Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen (25./26.08.2018 bis 28./29.12.2019)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5407
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Klaus »

TomPy hat geschrieben: Eine Frage hab ich aber noch: wie berücksichtigst du die 100.000 extra? Vernachlässigbar oder streichen oder?
Kleine Korrektur, bevor sich dieser Fehler immer weiter tradiert:

Es gab zum 70. Geburstag von Toto am 20.10.18 eine Extra-Ausschüttung von 200 000 €, nicht 100 000 €
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Klaus hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben: Eine Frage hab ich aber noch: wie berücksichtigst du die 100.000 extra? Vernachlässigbar oder streichen oder?
Kleine Korrektur, bevor sich dieser Fehler immer weiter tradiert:

Es gab zum 70. Geburstag von Toto am 20.10.18 eine Extra-Ausschüttung von 200 000 €, nicht 100 000 €
Danke Klaus!!!
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Richy hat geschrieben:Es kann also wirklich nur um eine Einsatzrückgangsreduktion gehen; man wird Einsätze aus früheren Jahrzehnten einfach nicht mehr erreichen (mal abseits von multiple JPs und all dem Quatsch).
Ich denke, es ist durchaus erstrebenswert, dass man sich ein Ziel zwischen Deinen beiden Eckpunkten (Reduzierung der Einsatz-Rückgänge und Erreichen der Einsätze aus früheren Jahrzehnten) setzt. Denke schon, dass bei einem vernünftigen Angebot (und dazu zählt neben einem attraktiven Spielplan auch der Service und das Marketing) trotz aller Alternativen die durchschnittlichen Einsätze auch wieder steigen können. Frühere Werte wird man höchstwahrscheinlich nicht erreichen, aber das weiß auch jeder. Aber warum soll man die "Jugend" denn nicht dazu motivieren können, Toto zu spielen? Die Gewinnchancen (rein auf den absoluten und relativen Gewinn bezogen, erst mal ohne Berücksichtigung der Gewinnwahrscheinlichkeit) sind wesentlich größer als bei den Bookies. Wir spielen ja auch nicht alle nur zum Spaß hier. Nur muss man das auch entsprechend vermarkten und präsentieren und die "Jugend" da abholen wo sie sich aufhalten und das ist nun mal eher im Internet als in den Lottobuden. Von daher geht das schon tendenziell in die richtige Richtung, aber die Mühlen mahlen eben nicht so schnell bei so einer großen Vereinigung.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Hinsichtlich HCs brauchen wir keine Regeländerung. Einfach mal wieder weglassen :mrgreen:
Leute, die einmal Toto den Rücken zugedreht haben, kommen nicht wieder, ,,, und warum? Weil sie nicht mehr in die Schmuddelecke gucken, in die die 13er-Wette von der Politik geschoben wurde. So lange das so bleibt ist nix mit neue Kunde gewinnen.
Früher als die Umsätze hoch waren wurde Werbung für Toto gemacht. Die Ergebnisse standen im Schaufenster. Heute steht da höchstens noch ein Lottoschild. Für Lotte wird dann auch noch n bisschen Radiowerbung gemacht (Natürlich nur mit dem politisch korrekten Zusatz: Glückspiel kann ... und dem Hinweis auf die Gewinnwahrscheinlickeit von 1 zu unendlich Lotto kann man auch schon viel länger online spielen. Lotto hat mit der Ziehung sogar seine eigene Schau. I
Den Umsatz im Toto zu steigern wär so einfach.
Raus aus der Schmuddelecke und zumindest gleichwertig behandeln wie Lotto.
Am Ende der Sportschau eine Info wie die bisherigen Ergebnisse im Toto aussehen, das wär doch mal was. :mrgreen:
Oder einfach nur ne vernünftige Internetpräsenz, aber da scheinen sie ja dran zu arbeiten.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Hinsichtlich HCs brauchen wir keine Regeländerung. Einfach mal wieder weglassen :mrgreen:
Vielleicht macht HC an der einen oder anderen Stelle ja sogar Sinn. Zum Beispiel wenn wir extrem viele klare Favoriten hat und man durch zum Beispiel ein oder zwei (je nach Anzahl der Favoriten) HC die Gefahr von absoluten Volksquoten sinnvoll reduziert. Denke da an Pokalrunden oder auch Länderspiele wie Deutschland - San Marino. Und dann so, dass der Favorit immer noch Favorit bleibt, aber eben nicht mehr mit einer 99%-Siegchance. Wichtig wäre halt, sich mal an den Bookie-Quoten zu orientieren und gemäßigt vorzugehen, also nicht so dass der komplette Spielplan ausgeglichen ist oder künstlich neue Favoriten geschaffen werden. Lieber gezielt und deutlich seltener, dann würde ich es sogar begrüßen.
TomPy hat geschrieben:Den Umsatz im Toto zu steigern wär so einfach. Raus aus der Schmuddelecke und zumindest gleichwertig behandeln wie Lotto.
Das meine ich u.a. mit verbessertem Service.
TomPy hat geschrieben:Oder einfach nur ne vernünftige Internetpräsenz, aber da scheinen sie ja dran zu arbeiten.
Hast Du da konkrete Infos oder wie kommst Du darauf?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:...
TomPy hat geschrieben:Oder einfach nur ne vernünftige Internetpräsenz, aber da scheinen sie ja dran zu arbeiten.
Hast Du da konkrete Infos oder wie kommst Du darauf?
Ne, leider nicht, aber ich dachte mir, wenn die ein Fileupload haben, muss das ja irgendwo stehen.
Muss gestehen, ich hab mir das noch nicht mal angeschaut. Hab mir ja für mich meine eigene Totosphäre geschaffen
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Mit den Bookies kann Toto einfach nie konkurrieren. Selber Spiele auswählen, das ist einfach attraktiver und flexibler.
Ich sehe beim Toto auch keine höhere Gewinnchance. Beim Bookie kann man für ein paar Cent irre Quoten spielen und gewinnt beim Eintreffen oft mehr als im Toto.
Ich denke da geht es aber auch nicht drum. Ob man jetzt 100k oder 150k gewinnt, ob der vierte Rang noch 3,80 Eur bringt. So what. Wer mal eben ne Wette abgeben will, der kümmert sich nicht um so etwas und wählt dementsprechend einfach einen Bookie.

Ich würde Toto anders platzieren. Den Kultfaktor herausheben. Genauso, wie die auf den ersten Blick so biedere Werbung vor ein paar Monaten. "Eure Eltern habe schon Toto gespielt". Bild von ner Lederpille aus den Vierzigern.
Irgendwie die Message unters junge Volk bringen, dass es cool ist, an der Tanke neben dem Redbull und den acht Pullen Bier noch eben ne Reihe fürs Wochenende abzugeben. 50 cent oder nen Euro, was kostet das schon.
Plattenspieler sind wieder in, man trinkt Filterkaffee und sein Profilbild verschlimmert man mit Filtern von analog Kameras. Da passt nen Totoschein doch super sein!

Zwingend erforderlich dafür natürlich eine vereinfachte Abgabe. Kleine Summen ohne Totokarte, Internetpräsenz. Und all dieses Systemzeugs, VEWs usw raus.
Ein Totoschein, auf dem direkt die Paarungen stehen und wo man einfach nur schnell kreuzt. Gerne mehrere Kreuze aber ohne System auswählen.
VEWs etc irgendwo in die hinterste Schublade verbannen, interessiert eh nur ein Randpublikum und das wird schon die Schublade finden.

Und natürlich mehr Werbung. Gerne im Internet.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:Und all dieses Systemzeugs, VEWs usw raus.
Ein Totoschein, auf dem direkt die Paarungen stehen und wo man einfach nur schnell kreuzt. Gerne mehrere Kreuze aber ohne System auswählen. VEWs etc irgendwo in die hinterste Schublade verbannen, interessiert eh nur ein Randpublikum und das wird schon die Schublade finden.
Wie willst Du denn mehrere Kreuze bei den einzelnen Spielen machen ohne ein System zu spielen? Wenn nirgendwo was steht kreuzen die Leute einfach alles an was sie meinen und spielen es dann als Vollsystem für teures Geld?
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Und all dieses Systemzeugs, VEWs usw raus.
Ein Totoschein, auf dem direkt die Paarungen stehen und wo man einfach nur schnell kreuzt. Gerne mehrere Kreuze aber ohne System auswählen. VEWs etc irgendwo in die hinterste Schublade verbannen, interessiert eh nur ein Randpublikum und das wird schon die Schublade finden.
Wie willst Du denn mehrere Kreuze bei den einzelnen Spielen machen ohne ein System zu spielen? Wenn nirgendwo was steht kreuzen die Leute einfach alles an was sie meinen und spielen es dann als Vollsystem für teures Geld?
Jupp. Genauso würde ich es machen.

Pro Schein nur eine Reihe. Am Rand bleibt dann genug Platz für die Paarung (sofern logistisch machbar jede Woche neue Scheine zu drucken). Am anderen Rand eine Erklärung wo steht, wie viele Reihen die gängigen Mehrfachkreuzungen ergeben.
Es wird trotzdem bei der Abgabe böse Überraschungen bezüglich der Gesamtsumme geben, aber dann storniert der Kassierer den Schein eben. Und online gibt es das Problem eh nicht.

Die jetzigen Scheine sind völlig überladen. Überhaupt nicht intuitiv.
Die Idealsituation ist folgende: Man geht in ein Geschäft, erblickt sofort eine große Totowerbung, guckt interessiert was das ist - und kann sofort und ohne jegliches Hintergrundwissen einen Tipp abgeben.

Und wieder, wie bei VEW, man kann in einer hinteren Schublade ja die alten Scheine mit 12 Reihen behalten. Aber schön versteckt, damit Neulinge nicht abgeschreckt werden.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:Jupp. Genauso würde ich es machen.

Pro Schein nur eine Reihe. Am Rand bleibt dann genug Platz für die Paarung (sofern logistisch machbar jede Woche neue Scheine zu drucken). Am anderen Rand eine Erklärung wo steht, wie viele Reihen die gängigen Mehrfachkreuzungen ergeben.
Es wird trotzdem bei der Abgabe böse Überraschungen bezüglich der Gesamtsumme geben, aber dann storniert der Kassierer den Schein eben. Und online gibt es das Problem eh nicht.

Die jetzigen Scheine sind völlig überladen. Überhaupt nicht intuitiv.
Die Idealsituation ist folgende: Man geht in ein Geschäft, erblickt sofort eine große Totowerbung, guckt interessiert was das ist - und kann sofort und ohne jegliches Hintergrundwissen einen Tipp abgeben.

Und wieder, wie bei VEW, man kann in einer hinteren Schublade ja die alten Scheine mit 12 Reihen behalten. Aber schön versteckt, damit Neulinge nicht abgeschreckt werden.
Hat sicher Charme, aber dafür müsste man dann m.E. die Kosten pro Reihe deutlich senken (zum Beispiel auf 10 Cent), damit nicht jeder zweite Schein storniert werden muss und die neuen Spontan-Tipper durch die hohen Kosten der Vollsysteme nicht direkt wieder verschreckt werden...
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Und all dieses Systemzeugs, VEWs usw raus.
Ein Totoschein, auf dem direkt die Paarungen stehen und wo man einfach nur schnell kreuzt. Gerne mehrere Kreuze aber ohne System auswählen. VEWs etc irgendwo in die hinterste Schublade verbannen, interessiert eh nur ein Randpublikum und das wird schon die Schublade finden.
Wie willst Du denn mehrere Kreuze bei den einzelnen Spielen machen ohne ein System zu spielen? Wenn nirgendwo was steht kreuzen die Leute einfach alles an was sie meinen und spielen es dann als Vollsystem für teures Geld?
Jupp. Genauso würde ich es machen.

Pro Schein nur eine Reihe. Am Rand bleibt dann genug Platz für die Paarung (sofern logistisch machbar jede Woche neue Scheine zu drucken). Am anderen Rand eine Erklärung wo steht, wie viele Reihen die gängigen Mehrfachkreuzungen ergeben.
Es wird trotzdem bei der Abgabe böse Überraschungen bezüglich der Gesamtsumme geben, aber dann storniert der Kassierer den Schein eben. Und online gibt es das Problem eh nicht.

Die jetzigen Scheine sind völlig überladen. Überhaupt nicht intuitiv.
Die Idealsituation ist folgende: Man geht in ein Geschäft, erblickt sofort eine große Totowerbung, guckt interessiert was das ist - und kann sofort und ohne jegliches Hintergrundwissen einen Tipp abgeben.

Und wieder, wie bei VEW, man kann in einer hinteren Schublade ja die alten Scheine mit 12 Reihen behalten. Aber schön versteckt, damit Neulinge nicht abgeschreckt werden.
Wöchentlich neue Scheine geht gar nicht, wat'n Aufwand und Ökologie von vorgestern. Onlineterminals + Apps + Scheine wie bisher, etwas vertrautes muss bleiben. VEW-Spieler gibts doch jede Menge, die kannst doch nicht wegbügeln oder als Randgruppe in's Abseits schieben, dann wärn wir ja nur noch bei 50% oder so.
Ne kleine kostenlose App mit n paar Filterchen kann ja wohl auch so schwer nicht sein, Naja, ist staatlich, da würde warscheinlich wieder ein Millionenauftrag vergeben obwohl das auch jeder 2. Studi aufm Tablet hinkriegen würde
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben: Hat sicher Charme, aber dafür müsste man dann m.E. die Kosten pro Reihe deutlich senken (zum Beispiel auf 10 Cent), damit nicht jeder zweite Schein storniert werden muss und die neuen Spontan-Tipper durch die hohen Kosten der Vollsysteme nicht direkt wieder verschreckt werden...
Bei Kosten von 10 Cent gäbe es nur noch selten Jackpots, auch der Aufwand für die Annahme von Einzelreihen würde ich wohl nicht lohnen. Und so geringe Kosten würden mMn eher zu wilden Vollsystem verführen.
Ich glaube intuitiv wird man beim ersten Mal eh nur eine Reihe und kein System spielen. Wenn man nach ein paar Versuchen es mit Vollsystemen probiert, ist man mMm bereits so infiziert, dass man nicht mehr verschreckt würde.

Zu solch einfacher Tippabgabe würden natürlich auch weitere Vereinfachungen passen. Kein Handicap und nur Deutschland, also Annahmeschluss 12:30 für die 2.Bundesliga Samstagsspiele.
Oder gar eine 11er Wette für 1 Euro mit achtmal Bundesliga und den drei 2.BL Sonntagsspielen. Was die Jackpots entfernen würde und wohl zu gewagt wäre.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben: Hat sicher Charme, aber dafür müsste man dann m.E. die Kosten pro Reihe deutlich senken (zum Beispiel auf 10 Cent), damit nicht jeder zweite Schein storniert werden muss und die neuen Spontan-Tipper durch die hohen Kosten der Vollsysteme nicht direkt wieder verschreckt werden...
Bei Kosten von 10 Cent gäbe es nur noch selten Jackpots, auch der Aufwand für die Annahme von Einzelreihen würde ich wohl nicht lohnen. Und so geringe Kosten würden mMn eher zu wilden Vollsystem verführen.
Ich glaube intuitiv wird man beim ersten Mal eh nur eine Reihe und kein System spielen. Wenn man nach ein paar Versuchen es mit Vollsystemen probiert, ist man mMm bereits so infiziert, dass man nicht mehr verschreckt würde.

Zu solch einfacher Tippabgabe würden natürlich auch weitere Vereinfachungen passen. Kein Handicap und nur Deutschland, also Annahmeschluss 12:30 für die 2.Bundesliga Samstagsspiele.
Oder gar eine 11er Wette für 1 Euro mit achtmal Bundesliga und den drei 2.BL Sonntagsspielen. Was die Jackpots entfernen würde und wohl zu gewagt wäre.
und ich :whip schon immer die jetzigen Verantwortlichen, dabei seh ich hier und jetzt, es geht ja noch viel schlimmer :theater: :rofl:
Ne, ich geb dir aber Recht damit, dass die Abgabe ausschließlic mit diesen Scheinen aus der hintersten Schublade auch nicht mehr zeitgemäß ist. :wave
Zuletzt geändert von TomPy am 22. Jan 2019, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

TomPy hat geschrieben: Wöchentlich neue Scheine geht gar nicht, wat'n Aufwand und Ökologie von vorgestern. Onlineterminals + Apps + Scheine wie bisher, etwas vertrautes muss bleiben.
Hast Du recht. Jede Woche neue Schein wäre wohl wirklich Wahnsinn.

Wenn man ein neues Publikum erschliessen will, sollte man die Scheine trotzdem überarbeiten. Neukunden kennen nichts "vertrautes", dort zählt nur der erste Eindruck. Und der ist mMn nicht gut aktuell.
Die bisherigen Spieler würde man durch neue Scheine ja nicht verlieren (glaube ich).
TomPy hat geschrieben: VEW-Spieler gibts doch jede Menge, die kannst doch nicht wegbügeln oder als Randgruppe in's Abseits schieben, dann wärn wir ja nur noch bei 50% oder so.
Wegbügeln würde ich sie ja nicht. Man darf die VEW-Spieler nicht verlieren, definitiv.
Aber wenn deren Scheine weiterhin in diesen komischen Behältern irgendwo zwischen Lotto und SuperAchtzig versteckt wären, so what, alles wie immer.
Nur die neuen Scheine bekämen einen eigenen Platz, vielleicht zusammen mit Lotto-Scheinen. Direkt unter einer großen Werbetafel, sofort und ohne Suchen greifbar.

Und klar, online Abgabe für VEW muss auch möglich sein. Wäre auf meiner Prio nicht weit oben, aber der Aufwand ist sehr gering (für ein nicht staatliches Unternehmen :evil: )
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben: Wöchentlich neue Scheine geht gar nicht, wat'n Aufwand und Ökologie von vorgestern. Onlineterminals + Apps + Scheine wie bisher, etwas vertrautes muss bleiben.
Hast Du recht. Jede Woche neue Schein wäre wohl wirklich Wahnsinn.

Wenn man ein neues Publikum erschliessen will, sollte man die Scheine trotzdem überarbeiten. Neukunden kennen nichts "vertrautes", dort zählt nur der erste Eindruck. Und der ist mMn nicht gut aktuell.
Die bisherigen Spieler würde man durch neue Scheine ja nicht verlieren (glaube ich).
TomPy hat geschrieben: VEW-Spieler gibts doch jede Menge, die kannst doch nicht wegbügeln oder als Randgruppe in's Abseits schieben, dann wärn wir ja nur noch bei 50% oder so.
Wegbügeln würde ich sie ja nicht. Man darf die VEW-Spieler nicht verlieren, definitiv.
Aber wenn deren Scheine weiterhin in diesen komischen Behältern irgendwo zwischen Lotto und SuperAchtzig versteckt wären, so what, alles wie immer.
Nur die neuen Scheine bekämen einen eigenen Platz, vielleicht zusammen mit Lotto-Scheinen. Direkt unter einer großen Werbetafel, sofort und ohne Suchen greifbar.

Und klar, online Abgabe für VEW muss auch möglich sein. Wäre auf meiner Prio nicht weit oben, aber der Aufwand ist sehr gering (für ein nicht staatliches Unternehmen :evil: )
So klingt's ganz nett. Würd ich durchwinken. Dazu noch kleine Terminals mit Tipoberfläche + integriertem Scheindruck, falls sie sich mit der direkten Onlineabgabe wegen selbstgesteckter Grenzen schwertun. :cool:
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“