D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Antworten
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18631
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Egon »

Die Woche ist ein Beispiel dafür, dass HC-Siege von Favoriten nicht so quotig sind wie es die Bookie-Quoten aussagen.
Ich bin sicher, dass die 15% auf Dortmund einfach viel zu niedrig sind.
Ohne HC wäre Dortmund ein 52%-Favorit. Wer nun von einem Dortmundsieg überzeugt war, wird auch beim HC das Tippzeichen 2 berücksichtigen. Eine Einserbank oder selbst ein 10-ZW wären bei einem prognostizierten Dortmundsieg viel zu riskant.
Somit wird das Spiel eher zu einem ausgeglichenen DW und es gibt dadurch gravierende Unterschiede im Vergleich zu den Bookienquoten.
Ich bin somit überzeugt davon, dass Favoritensiege im HC deutlich schwächer auf die Quoten wirken als es die eigentlichen Bookiequoten aussagen.
Seyd
Tipp-Routinier
Beiträge: 316
Registriert: 12. Apr 2018, 23:26

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Seyd »

hi .. all ..
Also der Gewenner ist einer von :-
1- Keine Ahnung von Fußball, oder
2- Einen quick tip gemacht hat, oder
3- Einen guten und unbekannte Program hat, ja weil die bekanne programe trozt mit gut erfahrene Spieler nicht getautoder gebracht hat, oder
4-nur ein pure Glück hat.
auf jeden fall gratuliere ich ihm.
Ich spiele Toto seit 1987
Resultate: 10er = über 645, 11er = über 133, 12er = über 33, 13er = 9 (zuletzt 2,3-3-2019 ) :jump
Vorsicht vor Italien, Österreich, England 2 bis Amateure, Schweden sowieso, und allen arabischen Ligen.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Richy »

Seyd hat geschrieben:auf jeden fall gratuliere ich ihm.
^ihr.
Das war bestimmt die von mir erwähnte verbitterte Hausfrau...
Seyd
Tipp-Routinier
Beiträge: 316
Registriert: 12. Apr 2018, 23:26

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Seyd »

Richy hat geschrieben:
Seyd hat geschrieben:auf jeden fall gratuliere ich ihm.
^ihr.
Das war bestimmt die von mir erwähnte verbitterte Hausfrau...
Oh nein ,, das habe ich von meine vermutungen ausgeschloßen, das ist ja ein Ding :shock:
Ich spiele Toto seit 1987
Resultate: 10er = über 645, 11er = über 133, 12er = über 33, 13er = 9 (zuletzt 2,3-3-2019 ) :jump
Vorsicht vor Italien, Österreich, England 2 bis Amateure, Schweden sowieso, und allen arabischen Ligen.
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Arno900 »

Richy's Vermutung mit der "Hausfrau" ist gar nicht so abwegig. Ich kann mich an einen kleinen Bericht in der wöchentlichen Kundenzeitschrift von Saartoto (Vorgänger des "Glüxmagazins") vor etlichen Jahren erinnern. Damals war der Jackpot in der Auswahlwette "6 aus 45" auf beachtliche 700.000 € gestiegen und wurde letztlich (lt. Saartoto) von einer 70-jährigen Oma geknackt. In dem kleinen Bericht wurde die Oma gefragt, woher sie denn soviel Ahnung vom Fussball hätte. Die Oma antwortete dann sinngemäß, sie hätte überhaupt keine Ahnung vom Fussball, hätte aber von der hohen Gewinnsumme gehört und dann einfach mal in ihrer Lottoannahmestelle einen Quicktipp gespielt ! So kann's gehen !

Was den für die meisten von uns doch sehr überraschend geknackten Sonderjackpot vom Wochenende betrifft, hätte ich dann noch eine andere Version anzubieten: In Wahrheit gab es diesmal gar keinen Gewinner in der 13er-Wette, er wurde nachträglich von der Toto-Gesellschaft "erfunden" ! Die Toto-Gewaltigen haben den Rückgang des Gesamteinsatzes bei der 13er-Wette registriert und vor dieser Saison Gegenmassnahmen ergriffen, was ja zunächst mal durchaus positiv zu bewerten ist. Man führt also 1 bis 3 Handicap-Spiele in den Spielplan ein, macht dadurch unterm Strich das Tippen und letztlich auch das Gewinnen schwieriger, dies wiederum führt zu vermehrten Jackpots und damit zum Anreiz für die Tipper, mehr Reihen zu tippen. Was natürlich zu einem höheren Gesamteinsatz führen soll. Da die Rechnung noch nicht ganz aufgeht, setzt man noch einen drauf und wirft noch einen zusätzlichen 200.000-Euro-Sonderjackpot im 1. Rang ins Rennen. Und jetzt geht die Rechnung mit rund 637.000 € Gesamteinsatz auf. Da der Spielplan aber wieder zu schwer ist, gibt es keinen Gewinner. Und der wird jetzt einfach "erfunden", und die die Toto-Gesellschaft schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen müssen sie die 200.000 € erst gar nicht auszahlen (und können sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut einsetzen), und zum anderen verhindert man mit dem "erfundenen" Gewinner, dass der Jackpot weiter steigt und die 200.000 € nochmal hätten eingesetzt werden müssen. Zudem sind zu viele Jackpots hintereinander auf Dauer eher kontraproduktiv, weil "Otto-Normal-Tipper" irgendwann vor lauter Jackpot-Mehreinsätzen das Geld ausgeht, was dann letztlich doch wieder sinkende Gesamteinsätze zur Folge hätte. Motto also: Jackpot ja, aber immer mal wieder "ausbremsen" !

Ganz interessant in dem Zusammenhang, wenn man sich mal bei der 13er-Wette NUR die Spielpläne mit Bundesligabegegnungen in dieser Saison und auch noch an den Spieltagen 32 bis 34 in der letzten Saison ansieht (bei Spielplänen mit Pokal- bzw. Länderspielen gibt es ja meistens mehrere Gewinner im 1. Rang, deshalb bleiben sie hier mal aussen vor). Hier also die Ergebnisse im 1. Rang der 13er-Wette an den insgesamt 10 Bundesliga-Wochenend-Spieltagen vom 28. April bis zum 20. Oktober dieses Jahres:

Jackpot - 1 Gewinner - Jackpot - 1 Gewinner - Jackpot - 1 Gewinner - Jackpot - 1 Gewinner - Jackpot - 1 Gewinner !

Alles Zufall ! Gut möglich ! Aber ein bisschen komisch ist es schon ! Trotzdem möchte ich jetzt natürlich nicht behaupten, dass alle Einzelgewinner "getürkt" sind, das wäre kompletter Unsinn, zumindest einer der obigen 5 Einzelgewinner dürfte ja auch den meisten von uns bekannt sein.

Vielleicht ist ja auch einer der zahlreichen "stillen Leser" hier im Forum bei der Toto-Gesellschaft tätig. Und wenn er dann auch noch zufällig diesen Beitrag lesen sollte, kann er ja meine Bedenken und Zweifel schnell ausräumen, indem er z. B. dafür sorgt, das in einem Glüxmagazin der Gewinnschein veröffentlicht wird, selbstverständlich ohne Name, Adresse oder Annahmestelle. Allerdings bin ich da schon Realist genug, dass so etwas wohl kaum passieren wird ! Was ich wiederum sehr schade finde ! Ich werd's aber überleben !

Was meint ihr im Forum zu meinen "Verschwörungstheorien" ? Grosser Schwachsinn ? An den Haaren herbeigezogen ? Absolut unmöglich ?

Natürlich ist mir schon bewusst, dass ich mit meiner Meinung total auf dem Holzweg sein kann !

Das wäre ja fast so, als wenn ich jetzt behaupten würde, dass Lukas Podolski auf einem Elefanten ... (sorry, das ist ja was anderes ... )
Das wäre ja fast so, als wenn ich jetzt behaupten würde, die WM 2006 in Deutschland wäre gekauft ...
Oder ich würde behaupten (um etwas aktueller zu bleiben), in unserem Nachbarland Belgien wäre grad ein großer Wettskandal im Gange, in dem bekannte Fussballer, Trainer und Schiedsrichter verstrickt sind ...

Merke: Nichts ist unmöglich !

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand aus dem Forum mit ein schlagfertiges Gegenargument liefern könnte, das meine Vermutungen sofort komplett ad absurdum führt und alle Zweifel in mir beseitigt.

Und ich wieder nachts in Ruhe schlafen kann, und nicht endlos lange Beiträge Scheiben muss ... :cry:

Danke für eure Unterstützung !

Gruß Arno (würde mich jetzt gerne hinlegen, muss aber ins Büro ...)
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18631
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Egon »

Es wird mit ziemlicher Sicherheit den 13er-Gewinner geben,

denn die Totogesellschaften sind an großen JPs interessiert.
Ohne JP werden es diese Runde sicher wieder nur um die 480.000€ Umsatz, mit JP wären es sicher 700.000€ gewesen
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Andy »

Diese Theorie ist großer Humbug, sorry.

Zum einen wäre das rein strafrechtlich Wahnsinn und niemand mit Verstand würde so ein Risiko eingehen.

Zweitens ist Toto an hohen Jackpots interessiert. Das ist gute Werbung, erschliesst neue Glücksritter, war der Sinn hinter der Einführung des Handicaps. Bei Jackpots ist der Umsatz höher, weil manche Spieler nur dann mitspielen / mit erhöhten Einsätzen.
In der Tat werden manche von diesen Spieler danach aussetzen, kein Geld mehr haben. Aber so what. Ob man einmal 500 Eur einsetzt oder fünfmal 100 Eur kommt aufs selbe hinaus. Tendenziell wird der glücksgetriebene im Schnitt aufs Jahr verteilt bei vielen JPs mehr einsetzen als ohne JPs.

Und drittens, das wichtigste: Alle Ränge sind extrem schlecht quotiert.


Nachtrag: Punkt Eins, der Verstand, spricht dann doch wieder für einen Betrug :razz: :razz:
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7768
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Joerschi »

Andy hat geschrieben: Und drittens, das wichtigste: Alle Ränge sind extrem schlecht quotiert.
Das ist die viel größere Überraschung als ein ver(w)irrter JP-Knacker. Unmögliche Ergebnisse bei einem Einzelgewinner (und einmal sogar ohne zugleich 12er-Gewinner) hatten wir schon oft. Ob das Glücks- oder komplette Gagatipps gegen den Strom sind, sei mal dahingestellt.

Das diesmal jedoch die Folgeränge so schlecht abschneiden, war schon etwas überraschend, wenn man sich die Forenausbeute als Spiegel anschaut (für mich fast nur mit den beiden HC-Spielen zu erklären, die hier chancentechnisch über die Breite der Tipper gesehen anders wahrgenommen werden und gleich beide scheiterten).
Klaus hat das schön ausgeführt.
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Kobayashi »

Arno900 hat geschrieben: Was meint ihr im Forum zu meinen "Verschwörungstheorien" ? Grosser Schwachsinn ? An den Haaren herbeigezogen ? Absolut unmöglich ?

Natürlich ist mir schon bewusst, dass ich mit meiner Meinung total auf dem Holzweg sein kann !
So sieht's aus Arno...
War trotzdem kurzweilig, Dein Posting zu lesen :smile:
runtime error
Tipp-Spezialist (ru)
Tipp-Spezialist (ru)
Beiträge: 1090
Registriert: 2. Okt 2015, 13:42

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von runtime error »

Ich meine, da hat einer den Jackpot geknackt, der gar nicht mitbekommen hat, dass es HC-Spiele gibt.
Ruck, zuck hatte er zwei Bänke getroffen.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Richy »

Andy hat geschrieben:Diese Theorie ist großer Humbug, sorry.

Zum einen wäre das rein strafrechtlich Wahnsinn und niemand mit Verstand würde so ein Risiko eingehen.

Zweitens ist Toto an hohen Jackpots interessiert. Das ist gute Werbung, erschliesst neue Glücksritter, war der Sinn hinter der Einführung des Handicaps. Bei Jackpots ist der Umsatz höher, weil manche Spieler nur dann mitspielen / mit erhöhten Einsätzen.
In der Tat werden manche von diesen Spieler danach aussetzen, kein Geld mehr haben. Aber so what. Ob man einmal 500 Eur einsetzt oder fünfmal 100 Eur kommt aufs selbe hinaus. Tendenziell wird der glücksgetriebene im Schnitt aufs Jahr verteilt bei vielen JPs mehr einsetzen als ohne JPs.

Und drittens, das wichtigste: Alle Ränge sind extrem schlecht quotiert.


Nachtrag: Punkt Eins, der Verstand, spricht dann doch wieder für einen Betrug :razz: :razz:
In diesem Fall glaube auch ich nicht an Betrug, aber eigentlich lediglich wegen Punkt 3.

Dass man sich beim DLTB "normale" Jackpots wünscht, ist schon klar und auch irgendwo nachvollziehbar. Allerdings hat kein Unternehmen einfach so eben mal 200.000 EUR zu verschenken (und letztendlich war es hier so etwas wie ein Geschenk, denn es hat ja noch nie irgendwelche Sonderauslosungen aus angeblich nicht abgeholten Gewinnen oder Sonstigem im Toto-Segment gegeben).
Von daher wäre ich mir persönlich nicht so ganz sicher, dass man wegen etwaiger strafrechtlicher Konsequenzen ein solches Risiko meiden würde. Dass Unternehmen da nicht unbedingt zögerlich agieren, ist ja auch nichts Neues: frag mal bei VW nach. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Das "Risiko" bei Lotto würde sich ohnehin in sehr engen Grenzen halten, wenn nicht gerade jeder Hansel im Unternehmen (also jede Putzkraft etc.) Wind davon bekäme.

Generell habe ich so meine Vorbehalte gegenüber dem Deutschen Lotto- und Totoblock. Zu viele Auffälligkeiten (gerade bei hohen Summen) hat es da in den vergangenen - sagen wir mal - 20 Jahren gegeben. Natürlich nicht speziell beim Toto, weil es sich dort aufgrund der im Vergleich zu anderen Lotterien geradezu lächerlichen Einsätze am allerwenigsten lohnt und zudem Fußballspiele wohl nicht so einfach manipuliert werden können wie irgendwelche Zahlenkugeln.
Jedenfalls bin ich mittlerweile weit davon entfernt, diesem Unternehmen vollstes Vertrauen entgegenzubringen.
Benutzeravatar
Coerni_1985
Tipp-Spezialist (co)
Tipp-Spezialist (co)
Beiträge: 2495
Registriert: 10. Jun 2017, 20:01

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Coerni_1985 »

runtime error hat geschrieben:Ich meine, da hat einer den Jackpot geknackt, der gar nicht mitbekommen hat, dass es HC-Spiele gibt.
Ruck, zuck hatte er zwei Bänke getroffen.
Wobei Werder auf Schalke jetzt auch keine Bank war. War ein relativ offenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. (jetzt vom Tabellenstand mal abgesehen).
Meine Bankspiele für das kommende WE stehen jetzt aber auf jeden Fall fest. :mrgreen:
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Arno900 »

@Egon, @Andy, @Joerschi, @Kobayashi, @runtime error, @Richy, @Coerni_1985

Vielen Dank für eure offenen und ehrlichen Rückmeldungen ! Meine Zweifel, um auch ehrlich zu bleiben, sind zwar noch nicht komplett ausgeräumt (habe in den über 40 Jahren aktiver Beschäftigung mit der 11er/13er-Wette schon so manche "Ungereimtheit" feststellen müssen), aber zumindest ergeben eure Theorien auch irgendwo einen Sinn.

Und vielleicht bin ich auch momentan nur zu arg gefrustet, wegen einem einzigen Gewinner, dem ich natürlich zu dem Treffer gerne gratuliere (sofern es diesen einen Gewinner dann auch tatsächlich gibt, sorry, den Seitenhieb musste ich jetzt noch loswerden ...), wegen einem Gewinner also nicht in den Genuss eines 500.000-€-Jackpots zu kommen. Hatte mich insgeheim schon drauf gefreut !

Am meisten spricht mir natürlich Richy aus der Seele. Dass es mittlerweile nahezu überall "schwarze Schafe" und "krumme Dinger" gibt, muss man heutzutage leider immer wieder erfahren, und die machen auch vor staatlichen Institutionen nicht halt.

Ist halt für Tipper wie uns, die immer mit Herzblut bei der Sache sind, schon ärgerlich, dass man nicht einmal erfahren "darf", mit welchen System ein einzelner, nicht unbedingt erwarteter Gewinn im 1. Rang erzielt wurde. Dabei wäre es doch relativ einfach, so etwas zu veröffentlichen, ohne den Datenschutz zu verletzen. Aber okay, ich kann auch so damit leben !

Und ich denke, dank eurer Beiträge werde ich auch kommende Nacht wieder durchpennen ...

Gruß Arno
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Aufsteiger »

Egon hat geschrieben:Die Woche ist ein Beispiel dafür, dass HC-Siege von Favoriten nicht so quotig sind wie es die Bookie-Quoten aussagen.
Sieht tatsächlich so aus. Dementsprechend müssten alle diejenigen (wie wir), die ihre Favoriten nach Bookie-Daten auswählen, von überraschend guten Gewinnquoten profitieren, wenn die "HC-Banken/ZW" dann mal aufgehen. Schaun mer mal, ob es so kommt!
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * 13er-Wette 20./21.10.2018 (1. Buli#8, 2. Liga, ESP, ENG) -200.000 Eur zusätzlich im 1. Rang-

Beitrag von Kobayashi »

Egon hat geschrieben:Die Woche ist ein Beispiel dafür, dass HC-Siege von Favoriten nicht so quotig sind wie es die Bookie-Quoten aussagen.
Wenn da was dran ist, dann aber natürlich nur was das Stuttgart - Dortmund-Spiel angeht.

Der Bremen-Sieg ist ja so gesehen gar kein echter HC-Sieg (eben weil das HC umgekehrt zur Sinnhaftigkeit gesetzt worden ist). Und eben spätestens bei Spiel 1 hakt diese Argumentation, denn es gab ja aufgrund der (wenn auch eher leichten) Fav-Stellung von Schalke keinen Grund, hier verstärkt Bremen zu verbanken.
Das gilt sowohl für die (woran ich nicht auf breiter Front glaube) völlig HC-Unwissenden als auch für die HC-Wissenden. Für die letzteren war das Tippzeichen "2" nur nochmal etwas weniger möglich als für die HC-Unwissenden.
Antworten

Zurück zu „2018“