kann den schneller Freizeittipper nur über den JP kriegen. "Hier gibts bis zu einer halbe Millionen für 50 cent. 100% sicher beim Staatsbookie"
Wenn das so ist, dann machen die Verantwortlichen ja alles richtig, indem sie zwanghaft versuchen, die Gewinnchance durch immer neue Ideen soweit zu reduzieren, dass der JP immer höher steigen muss. Erst von 11 auf 13 Spiele, dann HC und demnächst 14 Spiele oder ein zusätzlicher Ergebnis-Tipp. Das ist ja genau das Ziel. Aber macht das Sinn? Wird es nicht viel zu kompliziert und schwer und unattraktiv und hat nix mehr mit Fußball-Toto zu tun sondern eher mit einer Lotterie, wo man auf den einen großen Wurf hofft? Das wurde hier ja alles schon diskutiert und ich bin da sehr skeptisch, ob dieser JP-Wahn wirklich die Lösung ist.
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 382
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von MisterX »

Umfrage Teil 2: 14er-Wette

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es gibt noch 7 Seiten. Reiche ich demnächst nach.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

Aber Vorsicht :!:

Wenn z.B. 1000 neue Freizeitspieler a 5,00 € Wocheneinsatz bei einer neuen 14er/15er-Wette o.ä. gewonnen werden, fallen auf der anderen Seite schnell 100 Groß-TG‘s mit 500 EUR Wocheneinsatz komplett weg. Das ist kein unrealistisches Szenario und möglicherweise ziemlich praxisnah.

Aber so komplex wird bestimmt keiner der Verantwortlichen bisher gedacht haben, hiermit also von mir der kostenfreie Denkansatz dazu...
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Richy hat geschrieben:Easy: beim Toto kann man sich Fehler erlauben und muss dennoch nicht unbedingt leer ausgehen. Klar ist man zumeist besser bedient, wenn man dieselben 13 Spiele beim Bookie spielt und dort die entsprechenden 50 Cent investiert. Aber trifft man dort stets alle 13 als Kombi, trifft man sie jemals? Das ist eigentlich überhaupt der Grund, weshalb ich gerne Toto spiele (wenn auch nicht im riesigen Einsatzbereich).
Beim Bookie spielt man eben eine Systemwette, von mir aus 10 cent die Reihe. Das ist nicht genau wie Toto, aber der Unterschied ist mMn nicht gross. Freie Spielauswahl und weniger als 13 Spiele überwiegen beim Bookie als Vorteil.
Aufsteiger hat geschrieben: Wenn das so ist, dann machen die Verantwortlichen ja alles richtig, indem sie zwanghaft versuchen, die Gewinnchance durch immer neue Ideen soweit zu reduzieren, dass der JP immer höher steigen muss. Erst von 11 auf 13 Spiele, dann HC und demnächst 14 Spiele oder ein zusätzlicher Ergebnis-Tipp. Das ist ja genau das Ziel. Aber macht das Sinn? Wird es nicht viel zu kompliziert und schwer und unattraktiv und hat nix mehr mit Fußball-Toto zu tun sondern eher mit einer Lotterie, wo man auf den einen großen Wurf hofft? Das wurde hier ja alles schon diskutiert und ich bin da sehr skeptisch, ob dieser JP-Wahn wirklich die Lösung ist.
Das machen die Verantwortlichen mMn nach auch. Wenn man die Umsätze signifikant steigern will, wird es schwerlich ohne hohe JPs gehen. Das zeigen ganz klar die Umsatzsteigerungen bei mehreren JPs.
Ob man die Umsätze überhaupt steigern kann leider die andere Frage. Und ob man mit den Änderungen zu viel Stammpublikum vergrault die weitere andere Frage.

Kobayashi hat geschrieben:Aber Vorsicht :!:
Wenn z.B. 1000 neue Freizeitspieler a 5,00 € Wocheneinsatz bei einer neuen 14er/15er-Wette o.ä. gewonnen werden, fallen auf der anderen Seite schnell 100 Groß-TG‘s mit 500 EUR Wocheneinsatz komplett weg. Das ist kein unrealistisches Szenario und möglicherweise ziemlich praxisnah.

Aber so komplex wird bestimmt keiner der Verantwortlichen bisher gedacht haben, hiermit also von mir der kostenfreie Denkansatz dazu...
Ja das stimmt leider. Die schwere Balance zwischen neuen Kunden und Bestandskunden.

Man sollte allerdings auch bedenken dass grundsätzlich ein Freizeitspieler mehr value für Toto bedeutet als eine professionelle TG. Kunden, die in das System einzahlen sind besser als Kunden, welche Geld aus dem System ziehen. Analog zum Poker. Auch wenn ich nicht beurteilen kann wie das Verhältnis Gewinnspieler zu Verlieren steht.

Ein weiterer Punkt, den man bei allem noch überlegen muss, welche Bedeutung „wir“ in den Foren überhaupt haben. Sind wir in der klaren Minderheit, wovon ich eigentlich ausgehe, ist es viel bedeutender, was der Freizeitspieler von den Änderungen hält.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:Man sollte allerdings auch bedenken dass grundsätzlich ein Freizeitspieler mehr value für Toto bedeutet als eine professionelle TG. Kunden, die in das System einzahlen sind besser als Kunden, welche Geld aus dem System ziehen. Analog zum Poker.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann zieht das Argument beim Toto nicht, weil die Auszahlungshöhe (prozentual gekoppelt an den Einsatz) ja immer fix ist. Von daher ist es dem Anbieter erst mal egal, wie viele Spieler was abräumen. Aufgrund der begrenzten Zielgruppe ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll, darauf zu achten, dass die Stamm-Kundschaft dauerhaft nicht zu viel verliert, damit die das Interesse nicht gänzlich verlieren.

JP in die Höhe treiben klingt erst mal verlockend, weil die Gier der Menschen nicht zu leugnen ist. Aber dann verliert Toto sein Alleinstellungsmerkmal mehr und mehr, weil es zunehmend zu einer reinen Lotterie wird (bezogen auf den ersten Rang, den dann ja wegen JP alle nur noch anstreben).
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

Und irgendwann warten dann alle nur noch auf die 1 Runde mit potenzieller Zwangsausschüttung des JP’s im 2. Rang

@Andy
Der Veranstalter schüttet immer 60% aus und behält 40%. Das ist immer gleich und die Verteilung der Gewinne ist quasi unbedeutend.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben: JP in die Höhe treiben klingt erst mal verlockend, weil die Gier der Menschen nicht zu leugnen ist. Aber dann verliert Toto sein Alleinstellungsmerkmal mehr und mehr, weil es zunehmend zu einer reinen Lotterie wird (bezogen auf den ersten Rang, den dann ja wegen JP alle nur noch anstreben).
Ja es darf nicht zur Lotterie verkommen. Schwere Balance ohne Frage.
Kobayashi hat geschrieben: Der Veranstalter schüttet immer 60% aus und behält 40%. Das ist immer gleich und die Verteilung der Gewinne ist quasi unbedeutend.
Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist unbedeutend (und gehört sicher nicht in eine Mail an Toto).
Ich habe so Szenarien im Kopf wie es spielen fast nur noch TG mit ernster Gewinnabsicht mit und die machen sich dann zwangsläufig gegenseitig die Quoten kaputt, ergo hören mit Toto auf. ist aber wohl was weit hergeholt, habt ihr recht.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Kobayashi hat geschrieben:Und irgendwann warten dann alle nur noch auf die 1 Runde mit potenzieller Zwangsausschüttung des JP’s im 2. Rang

@Andy
Der Veranstalter schüttet immer 60% aus und behält 40%. Das ist immer gleich und die Verteilung der Gewinne ist quasi unbedeutend.
Unbedeutend? Sind etwa 40% von 10 Mio. EUR genauso viel wert wie 40% von 1 Million.

Es wird immer nach höheren Umsätzen gestrebt werden, denn es handelt sich ja um ein gewinnorientiertes Unternehmen (auch wenn unser Tom das nicht so gerne hört/liest). Aber ich finde grundsätzlich nachvollziehbar, dass nach Methoden gesucht wird, den Umsatz anzukurbeln, nur finde ich die vorgesehenen Maßnahmen eher kontraproduktiv, und dafür muss man nun wirklich kein Raketentechnikwissenschaftsstudium absolviert haben.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

@Richy
Haste wohl missverstanden, ich meinte das halt insofern Richtung @Andy, dass 60% halt immer 60% bleiben (egal ob Groß-TG oder Klein-Spieler treffen)
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

Das ganze ist schließlich ein Politikum. Der Staat hatte ein Monopol im Glückspiel. Dieses war nicht EUkonform und es entstand übermäßige Konkurrenz. Um den Markt zu retten, wurde der Dämon Spielsucht kräftig aufgeblasen. Der Mensch musste ganz schnell wieder vor sich selbst beschützt werden. Und nu steht man vor dem Dilemma. Ein Markt, den man nach Staatsauftrag stark reglementieren sollte, stark aufzubauem ist irgendwie schwierig. Oder seh ich a, was falsch? Ansonsten ... etwas mehr Werbung ?!
Seyd
Tipp-Routinier
Beiträge: 316
Registriert: 12. Apr 2018, 23:26

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Seyd »

Hallo zusammen :wave
Ich sage Lotto- Toto, wird so wieso das neue Reglung ins Stande kommen, op die umfrage Transbernt, oder nicht, richtig, oder falsch, sie machen was sie wollen, und das seit lang her,, sie wollen nur mehr Umsatz, also mehr von iher 40% in ihre Kasse kommt.
Die richtige Farage ist, wie die Totospieler in die Zukunft weiter spielen, welcher stratiegie, Systeme, und budget einsetzen wollen ?.
da müssen wir uns bescheftigen:
gruß. :wave
Ich spiele Toto seit 1987
Resultate: 10er = über 645, 11er = über 133, 12er = über 33, 13er = 9 (zuletzt 2,3-3-2019 ) :jump
Vorsicht vor Italien, Österreich, England 2 bis Amateure, Schweden sowieso, und allen arabischen Ligen.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

TomPy hat geschrieben:Das ganze ist schließlich ein Politikum. Der Staat hatte ein Monopol im Glückspiel. Dieses war nicht EUkonform und es entstand übermäßige Konkurrenz. Um den Markt zu retten, wurde der Dämon Spielsucht kräftig aufgeblasen. Der Mensch musste ganz schnell wieder vor sich selbst beschützt werden. Und nu steht man vor dem Dilemma. Ein Markt, den man nach Staatsauftrag stark reglementieren sollte, stark aufzubauem ist irgendwie schwierig. Oder seh ich a, was falsch? Ansonsten ... etwas mehr Werbung ?!
Ja, das stimmt. Spielsucht scheint ein neues (erfundenes) Phänomen zu sein. Ich möchte das jetzt nicht runterspielen und behaupten, es gäbe diese Krankheit nicht, allerdings hat das im vorigen Jahrhundert offenbar noch niemanden gejuckt. Erst als alternative Wettanbieter im Netz auftauchten, "erfand" der DLTB die sog. Spelsucht. Ich konnte in den 90ern als damals noch Minderjähriger alles bei jeder Lottobude abgeben (ob Toto oder Lotto), niemand fragte jemals nach einem Ausweis bzw. wurde überhaupt hierauf geschult. Erst nach Festlegung der neuen völlig lächerlich übertriebenen Richtlinien musste man, sofern man nicht gerade bei seiner Stamm-Annahmestelle den Schein abgab, seinen Ausweis vorzeigen. Teilweise völlig absurd, da es nicht mal um reine Alters-Checks ging, sondern um die Verifikation des Spielers an sich (also gemäß der Daten auf dessen Kundenkarte).
Derartige Maßnahmen sorgen natürlich für langfristige Kundenbindung. :roll:
Da waren wieder mal die richtigen Experten am Werk... allles nur scheinheiliges Getue.
MisterX
Tipp-Routinier
Beiträge: 382
Registriert: 16. Dez 2018, 08:58

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von MisterX »

Die restlichen Seiten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das war es!
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10838
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Ich hab mal einen neuen Thread mit einer kleinen "Umfrage" aufgemacht, wo jeder bei fünf Fragen kurz und knapp seine Ansichten zusammenfassen kann. Ich würde das dann nutzen, um die Tendenzen und Ideen hier im Forum an die Verbände weiterzugeben:

viewtopic.php?f=11&p=199119#p199119

Bitte berücksichtigt, dass ich in der Mail dann nicht jede einzelne Meinung widergeben kann. Es geht wie gesagt darum, klar erkennbare Tendenzen zu erkennen und diese zu publizieren. Ergebnis ist völlig offen. Von daher fände ich es gut, wenn jeder seine persönliche Meinung zusätzlich auch an alle Verbände (Mail-Adressen habe ich oben gepostet) schickt.

Einfach damit die Damen und Herren auch sehen, dass sich Leute damit beschäftigen und ein Interesse daran haben, dass Toto hierzulande nicht so endet wie in der Schweiz (wo es nach 80 Jahren und ebenfalls einigen Neuerungen in den vergangenen Jahren Ende 2017 eingestellt wurde...).

Danke für Eure Teilnahme!!!

Diskussionen bitte ausschließlich hier weiterführen, danke Euch!!
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“