Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen (25./26.08.2018 bis 28./29.12.2019)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3220
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:
Egon hat geschrieben:Das könnte man schon so interpretieren, dass das HC bei Großsystemen zu einem gewissen Frustfaktor führte.
"könnte" und "interpretieren" sagt ja schon viel aus ;-) Bei unserer TG lag es definitiv nicht am HC, sondern an anderen (persönlichen) Dingen, dass wir weniger gespielt haben zuletzt. Bei Frank (Vollsysteme) wahrscheinlich auch, denn von ihm habe ich ewig nix mehr gehört (selbst auf Mail-Anfrage nicht) und er hatte auch immer viel Stress. Letztendlich entfernen wir uns in der Diskussion immer weiter von den Fakten und stellen Mutmaßungen an. Ist legitim, bringt uns aber am Ende nicht weiter. Aber so ist das halt, wenn jeder seine Meinung bestätigt wissen möchte (nicht auf Egon jetzt bezogen, der ja nur versucht hat, eine Erklärung zu finden).
Ihr habt doch früher auch Sommerpause gemacht. Eure Umsatzzahlen waren aber deutlich anders, früher 4stellig und jetzt 3stellig.
Da erscheint mir Egons Argumantation mit der Erwartungshaltung sehr gut. Als Kleinsystemspieler ist man es gewohnt nicht regelmäßigen Rücklauf zu haben sondern ab und zu mal hinzulangen. Das es seltener wird fällt eim nicht gleich auf.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Ihr habt doch früher auch Sommerpause gemacht. Eure Umsatzzahlen waren aber deutlich anders, früher 4stellig und jetzt 3stellig. Da erscheint mir Egons Argumantation mit der Erwartungshaltung sehr gut. Als Kleinsystemspieler ist man es gewohnt nicht regelmäßigen Rücklauf zu haben sondern ab und zu mal hinzulangen. Das es seltener wird fällt eim nicht gleich auf.
Nein, deutlich anders waren sie im Schnitt nicht. Zumindest nicht in den normalen Nicht-JP-Runden. Wir haben den einen oder anderen Spieler mit größeren Einsätzen verloren (wie zum Beispiel Frank, womit wir dann wieder bei wahrscheinlich persönlichen Gründen wären...), dafür aber sehr viele Spieler insgesamt dazugewonnen. Unsere "Sommerpause" ist diesmal auch einfach etwas länger ausgefallen, weil wir (mit sehr hohen Einsätzen) eine Zeitlang Auswahlwette gespielt haben. Es gibt also sehr viele Gründe bei jedem einzelnen, die überhaupt gar nix mit Erwartungshaltung oder HC etc. zu tun haben.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3220
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben:Ihr habt doch früher auch Sommerpause gemacht. Eure Umsatzzahlen waren aber deutlich anders, früher 4stellig und jetzt 3stellig. Da erscheint mir Egons Argumantation mit der Erwartungshaltung sehr gut. Als Kleinsystemspieler ist man es gewohnt nicht regelmäßigen Rücklauf zu haben sondern ab und zu mal hinzulangen. Das es seltener wird fällt eim nicht gleich auf.
Nein, deutlich anders waren sie im Schnitt nicht. Zumindest nicht in den normalen Nicht-JP-Runden. Wir haben den einen oder anderen Spieler mit größeren Einsätzen verloren (wie zum Beispiel Frank, womit wir dann wieder bei wahrscheinlich persönlichen Gründen wären...), dafür aber sehr viele Spieler insgesamt dazugewonnen. Unsere "Sommerpause" ist diesmal auch einfach etwas länger ausgefallen, weil wir (mit sehr hohen Einsätzen) eine Zeitlang Auswahlwette gespielt haben. Es gibt also sehr viele Gründe bei jedem einzelnen, die überhaupt gar nix mit Erwartungshaltung oder HC etc. zu tun haben.
OK, Eure TG überschaust du wohl besser :wink:
Einzelbeispiele zur Belegung einer Theorie sind eh nicht immer beste Wahl.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Um mal wieder etwas weg von Vermutungen und hin zu den Fakten zu kommen:
HC-Statistik.jpg
HC-Statistik.jpg (24.03 KiB) 1871 mal betrachtet
Die JP-Quote, die zu Beginn der HC-Einführung deutlich gesunken war, hat sich mittlerweile wieder auf das durchschnittliche Niveau der Vorjahre eingependelt. Mit jetzt 44% (nach 28% im April) liegen wir sogar leicht über dem Schnitt (ist aber nicht nennenswert). Bei der Höhe der Gewinnquoten lässt sich kein klarer Trend erkennen. Die Quoten für den 12er und 10er sind um rund 10% gestiegen, die Quote für den 11er hingegen ist um 12% gesunken. Ob da einer ne schlüssige Erklärung zu hat? Der Umsatz ist schon recht deutlich gesunken.
JP-Statistik.jpg
JP-Statistik.jpg (26.61 KiB) 1871 mal betrachtet
Wenn wir die Umsätze mal bereinigen und uns nur die Bundesliga-Runden ohne JP ansehen, ist der Einbruch (hier im Vergleich zu den Umsätzen von 2006 bis zur HC-Einführung) nicht ganz so massiv, aber unterm Strich sind sie trotzdem noch um 9% gesunken!
Egon
Tipp-Legende
Beiträge: 18619
Registriert: 17. Mär 2007, 18:15

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Egon »

Einen Fakt haben wir natürlich vergessen:

Inwiefern wirkt sich der aktuelle AW-JP auf die Einsätze in der 13er-Wette aus?
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3220
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:Um mal wieder etwas weg von Vermutungen und hin zu den Fakten zu kommen:

HC-Statistik.jpg

Die JP-Quote, die zu Beginn der HC-Einführung deutlich gesunken war, hat sich mittlerweile wieder auf das durchschnittliche Niveau der Vorjahre eingependelt. Mit jetzt 44% (nach 28% im April) liegen wir sogar leicht über dem Schnitt (ist aber nicht nennenswert). Bei der Höhe der Gewinnquoten lässt sich kein klarer Trend erkennen. Die Quoten für den 12er und 10er sind um rund 10% gestiegen, die Quote für den 11er hingegen ist um 12% gesunken. Ob da einer ne schlüssige Erklärung zu hat? Der Umsatz ist schon recht deutlich gesunken.

JP-Statistik.jpg

Wenn wir die Umsätze mal bereinigen und uns nur die Bundesliga-Runden ohne JP ansehen, ist der Einbruch (hier im Vergleich zu den Umsätzen von 2006 bis zur HC-Einführung) nicht ganz so massiv, aber unterm Strich sind sie trotzdem noch um 9% gesunken!
Kleine Frage, ist der 'Schnitt seit 2007' mit oder ohne HC Zeit?
Sinnig wär vielleicht noch so ne Spalte Zahl der JPs/Umsatz. Könntest die evtl. noch anfügen?
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Kleine Frage, ist der 'Schnitt seit 2007' mit oder ohne HC Zeit?
Die Durchschnittswerte beziehen sich auf den Zeitraum 08/2007 bis 08/2018, also bis zur Einführung der HC:
JP-Statistik.jpg
JP-Statistik.jpg (93.92 KiB) 1861 mal betrachtet
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Sinnig wär vielleicht noch so ne Spalte Zahl der JPs/Umsatz. Könntest die evtl. noch anfügen?
Was genau meinst Du mit "Zahl der JPs/Umsatz"?
Benutzeravatar
Joerschi
Toto-Analyst (jo)
Toto-Analyst (jo)
Beiträge: 7757
Registriert: 3. Feb 2008, 00:06
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwerg-innen- (manchmal auch in Vancouver)

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Joerschi »

Aufsteiger hat geschrieben: Die Durchschnittswerte beziehen sich auf den Zeitraum 08/2007 bis 08/2018, also bis zur Einführung der HC:
Nur zur Einordnung der Quoten: sind die durchschnittlichen Quotenwerte bis September 2013 mit dem ab da an geltenden neuen Verteilungsschlüssel bereinigt?
Wunsch für Systempostings von Filterspielern:

a) Angabe der Filtervollreihen des Systems (also Reihenanzahl vor der Garantie-Kürzung)
b) auf welche Garantie wurde gespielt (12er, 11er, 10er...) ?
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7163
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Egon hat geschrieben: Was mir auffällt, dass die größere TGs bzw. größere Einzelspieler keine oder deutlich weniger Reihen spielen.
Das Anzahl der Tipper mit den etwas geringeren Einsätzen hat sich im Vergleich zu vorher kaum geändert.
Das könnte man schon so interpretieren, dass das HC bei Großsystemen zu einem gewissen Frustfaktor führte.
Kleinsysteme sind aber davon wohl nicht so betroffen, da man dort wahrscheinlich eine geringere Erwartungshaltung hat und man mehr Risiko spielen muss. Das zusätzliche HC erhöht den Schwierigsgrad vermutlich nur sehr gering
Das ist schon recht gut umschrieben, finde ich

Natürlich spielt bestimmt auch einiges an individuellen Gründen da mit ein. Bei mir ist es z.B. so, dass ich ab dieser Saison dann spielen werde, wenn mind. 1x JP im 1. Rang auftaucht.

Letztes WE gab es auch keinen JP, aber ich hätte da liebend gerne da eine Ausnahme gemacht und auch gespielt, wenn Bayern UND Leverkusen NICHT BEIDE mit HC gesetzt worden wären - oder besser gesagt wenn beide NICHT BEIDE mit HC-2 gewesen wären.

Und so kommt halt eines zum anderen und die Umsatzrückgänge erklären sich imo dann schon mehr und mehr...
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Auch ganz interessant (bzgl. der Diskussion, welche Spielpläne eher einen JP bringen). Ausgewertet wurden insgesamt 626 Runden seit 2007:
HC-Statistik.jpg
HC-Statistik.jpg (50.5 KiB) 1850 mal betrachtet
Ihr seht hier oben in der Grafik die Anzahl der Favoriten mit einer umgerechneten Bookie-Quote >55% und wie oft es dabei einen JP gab. Auch wenn die Runden mit 0 solcher Favoriten bislang nicht so oft gab und die Entwicklung nicht linear ist, erscheint mir der Trend doch recht klar zu ein. Demnach kommt es bei ausgeglichenen Spielplänen eher zu einem JP als bei einem Plan mit mehr Favoriten. Diese Daten stützen durchaus die grundsätzliche Idee der Toto-Verantwortlichen und stehen im Kontrast zu der (auf den ersten Blick m.E. durchaus nachvollziehbaren und logisch klingenden) Theorie, die Tompy aufgestellt hat.

Und dann hab ich noch kurz analysiert, wie sich die HC-Einführung auf die Zahl dieser Favoriten - also auf die Gestaltung der Spielpläne - ausgewirkt hat:
HC-Statistik.jpg
HC-Statistik.jpg (100.69 KiB) 1850 mal betrachtet
Obwohl die HC-Setzung gerade am Anfang ziemlich willkürlich erschien, ist der gewünschte Effekt unter dem Strich schon eingetreten. Die Zahl der Runden mit relativ vielen Favoriten (4 bis 7) ist tendenziell gesunken, die Zahl der Runden mit weniger Favoriten (0 bis 3) tendenziell gestiegen. Wobei deutliche Unterschiede nur bei 0 und 3 Favoriten zu sehen sind. Aber das wird sich im Laufe der Zeit sicher einpendeln.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Joerschi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben: Die Durchschnittswerte beziehen sich auf den Zeitraum 08/2007 bis 08/2018, also bis zur Einführung der HC:
Nur zur Einordnung der Quoten: sind die durchschnittlichen Quotenwerte bis September 2013 mit dem ab da an geltenden neuen Verteilungsschlüssel bereinigt?
Nein, ich habe hier die Quoten einfach genommen wie sie waren ohne anzupassen. Weil es mir letztlich nur um JP-Anzahl und die Umsätze ging. Aber das könnte die unterschiedliche Entwicklung bei den Gewinnquoten natürlich erklären, danke.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7163
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:Demnach kommt es bei ausgeglichenen Spielplänen eher zu einem JP als bei einem Plan mit mehr Favoriten. Diese Daten stützen durchaus die grundsätzliche Idee der Toto-Verantwortlichen und stehen im Kontrast zu der (auf den ersten Blick m.E. durchaus nachvollziehbaren und logisch klingenden) Theorie, die Tompy aufgestellt hat.
Soweit dann die Theorie und der Plan, den die Toto-Verantwortlichen hatten.

Da Du aber immer gerne auf Fakten (Fakten, Fakten.... :smile: ) hinweist, bleibt ja trotzdem festzuhalten, das das Ganze in Sachen JP-Häufung -und damit direkt verbundenen Umsatzsteigerungen- irgendwie nicht aufgegangen ist - warum auch immer...
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

TomPy hat geschrieben: Es wäre schön wenn du wenigstens mal ansatzweise versuchen würdest diese Theorie zu begründen..
Ich halte das nämlich für eine Milchmädchenrechnung (Bitte jetzt keine Diskriminierungsvorwürfe, Ich habe nix gegen Milchmädchen. Kenn nicht mal welche. ...schade...;)) und habe deswegen schon öfters das Gegenteil behauptet und die Statistik scheint mir da auch recht zu geben, :toothy
Und ich will ja nun nicht nur einfordern sondern auch liefern.
1.)Wenn alle möglichen Spielausgänge gleich wahrscheinlich sind, werden sie auch alle ziemlich gleichmäßig gespielt und es kommt, solange der Umsatz stimmt, zu einer regelmäßig ähnlichen Anzahl an Gewinnern.

2.) Wenn alle möglichen Spielausgänge stark unterschiedlich wahrscheinlich sind werden sie auch stark unterschiedlich getippt und es gibt eine stark variierende Zahl an Gewinnern. Und es ist eben alles drin, von Favokotze bis JP.

Die Fußballgeschichte zeigt uns, es gibt keine sicher immer gewinnenden Toppfavoriten.
Und da sie , wie die Totogeschichte uns zeigt, sogar seltener gewinnen als die Masse glaubt und sie deswegen überproportional getippt werden, hatten wir vor der Einführung der HCs öfters mal richtige JP-Serien, trotz höherem Umsatz.
Sehr wichtiger Punkt. Denn damit steht und fällt meine Argumentation und imo ganz eindeutig auch der Sinn von Handicap.
Wenn Handicap nicht zu mehr JPs führt, macht es nur Sinn, wenn es zu mehr Umsatz in regulären Runden führt. Und das kann es nach jeder Logik ja nicht.

Ich bin kein Mathematiker, mir erscheint meine Annahme nur völlig logisch. Ich probiere es mal zu erklären (und lasse mich gerne widerlegen).

Nehmen wir an der Spielplan besteht aus lauter Überfavoriten, sowas wie Bayern – Köln. Siegchance 90% Bayern.
Die Chance dass die 90% in allen 13 Spielen eintrifft beträgt 25%!
Die Chance, dass genau ein Unentschieden (mit Chance 7%) kommt und der Rest 90% Favos beträgt. 13 * 2% = 26%
Die Chance, dass genau ein Outsider (mit Chance 3%) kommt und der Rest 90% Favos beträgt. 13 * 0,8% = 11%
Ein Outsider würde auf solch einem Spielplan garantiert abgedeckt, ergo würde der JP zu mindestens 62% geknackt

Way round nehmen wir an jedes Spiel wäre komplett offen. 33% - 33% - 33%.
Bei 300.000 nicht doppelt gespielten Reihen betrüge die Chance, dass der JP geknackt würde 16,5%

Das sind jetzt die beiden Extrembeispiele, welche es so in der Praxis natürlich nie geben wird. Aber es ist ein eindeutiger Fingerzeig, dass klare Favoriten eher zum Knacken des JPs führen.
Und ja, Du hast natürlich recht, dass es bei klaren Favoriten viel mehr doppelte Reihen als bei sehr offenen Spielplänen gibt. Dies wird aber durch die viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Favoreihe eintrifft, überkompensiert.

So viel zu meiner Schulmathematik. Ich lasse mich wie gesagt gerne korrigieren.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10859
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Demnach kommt es bei ausgeglichenen Spielplänen eher zu einem JP als bei einem Plan mit mehr Favoriten. Diese Daten stützen durchaus die grundsätzliche Idee der Toto-Verantwortlichen und stehen im Kontrast zu der (auf den ersten Blick m.E. durchaus nachvollziehbaren und logisch klingenden) Theorie, die Tompy aufgestellt hat.
Soweit dann die Theorie und der Plan, den die Toto-Verantwortlichen hatten.

Da Du aber immer gerne auf Fakten (Fakten, Fakten.... :smile: ) hinweist, bleibt ja trotzdem festzuhalten, das das Ganze in Sachen JP-Häufung -und damit direkt verbundenen Umsatzsteigerungen- irgendwie nicht aufgegangen ist - warum auch immer...
Ich würde es mal ganz unvoreingenommen so analysieren:

1.) Wenn das Ziel "mehr JP generieren" ist, dann ist die Idee der HC-Einführung erst mal stimmig. Richtig eingesetzt führen die HC zu einem ausgeglicheneren Spielplan und das führt historisch betrachtet zu einer Erhöhung der JP-Runden. Das belegen die o.a. Zahlen m.E. klar.

2.) Bislang hat die Einführung der HC nicht zu einer signifikanten Steigerung der JP-Runden geführt. Das könnte daran gelegen haben, dass die HC gerade zu Beginn nicht wirklich sinnvoll platziert wurden. In den vergangenen 5 Monaten wurde das tendenziell besser gemacht und da ist auch die Zahl der JP gestiegen. Muss man jetzt abwarten, ob sich der Trend so fortsetzt oder wir und auf dem bisherigen Mittelwert einpendeln wie es vorher auch der Fall war. Mit Blick auf die Zahlen muss man aber davon ausgehen, dass wir demnächst eher mehr JP bekommen, wenn die HC so gesetzt werden, dass wir relativ wenig Favoriten im Spielplan haben.

3.) Die Umsätze sind gefallen, womit das übergeordnete Ziel auf jeden Fall klar verfehlt wurde. Das kann daran liegen, dass man einige Tipper durch die HC generell und/oder deren Folgen (schwierigere Spielpläne) vergrault hat und auf der anderen Seite keine zusätzlichen Einsätze durch viele hohe JP gewinnen konnte, um diesen Effekt zu kompensieren (und noch mehr). Das liegt auf jeden Fall an Punkt 2.

Ich denke (und ich habe tatsächlich mit keinem mehr gesprochen von den Verantwortlichen), dass man darauf setzt, dass der zu erwartende Effekt der Erhöhung der JP-Quote (Punkt 1) sukzessiv eintritt, es dann auch öfter zu mehreren JP-Runden hintereinander kommt und so die Umsätze durch die Gier der Tipper derart steigen, dass der erwünschte Umsatzanstieg doch noch eintritt.

Ob es so kommt wird man sehen. Aber so könnte ich mir die Fortsetzung trotz ausgebliebenem Erfolg noch irgendwie erklären. Man muss das m.E. einfach mal völlig ohne seine persönliche Bewertung der ganzen Sch... analysieren (und das geht nur anhand von Fakten, sorry).
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“