D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5407
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Klaus »

cybesh hat geschrieben:7.174.454€ spieleisatz kann nicht zufall sein oder fehler dann wäre 7.000.000 genommen :idea1

zahl ist zu genau :gruebel

also meine frage an zahlen experten hier bei eine Eurototo was wäre für spieleisatz möglich ?

Eurojackpot haben wir auch schon wieso nicht auch Eurototo :jump
Natürlich ist das nicht Zufall! Ganz richtig wäre es sogar gewesen, wenn sie von einem Spieleinsatz von 7.174.453,50 € ausgegangen wären. Genau genommen sind es 50 Cent zu viel :mrgreen:

Mit 7.174.453,50 € kann man 14 348 907 Reihen spielen. Und wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, einen 13er ++ zu treffen? Richtig: 1 : 14 348 907.

Das heißt, auf 14 348 907 Reihen kommt durchschnittlich genau 1 (ein) super 13er ++ Und dann gibt es genau
1 721 869 € aufs Konto überwiesen. Ist ja 40 % Ausschüttung (von der gesamten 60 % - Ausschüttung) Und diese 1 721 869 € deckt sich exakt mit der "theoretischen Gewinnsumme", die man in der Tabelle findet. So wird die Sache mathematisch richtig rund. :theater:

Diese tolle "theoretische Gewinnsumme" hat nur den kleinen Makel, dass es eben eines Einsatzes von 7.174.453,50 € bedarf. Fehlen tun doch nur 6,5 Mio. Aber bei der professionellen kompetenten Beratung, die sich Toto da ins Haus geholt haben (von keitz ), dürfte es kein Problem sein, das zeitnah hinzukriegen. Ist eine Hamburger Firma, der Sitz nicht weit weg von der Elbphilharmonie. Und mal den Umsatz verzwölffachen, damit haben wir Hamburger ja Erfahrung. Die Elbphilharmonie sollte mal 60 Mio kosten - und dann waren es über 700 Mio.

Deswegen habe ich ja weiter oben auch bezweifelt, ob die Ersteller des Fragebogens bzgl. des aktuellen Umsatzes überhaupt auf dem Laufenden waren? Ich weiß gar nicht mal, für wen diese Umsatzannahme peinlicher ist: für das Beratungsunternehmen oder für die Toto Gesellschaft. Als Auftraggeber hätten sie den Fragebogenentwurf Korrektur lesen müssen. Und denen hätte dieser Lapsus unbedingt auffallen müssen.

Für Toto ist es noch peinlicher, meine ich.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Wirklich viele interessante Ansätze und Analysen hier, danke. Hilft beim Ausfüllen - gerade beim Punkt "sonstige Anmerkungen" - auf jeden Fall weiter. Persönlich glaube ich nicht, dass schon irgendwas feststeht, weil man sonst kein Geld für solche Umfragen ausgegeben hätte. Wenn das alles nur "Show" sein würde, hätte man es großflächig beworben und auf die Homepage gestellt, um allen zu zeigen, dass man "nah am Kunden ist". Es wurden aber nur Leute angeschrieben, die sich damals bei dem Aufruf (den ich hier aucheingestellt hatte @tompy) gemeldet haben.

Ich fände es sinnvoll, wenn wir die Herren bei Lotto/Toto (unabhängig von dem Fragebogen) über die Argumente hier informieren würden. Allerdings macht es wenig Sinn, ihnen einfach einen Link zu schicken. Die Zeit werden sich nicht alle nehmen, dass hier durchzukauen. Zudem ist es zu unstrukturiert. Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust, die wichtigsten Argumente gegen die geplanten und bereits umgesetzten Änderungen mal zusammenzufassen, damit man im Namen des Forums bzw. ausgewählter Forenmitglieder (weil ja nicht alle einer Meinung sind) eine Mail an alle Landesverbände schicken kann. Das mit der Mail würde ich dann auch übernehmen, wenn es gewünscht wird.

Und vielleicht können wir das ja direkt mit entsprechenden Vorschlägen verbinden, die wir für sinnvoll halten. Dabei sollten wir dann aber unbedingt berücksichtigen, warum die Thematik überhaupt aufgekommen ist. Wir müssen den Herren also klar machen (z.B. mit Verweis auf die Beispiele "11er- zu 13er-Wette", "Auswahlwette" oder "Entwicklung in der Schweiz" etc.), dass sich deren übergeordnetes Ziele (mehr Interesse am Toto und deutlicher Anstieg der Einsätze) mit ihren Ideen nicht realisieren lassen und vor allem auch gut begründete Alternativ-Ideen vortragen, wie man diese Ziele vielleicht besser erreichen könnte.

Letztendlich bringt es ja keinem von uns was, wenn wir uns laufend beschweren und hier posten, wie dämlich die Herren sind. Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir Lösungen präsentieren. Ich habe das Gefühl, dass jetzt eine gute Möglichkeit ist, es zu versuchen. Weil es so aussieht als wolle man sich Anfang des neuen Jahres damit auseinandersetzen (Deadline der Umfrage ist ja der 9. Januar). Ich habe keine Ahnung, ob es tatsächlich was bringt. Es wird Leute hier geben, die das vehement bestreiten werden. Aber auch die wissen es nicht wirklich. Wer es nicht versucht, der kann auch nichts erreichen. Und es kostet uns ja nichts außer ein bisschen Zeit.

Vielleicht ist es Zufall, aber ich habe mit Westlotto vor einiger Zeit einen recht intensiven Mail-Kontakt gehabt und vehement darum gebeten, dass man bei der Einführung des Online-Angebotes einen Upload-Service einrichtet. Jetzt ist Westlotto online und der Upload-Service ist da (wenn auch noch mit technischen Problemen). Vielleicht sind die für Hinweise "aus dem Volk" ja sogar dankbar, wenn die Argumente nachvollziehbar sind. Die haben doch selbst keinen Schimmer, was sie machen sollen, um das Angebot attraktiver zu machen. Gerade weil Toto ein Nischenprodukt ist und sich wahrscheinlich nicht so viele Herren darum kümmern. Machen wir denen den Job doch was einfacher, indem wir helfen...

Von daher freue ich mich bei Interesse auf Euer Feedback!
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

Liebe Moderatoren und Admins, lieber Hero,
Ich weiß es ist viel Arbeit, aber könnte man nicht eventuell hier einen Ordner einrichten mit Unterordnern zu jeder Frage aus diesem Fragenkatalog?
Gegebenenfalls mit einer Abstimmungmöglichkeit? Wobei diese dann allerdings eventuell personalisiert sein sollte...
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:und vor allem auch gut begründete Alternativ-Ideen vortragen, wie man diese Ziele vielleicht besser erreichen könnte.

Letztendlich bringt es ja keinem von uns was, wenn wir uns laufend beschweren und hier posten, wie dämlich die Herren sind. Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir Lösungen präsentieren.
Das klingt in der Theorie ja alles wunderbar - hat imo nur den klaren Haken, dass es von der Prämisse ausgeht, dass es immer etwas geben muss, was man verbessern kann.

Und da habe ich halt meine klaren Zweifel. Ich selber habe es schon oft erwähnt, dass ich Toto für einen absoluten "Randgruppenzock" halte, womit nun mal keine großartigen neuen Potenziale zu schöpfen sind.

Beweise/Indizien gefällig? Wechsel von 11er auf 13er-Wette und HC-Einführung sollten mehr als deutliche Beispiele sein, an denen erkennbar ist, dass sich in Sachen Spieleinsätze (und nur das interessiert die Verantwortlichen) mit beiden Änderungen gar nix nach oben gegangen ist.

Deshalb habe ich so mein Problem mit einer sehr allgemein gehaltenen Floskel wie "müssen wir Lösungen präsentieren" - zumindest was Toto angeht. Das klingt so wie "es gibt immer was, man muss es halt nur aussprechen".

Wenn Potenziale/neue Märkte nun mal im Toto anscheinend nicht vorhanden sind, dann brauche ich mir ja nicht künstlich irgend etwas aus den Rippen schneiden.

@Aufsteiger
Natürlich ist die Gefahr gegeben, dass Du diese Einstellung von mir als destruktiv ansiehst - man merkt ja, wie engagiert Du in dieser Sache bist.
Na klar, kann meine Einstellung destruktiv wirken - aber ich denke "realistisch" trifft es da schon eher. Manche Dinge lassen sich nun mal nicht mehr verbessern/optimieren. da sie schlicht und einfach an Ihre Grenzen stossen bzw. längst gestossen sind. Das mag hin und wieder eine unbefriedigende Erkenntnis sein - und ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn die Lotto/Toto-Verantwortlichen einfach aufwachen und etwas mehr Realismus zeigen würden, dass Toto im Jahr 2019 in Deutschland einfach nicht dazu angedacht ist, irgendwelche relevanten Umsatzsprünge zu machen - da sollte man sich doch intern besser auf den nächsten Lotto-JP freuen.

Nach der Veröffentlichung der Umfrage bzw. des neuen (geplanten?) Spielscheins bin ich in jedem Fal schhlagartig zum HC-Fan (der aktuellen Variante) geworden...
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

@Koba: Es geht gar nicht darum, dass einer von uns ggf. der Meinung ist, dass man etwas verbessern muss. Wobei selbst Du sicher Ideen hättest wie vielleicht den (Rück)-Fortschritt zur 11er- oder 12-er-Wette und die Abschaffung der HC-Spiele. Es geht darum, dass die Herren bei Lotto/Toto unübersehbar der Meinung sind, dass sie was ändern müssen, weil sie wahrscheinlich mit der Umsatzentwicklung nicht zufrieden sind. Wir können uns das jetzt angucken und abwarten, was ihnen als Nächstes einfällt und mit dem Kopf schütteln. Wir können aber auch aktiv werden und hoffen, dass wir damit etwas erreichen. Und wenn Du der Meinung bist, dass alles gut ist so wie es ist und bitte nicht noch was geändert werden soll, dann ist das in meinen Augen auch schon ein wichtiger Hinweis für die Herren. Wobei man dann mit Blick auf deren Ziele (und das ist m.E. wichtig) argumentieren muss, warum der aktuelle Stand auf jeden Fall besser ist als jede angedachte Neuerung. Ein Argument dafür wären dann etwa Beispiele, wo solche Änderungen zu noch stärkeren Umsatzrückgängen geführt haben.

Letztendlich wollen wir doch alle, dass Toto weiter existiert und attraktiv bleibt/wird oder?
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7768
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Joerschi »

Kobayashi hat geschrieben: Und da habe ich halt meine klaren Zweifel. Ich selber habe es schon oft erwähnt, dass ich Toto für einen absoluten "Randgruppenzock" halte, womit nun mal keine großartigen neuen Potenziale zu schöpfen sind.

Wenn Potenziale/neue Märkte nun mal im Toto anscheinend nicht vorhanden sind, dann brauche ich mir ja nicht künstlich irgend etwas aus den Rippen schneiden.
Das sehe ich völlig anders und bin der Meinung, an der Stelle liegst Du falsch.

Es sollte und wird auf jeden Fall einiges an Umsatzpotential geben, welches zu schöpfen ist.
Das zeigen allein verschiedene Fakten:
A) Erhöhter Umsatz bei JP´s (was natürlich mit an der Situation liegt und der Umsatz in dieser Größenordnung nicht jederzeit abrufbar, aber auf jeden Fall zeigt es das Potential - es fehlt halt nur die "Attraktivität" in "normalen" Runden)
B) Umsatzeinbruch bei 11er auf 13er Wette (das Interesse und Umsatz war vorher also da, nur die Attraktivität ging schlagartig bei einem Spieleranteil verloren)
C) Umsatzgrößen in anderen Ländern (La Quinela, ...)
(ausgehend davon, dass z. B. in Spanien oder Italien die "Fußball"- und Totointeressierten ähnlich häufig wie in Deu auftreten - und da haben wir ja sogar noch mehr Einwohner :wink: )

Insbesondere C) zeigt deutlich, dass mit richtigem Marketing und Aufstellung der Wette mit allen Faktoren (Ausschüttung etc) durchaus nennenswerte und deutlich höhere Umsätze generiert werden können.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Anstatt einer Sammel-Mail würde es vielleicht noch mehr Sinn machen, wenn jeder selbst eine Mail an ALLE Landesverbände (oder wie das heißt) schickt und seine Meinung zur 13er-Wette und den umgesetzten/geplanten Änderungen schickt. Bringt auf jeden Fall nicht weniger (wahrscheinlich sogar mehr) als seine Meinung und Ideen nur hier zu posten. Man kann sich ja darauf berufen, dass man von dieser Umfrage gelesen hat oder einfach nur auf die HC-Wetten eingehen oder wie auch immer. Ich fänd das ne coole Sache.

Wer mitmachen will, hier alle e-Mail-Adressen zum Kopieren (direkt mit ";" damit man es so in die Mail hauen kann - klappt zumindest bei Outlook hervoragend):

kundenservice@lotto-bw.de; info@lotto-bayern.de; info@lotto-berlin.de; zentrale@lotto-brandenburg.de; internet@lotto-bremen.de; service@lotto-hh.de; kundenservice@lotto-hessen.de; kundendienst@lottomv.de; online-service@lotto-niedersachsen.de; info@westlotto.com;
info@lotto-rlp.de; internet@saartoto.de; service@sachsenlotto.de; kundenservice@sachsen-anhalt-lotto.de; internet@nordwestlotto.de; internetspiel@lotto-thueringen.de

oder einfach untereinander:

kundenservice@lotto-bw.de
info@lotto-bayern.de
info@lotto-berlin.de
zentrale@lotto-brandenburg.de
internet@lotto-bremen.de
service@lotto-hh.de
kundenservice@lotto-hessen.de
kundendienst@lottomv.de
online-service@lotto-niedersachsen.de
info@westlotto.com
info@lotto-rlp.de
internet@saartoto.de
service@sachsenlotto.de
kundenservice@sachsen-anhalt-lotto.de
internet@nordwestlotto.de
internetspiel@lotto-thueringen.de
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

@Aufsteiger
Ja, da kommen wir schon eher zusammen.

Ich befürchte halt nur, dass die Entscheider (bisher) gar nicht in Erwägung gezogen haben, die Spiele-Anzahl zurückzusetzen oder beizubehalten.
Jeglicher Änderungswahn ist bestimmt immer mit pauschaler Erhöhung der Gesamtanzahl der Möglichkeiten verbunden.
Und klar, bei Reduktion/Beibehaltung der Spiele-Anzahl gäbe es bestimmt auch keine relevanten Umsatzerhöhungen - aber natürlich auch keine heftigen Einbrüche.
Zuletzt geändert von Kobayashi am 27. Dez 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:@Aufsteiger
Ja, da kommen wir schon eher zusammen.

Ich befürchte halt nur, dass die Entscheider (bisher) gar nicht in Erwägung gezogen haben, die Spiele-Anzahl zurückzusetzen oder beizubehalten.
Jeglicher Änderungswahn ist bestimmt immer mit pauschaler Erhöhung der Gesamtanzahl der Möglichkeiten verbunden.
Und klar, beinernes Reduktion/Beibehaltung der Spiele-Anzahl gäbe es bestimmt auch keine relevanten Umsatzerhöhungen - aber natürlich auch keine heftigen Einbrüche.
Ich glaube einfach, dass es hier deutlich mehr Leute gibt, die sich Gedanken um Toto machen und auch noch mehr Einblick in die Entwicklung auch in anderen Ländern etc., sprich mehr Know-how und auch Interesse haben als bei Lotto selbst. Und dieses Know-how sollten wir denen zur Verfügung stellen, wenn uns wirklich etwas daran liegt, dass nicht alles noch schlimmer wird.
Jarolim
Tipp-Spezialist (ja)
Tipp-Spezialist (ja)
Beiträge: 505
Registriert: 30. Okt 2013, 22:17

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Jarolim »

@ Aufsteiger

Danke für deine Mühe eine E-Mail an die Landesverbände in die Hand zu nehmen. Und auch wenn es nur noch eine "Hoffnung" ist, denke ich auch ggf. die Verantwortlichen vom Gegenteil zu überzeugen.
Sicherlich ist ein wichtiger Grund für den zurückgegangenen Umsatz von der 11er auf die 13er-Wette auch im Erstarken der Online-Buchmacher zu finden. Es ist sehr wohl davon auszugehen, dass eine Rückabwicklung in die 11er-Wette mit Sicherheit nicht eine Wiederherstellung der Umsätze der damaligen 11er-Wette zum Ergebnis hat. Dennoch ist dies m.E. insgesamt der richtige Weg.
Ich halte auch nichts davon das HC als "besseres Übel" jetzt zu akzeptieren. Ich bin sicher dass dies auch schon JP's gekostet hat. Toto wurde zweitweise von Lotto mit dem Slogan "mit Fußballwissen Geld machen" beworben. Dies hat spätestens mit der 13er-Wette nun gar nichts mehr zu tun. Meine persönlichen Argumente.

Das Schweitzer-Modell ist gescheitert. Erhebliche Umsatzeinbußen von der 11er auf die 13er-Wette. Der Spielplan muss "gefühlt" lösbar sein. Der Toto-Spieler hat keine Ambitionen darauf plötzlich reich zu werden (wäre schön, kann man aber vergessen).Ausländische Spiele reizen den Deutschen wenig. Eine plötzliche extreme Steigerung des Umsatzes durch Änderungen im Spielsystem wird es definitiv nicht geben. Insbesondere Spieler mit höheren Einsatz werden sich bei diesen geplanten Änderungen zurückziehen.


Mein Vorschlag daher:

1.) Rückführung auf eine neue 12er-Wette.

2.) Vorverlegung des Abgabeschlusses auf Samstag vor den Beginn der Spiele der 2.Liga. Ausländische Spiele streichen. Nur noch Spiele der 1. und 2.Liga.

3.) Spiele ohne "Schnick Schnack". somit Streichung der eingeführten HC-Spiele.

4.) Ggf. Erhöhung des Einsätze pro Reihe um 10 bis 20 Cent.


Ich habe immer noch Scheine vom "Rennquintett" zu Hause. Hoffen wir mal dass die Toto-Scheine sich nich dazu gesellen.

Abgesehen einer irren Spielgemeinschaft (bei Pott über 10 Millionen) werde ich mich definitiv vom Toto abwenden, sollten diese geplanten Änderungen durchgeführt werden.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

Joerschi hat geschrieben: C) Umsatzgrößen in anderen Ländern (La Quinela, ...)
(ausgehend davon, dass z. B. in Spanien oder Italien die "Fußball"- und Totointeressierten ähnlich häufig wie in Deu auftreten - und da haben wir ja sogar noch mehr Einwohner :wink: )

Insbesondere C) zeigt deutlich, dass mit richtigem Marketing und Aufstellung der Wette mit allen Faktoren (Ausschüttung etc) durchaus nennenswerte und deutlich höhere Umsätze generiert werden können.
Wohl wahr, die Quiniela hat heutzutage an guten Tagen Umsätze von gut 4.000.000€. Aber vor 9 Jahren waren die Umsätze bei der Quiniela noch 8stellig
Man muss immer schauen wo man herkommt. Auch in Spanien haben sich viele Veränderungen negativ auf den Umsatz ausgewirkt.
Saison Ausspielung Ausschüttung ohne JP =55% des Umsatzes
2013/14 32 3795298.10
2013/14 33 5333210.03
2013/14 34 4077768.75
2013/14 35 4126216.60
2013/14 36 850893.18
2013/14 37 3718555.78
2013/14 38 812270.25
2013/14 39 3605912.75
2013/14 40 3954256.63
2013/14 41 3954256.63
2013/14 42 4845575.63
2013/14 43 1419750.48
2013/14 44 3562792.75
2013/14 45 3841575.93
2013/14 46 3865328.50
2013/14 47 2875729.73
2013/14 48 3426958.70
2013/14 49 3351536.38
2013/14 50 3451861.88
2013/14 51 4280978.63
2013/14 52 1598722.95
2013/14 53 1643855.95
2013/14 54 1725383.00
Aus Spiel 15 wurde die Torwette
2014/15 1 1982788.78
2014/15 2 2241996.90
2014/15 3 1195044.68
2014/15 4 3220168.60
2014/15 5 1196575.88
2014/15 6 3032333.43
2014/15 7 1380440.60
2014/15 8 2992234.03
2014/15 9 1106202.08
2014/15 10 3136021.35
2014/15 11 1774764.48
2014/15 12 3363059.70
2014/15 13 1004351.98
2014/15 14 3385016.53
2014/15 15 3165372.10
2014/15 16 963370.38

Saisonwechsel ist Ligastart. Zum Saisonende im Sommer gabs noch ein paar Runden außerhalb des Ligabetriebs. Weiß momentan nicht welche., aber desewgen immer noch ein paar Runden mit 'wenig' Umsatz.

Ein weiterer verherender Einbruch war die Einführung der Gewinnsteuer in der Finanzkriese, Die hatte natürlich nichts mit der Gestaltung der Quiniela zu tun, War glaube ich aber mitten in der Saison zum Jahreswechsel.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Es ist schon bemerkenswert, wie gewisse Verantwortliche es immer wieder schaffen, gewisse Sachen zu verschlimmbessern. Ich meine, wo genau steckt die Ambition dahinter?

Analoges Beispiel zu Lotto wäre da die Leichtathletik, von der ich im Prinzip von Kindesbeinen an Fan bin. Ich kann mich beinahe noch erinnern, wie ich bereits mit 3-4 Jahren Meetings na ja "verfolgt" habe. :wink:
Was dort in den letzten Jahren und speziell auch aktuell an (geplanten) Veränderungen abgeht, kann eigentlich keiner so richtig nachvollziehen (siehe Diskussionen in entsprechenden LA-Foren).
Der Punkt ist im Prinzip der gleiche wie beim Lotto: statt mehr Umsatz möchte man dort eben mehr Zuschauer. Doch die Maßnahmen sind ähnlich katastrophal: ging es früher lediglich um "schneller, weiter, höher", wird das miittlerweile alles derart verkompliziert, dass man doch nicht ernsthaft annehmen kann, dass das zu mehr Interesse führt. Die bisherigen Fans bleiben womöglich dran, aber wie man so neue generieren möchte, ist mir absolut schleierhaft...

Um nun die Kurve zum Toto zu kriegen, es geschieht hier im Prinzip genau das gleiche. Es wird nach Ideen gesucht, die vollkommen irrational sind, insbesondere wenn man damit tatsächlich neue Teilnehmer anlocken möchte. Ich frage mich schon manchmal, weshalb sich die wichtigen Entscheidungsträger querbeet wie Vollpfosten verhalten; egal, ob nun Sport, Lotto oder im Finanzwesen.
Seltsamerweise scheinen zumeist die Ahnungslosesten die höchsten Positionen inne zu haben.

Kann sich eigentlich noch jemand erinnern, was seinerzeit der Grund war, von der 11er-Wette zur 13er zu wechseln? Waren die wöchentlich 7-stelligen Einsätze den feinen Herren etwa nicht genug? Mit dem damaligen Switch sanken bereits die Umsätze, seit Einführung des HCs erneut (mal von JP-Runden abgesehen). Man kann doch nicht derart naiv sein zu glauben, dass durch eine weitere Verkomplizierung plötzlich alle mit dem TOTO-Spiel beginnen. Abseits jeglicher Realität, was hier anvisiert wird, und dabei haben wir ja bereits den Komfort der Kenntnis um das Ergebnis in der Schweiz, wo ja ähnlicher Unsinn angegangen worden ist. Nicht alles, was aus der Schweiz kommt, scheint eben nachahmenswert...
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Wenn man sich das in der Schweiz mal durchliest, dann geht das hier tatsächlich in dieselbe Richtung. Es wird immer mehr probiert um Toto vermeintlich attraktiver zu machen, aber das Gegenteil ist der Fall. Wobei keiner belegen kann, dass die Entwicklung ohne Änderungen nicht noch dramatischer gewesen wäre. Fakt ist, dass sich gerade von den jüngeren Leuten immer weniger dafür interessieren, weil die mit den Bookies groß werden und wahrscheinlich die Flexibilität (Spiele nach Wahl, Anzahl der Spiele nach Wahl, Zeitpunkt des Tipps nach Wahl) lieben sowie die Gewissheit, was sie im Erfolgsfall gewinnen. Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis was von Toto oder 13er-Wette erzähle, kann da kaum einer was mit anfangen. Und da reden wir auch über Leute in den 30ern/40ern/50ern. Tatsächlich ein Nischenprodukt.

Aber trotzdem sind im Schnitt 400/500 TEUR ja nicht völlig erbärmlich jede Woche. Man müsste halt gucken, wie man die Sache wirklich attraktiv macht bzw. die m.E. durchaus vorhandene Attraktivität öffentlich besser vermarktet. Zuletzt wurde ja mal aktiv geworben zwei Wochen lang glaub ich im Kicker (ggf. auch woanders). Wenn auch nicht besonders innovativ. Toto muss vom Angebot her "jünger" werden. Da ist der Upload-Service und generell das Online-Spielen ein erster kleiner Schritt. Aber da muss noch viel mehr kommen. Der große Vorteil ist ja, dass man Zweiwege und Dreiwege spielen kann und das man dann auch noch die Gewinngarantie wählen kann, wenn man entsprechende Tools hat. Aber das wird noch viel zu wenig genutzt. Als Einzelperson, die für 50-100 Euro die Woche spielen will, bleiben ja nur (falls vorhanden) einige vorgegebene Vollsysteme sowie VEW-Systeme mit 12er-Kürzung oder ich muss zahlreiche Einzelreihen spielen, was ohne Upload und entsprechendem Programm zur Tipperstellung online viel zu nervig ist.

Die Gewinnchancen sind rein vom absoluten Betrag her schon sehr attraktiv im Vergleich zu den Bookies. Auch das müsste man viel besser rausstellen und nicht nur mit Blick auf einen möglichst immer weiter steigenden JP.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben: Vielleicht ist es Zufall, aber ich habe mit Westlotto vor einiger Zeit einen recht intensiven Mail-Kontakt gehabt und vehement darum gebeten, dass man bei der Einführung des Online-Angebotes einen Upload-Service einrichtet. Jetzt ist Westlotto online und der Upload-Service ist da (wenn auch noch mit technischen Problemen). Vielleicht sind die für Hinweise "aus dem Volk" ja sogar dankbar, wenn die Argumente nachvollziehbar sind. Die haben doch selbst keinen Schimmer, was sie machen sollen, um das Angebot attraktiver zu machen
Die wichtigen Punkte aus der Diskussion hier zusammenfassen und an Toto mailen finde ich eine sehr gute Idee.
Meiner Meinung nach sollte es jemand machen, der einen gewissen Draht zu Toto bzw einem Mitarbeiter entwickelt hat, also z.B. Du :grin:

Ein paar Argumente hier sind wirklich gut, primär fällt mir der Hinweis auf die Veränderungen und das Ende von Toto in der Schweiz ein.

Anderes dagegen ist mMn Zeitverschwendung und führt eher dazu dass die gesamte Mail ignoriert wird.
Handicap z.B. hat zu keinen ernsten Umsatzveränderungen geführt. Es wieder abzuschaffen wäre viel zu sprunghaft. Vor allem, da die Grundthese, dass Hcp zu mehr JPs führt, ein Fakt ist.
Genauso halte ich einen Schritt zu einer 12 oder 11er Wette für illusorisch. Das führt wahrscheinlich zu weniger JPs und damit weniger Umsatz.
Ich kann es nicht sicher belegen, aber genauso wenig gibt es ein Argument dass kein Hcp oder eine 11er Wette für Toto vorteilhaft wäre. Rein subjektive Meinungen bringen uns nicht weiter, werden die Verantwortlichen nicht interessieren.

Ebenso der Punkt "man sollte an Toto nichts verändern". Ich habe zwar die Befürchtung dass Koba (?) damit recht hat, nur wird Toto sicher nicht Umfragen etc starten, um dann nichts zu verändern.
Es braucht konstruktive Vorschläge wie man den Umsatz erhöhen kann.

Von Demokratie wie Abstimmungen über die Vorschläge halte ich gar nichts. Viele Vorschläge hier (einschliesslich meiner!) sind halbgar und nicht durchdacht. Eine lange Mail, welche so Sachen beinhaltet, führt dazu, dass die Mail zur Seite gelegt und ignoriert wird.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben:Fakt ist, dass sich gerade von den jüngeren Leuten immer weniger dafür interessieren, weil die mit den Bookies groß werden und wahrscheinlich die Flexibilität (Spiele nach Wahl, Anzahl der Spiele nach Wahl, Zeitpunkt des Tipps nach Wahl) lieben sowie die Gewissheit, was sie im Erfolgsfall gewinnen. Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis was von Toto oder 13er-Wette erzähle, kann da kaum einer was mit anfangen. Und da reden wir auch über Leute in den 30ern/40ern/50ern. Tatsächlich ein Nischenprodukt.
Das ist das Hauptproblem. Die ganz einfache Frage: Wieso soll ich Toto spielen statt beim Bookie die Reihen abzugeben.
Wenn irgendwer hier rauf eine Antwort wüsste, wer wären wie viel weiter.

Meine einzige Antwort wäre ein hoher Jackpot. Andere Gründe fallen mir nicht ein.

Zuletzt wurde ja mal aktiv geworben zwei Wochen lang glaub ich im Kicker (ggf. auch woanders). Wenn auch nicht besonders innovativ. Toto muss vom Angebot her "jünger" werden.
Das halte ich für eine sehr schwere Frage. Muss Toto "jünger" werden? "Jünger" werden heisst mit den Bookies konkurieren und da seh ich keinen Ansatz.
Toto kann leider nur ein Nischenprodukt bleiben, mal eben im Zeitschriftenladen abgeben.Junge Leute kaufen dort nicht mal mehr ihre Kippen.

Ich würde als Ansatz probieren die Kunden im Zeitschriftenladen anzusprechen und vor allem Toto in Lotto und alles mit einbinden.
Wie wäre es mit einer Lotto-Sonderausschüttung, bei der Totoscheine verlost werden?

Die Kicker / Sportbild-Werbung fand ich zuerst grauenhaft, mit Zeit fand ich sie ehrlich gesagt ganz schön smart. Es wirkte so altbacken, wie vor dreissig Jahren. Nur genau das ist ja Toto. Ein spezieller Reiz. Wie das Wiederaufkommen von Filterkaffee. In diese Richtung müsste man Toto promoten. Das altbackene als Reiz herausstellen.
Da ist der Upload-Service und generell das Online-Spielen ein erster kleiner Schritt. Aber da muss noch viel mehr kommen. Der große Vorteil ist ja, dass man Zweiwege und Dreiwege spielen kann und das man dann auch noch die Gewinngarantie wählen kann, wenn man entsprechende Tools hat. Aber das wird noch viel zu wenig genutzt. Als Einzelperson, die für 50-100 Euro die Woche spielen will, bleiben ja nur (falls vorhanden) einige vorgegebene Vollsysteme sowie VEW-Systeme mit 12er-Kürzung oder ich muss zahlreiche Einzelreihen spielen, was ohne Upload und entsprechendem Programm zur Tipperstellung online viel zu nervig ist.
Beim Bookie geb ich die Spiele als Kombi ab, lass schwierige weg, weiss genau was ich gewinne und es dauert eine Minute.
Ich sehe - leider - keinerlei Grund hier statt zum Bookie zu gehen lieber Toto zu spielen.
Die Gewinnchancen sind rein vom absoluten Betrag her schon sehr attraktiv im Vergleich zu den Bookies. Auch das müsste man viel besser rausstellen und nicht nur mit Blick auf einen möglichst immer weiter steigenden JP.
Das wäre auch mein Ansatz. Wobei es den normalen Menschen nicht gross kümmert ob er für seine Kombi beim Bookie 60k Eur gewinnt oder bei Toto im Schnitt 90k.
Der normale Tipper hat gar keine Zeit und Interesse Buchmacherquoten zu suchen, sich ein Programm für Tippscheine zu kaufen, VEW zu durchblicken und all so Zeugs.
Man kann den schneller Freizeittipper nur über den JP kriegen. "Hier gibts bis zu einer halbe Millionen für 50 cent. 100% sicher beim Staatsbookie"
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“