Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen (25./26.08.2018 bis 28./29.12.2019)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Egon hat geschrieben:Einen Fakt haben wir natürlich vergessen:
Inwiefern wirkt sich der aktuelle AW-JP auf die Einsätze in der 13er-Wette aus?
Ganz wichtiger Punkt.
So etwas hat auf all die Statistiken auch noch seinen Einfluss. Deswegen sage ich ja sind all die Zahlen, sofern nicht sehr eindeutig, mit großer Vorsicht zu geniessen.


Kobayashi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Demnach kommt es bei ausgeglichenen Spielplänen eher zu einem JP als bei einem Plan mit mehr Favoriten. Diese Daten stützen durchaus die grundsätzliche Idee der Toto-Verantwortlichen und stehen im Kontrast zu der (auf den ersten Blick m.E. durchaus nachvollziehbaren und logisch klingenden) Theorie, die Tompy aufgestellt hat.
Soweit dann die Theorie und der Plan, den die Toto-Verantwortlichen hatten.

Da Du aber immer gerne auf Fakten (Fakten, Fakten.... :smile: ) hinweist, bleibt ja trotzdem festzuhalten, das das Ganze in Sachen JP-Häufung -und damit direkt verbundenen Umsatzsteigerungen- irgendwie nicht aufgegangen ist - warum auch immer...
Eben dass ist die Varianz im Ganzen.
In den Jahren ohne Hcp gab es mal 54% JP-Quote, mal 32%. Die weiteren Zahlen variieren ebenfalls stark. Das alleine zeigt doch, dass man nur sehr schwer Schlüsse aufgrund von JP-Zahlen etc ziehen kann.
Man muss so eine Thematik viel theoretischer angehen.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:....bleibt ja trotzdem festzuhalten, das das Ganze in Sachen JP-Häufung ... irgendwie nicht aufgegangen ist - warum auch immer...
Du siehst anhand der Einzeldaten der vergangenen Jahre aber auch, dass gewisse Schwankungen ganz normal sind. Die JP-Quoten schwankten zwischen 27% und 54%, ohne dass es da irgendwelche großen Veränderungen bei den Spielplänen gab. Da nach einem Jahr dann eine abschließende Bewertung abzugeben, wäre auch nicht wirklich sinnvoll oder? Auch wenn uns allen das sehr lieb wäre...
JP-Statistik.jpg
JP-Statistik.jpg (24.34 KiB) 1985 mal betrachtet
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Aufsteiger hat geschrieben:Da nach einem Jahr dann eine abschließende Bewertung abzugeben, wäre auch nicht wirklich sinnvoll oder? Auch wenn uns allen das sehr lieb wäre...
Mag sein - aber in 2 Jahren kannst Du dann genau so sagen "aber jetzt gib' der Sache noch 3 Jahre, dann haben wir richtig valide Zahlen und dann können die Verantwortlichen auch eine richtig gute Entscheidung fällen" etc. etc.

Wie auch immer, in eine wirklich gute Richtung geht's nicht...

Um die kurze Brücke zur Politik und der gestrigen Diskussion aufzugreifen:
Auch beim Thema "geplante Ausländer-PKW-Maut" brauche ich nicht im Bundesverkehrsministerium oder in irgendeinem internen Partei-Gremium sitzen, um interne Abläufe etc. zu kennen - um mir ERST DANN ein Urteil zu erlauben.

Und genau dazu analog sehe ich das auch mit den HC's....viel (imo berechtigte) Kritik, stures Festhalten- und irgendwann lässt man's dann eh fallen (wenn die Entwicklung noch weiter nach unten geht)
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Kobayashi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Da nach einem Jahr dann eine abschließende Bewertung abzugeben, wäre auch nicht wirklich sinnvoll oder? Auch wenn uns allen das sehr lieb wäre...
Mag sein - aber in 2 Jahren kannst Du dann genau so sagen "aber jetzt gib' der Sache noch 3 Jahre, dann haben wir richtig valide Zahlen und dann können die Verantwortlichen auch eine richtig gute Entscheidung fällen" etc. etc.

Wie auch immer, in eine wirklich gute Richtung geht's nicht...

Um die kurze Brücke zur Politik und der gestrigen Diskussion aufzugreifen:
Auch beim Thema "geplante Ausländer-PKW-Maut" brauche ich nicht im Bundesverkehrsministerium oder in irgendeinem internen Partei-Gremium sitzen, um interne Abläufe etc. zu kennen - um mir ERST DANN ein Urteil zu erlauben.

Und genau dazu analog sehe ich das auch mit den HC's....viel (imo berechtigte) Kritik, stures Festhalten- und irgendwann lässt man's dann eh fallen (wenn die Entwicklung noch weiter nach unten geht)
Weiss nicht, also Aufsteigers Einblick in die Abläufe von Toto fand ich sehr interessant. Wenn alle Länder sich einigen müssen, kann banal erscheinendes sehr lange dauern.

Und zum "sturen Festhalten" muss ich ja jetzt mal ganz böse Dir den Spiegel vorhalten. Hier standen jetzt mehrere klare Argumente pro Handicap-Idee. Die zu ignorieren, weil die eigene Meinung ja eh stimmt .. nun ja, so ist die heutige Zeit eben leider.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Andy hat geschrieben:[
Und zum "sturen Festhalten" muss ich ja jetzt mal ganz böse Dir den Spiegel vorhalten. Hier standen jetzt mehrere klare Argumente pro Handicap-Idee. Die zu ignorieren, weil die eigene Meinung ja eh stimmt .. nun ja, so ist die heutige Zeit eben leider.
Langsam....ich lasse Dir ja Deine weitestgehende Pro-HC-Meinung

Mir fehlt nur das Verständnis bzgl. der Verantwortlichen für deren PRO-HC-Meinung. Denn deren Ziel ist nichts anderes als die Umsatzsteigerung - und dazu hat die HC-Einführung nun (bis) jetzt wirklich nicht geführt. Also bis jetzt halt schlicht und einfach "Ziel verpasst".

Ob es es jetzt spannend bleibt, wie das Ergebnis/Bilanz in 1 Jahr aussieht - ich glaube nicht, andere glaube es vielleicht schon.

Denn eines sollten wir nicht vergessen:
Toto unterliegt seit locker 20 Jahren einem stetigen Umsatzrückgang, den die Zeit halt auch einfach mit sich bringt. Zusätzliche (HC-)Faktoren, die den Umsatz zusätzlich senken, sind dann nun mal absolutes Gift - und im schlimmsten Fall ist dann irgendwann auch einfach komplett Schluss (Rennquintett lässt grüßen...)
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

@Jan: Ich hab versucht, in meiner (m.E. komplett wertneutralen) Analyse die entscheidenden Punkte herauszuarbeiten, um die möglichen Überlegungen der Verantwortlichen nachvollziehen zu können. Wenn Du das vor dem Hintergrund weiter als "Sturheit" bezeichnen möchtest, dann ist das eben Deine Interpretation der Sachlage. Ich kann es durchaus nachvollziehen, warum man das nach dem einen Jahr nicht direkt wieder eingestampft hat. Wobei auch ich mir gewünscht hätte, dass man einen anderen Weg einschlägt, um die Attraktivität der 13er-Wette zu steigern. Aber unsere Vorschläge zu dem Thema sind zumindest noch nicht vom Tisch wie der Mist, der sonst im Raum stand. Von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann wieder mehr Spaß machen wird. Wobei das leider zwangsläufig immer alles dauert aufgrund der beschriebenen Umstände. Und irgendwann ist es vielleicht wirklcih zu spät....

Die andere Sache legst Du mir m.E. falsch aus. Natürlich kann man Sachen beurteilen, auch ohne jedes Detail der Entscheidungsfindung zu kennen. Sonst dürften wir alle ja keine Kreuzchen bei den Wahlen machen. Wenn ich in diesem konkreten Fall aber weiß, dass Änderungen aufgrund der Umstände eben nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können und alles sehr mühsam und langwierig ist, dann kann ich persönlich eher nachvollziehen, dass man einmal getroffene Entscheidungen nicht nach relativ kurzer Zeit wieder rückgängig macht, nur weil die Erwartungen noch nicht erfüllt wurden. Zumindest dann, wenn weiter Hoffnung besteht (siehe meine Analyse), dass es doch noch fruchtet. Ich hätte ansonsten auch gesagt "Macht doch einfach das und das, liegt doch auf der Hand". Aber das funktioniert eben nicht und das zu wissen halte ich bei der Beurteilung des Ganzen hier schon für nicht ganz unwichtig.

Letztendlich ist es doch so, dass die Umsätze tendenziell seit Jahren sinken oder auf niedrigem Niveau stagnieren und man irgendwan unternehmen musste, um den Trend umzukehren. Jetzt hat man was probiert, was erst mal nicht funktioniert hat. Wenn man das jetzt aber direkt wieder beendet, dann hat man erst mal nix Neues, weil das auch wieder ewig dauert bis zum Konsens und der Genehmigung. Also macht man es vielleicht so, dass man Alternativen/Ergänzungen prüft und HC solange weiterlaufen lässt, bis da eine Entscheidung getroffen werden konnte und man bereit ist für die Umsetzung.

Solche Überlegungen kann ich aber nur anstellen, wenn ich die Hintergründe kenne. Und aus meiner Sicht verändert sich die Einschätzung mit diesem Hintergrundwissen eben zumindest ein bisschen. Nur das meine ich und nix anderes.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Und noch kurz zum Zeitraum, der für eine Beurteilung sinnvoll ist:

Glaube nicht, dass man das an konkreten Monaten oder Jahren festmachen kann. Entscheidend wird aus meiner Sicht sein was passiert, wenn man die HC weiter so sinnvoll setzt wie die letzten Wochen und dadurch der tendenziell zu erwartetende Effekt eintritt, dass wir eine Erhöhung der JP-Quote bekommen und auch öfter mal mehrere JP-Runden in Folge haben. Dann erst kann man ja sehen, ob es so kommt wie man es sich erhofft hat, nämlich dass die JP-Gier der Tipper die Umsätze wieder steigen lässt. Vorher kann man es m.E. nicht seriös beurteilen.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Kobayashi hat geschrieben:
Mir fehlt nur das Verständnis bzgl. der Verantwortlichen für deren PRO-HC-Meinung. Denn deren Ziel ist nichts anderes als die Umsatzsteigerung - und dazu hat die HC-Einführung nun (bis) jetzt wirklich nicht geführt. Also bis jetzt halt schlicht und einfach "Ziel verpasst".
Das heisst im Jahr 2016/17 mit 504k Euro Umsatz haben die Verantwortlichen ihr "Ziel verpasst" und schlechte Arbeit geleistet.
Im darauffolgenden Jahr bei 566k Umsatz haben sie sich endlich angestrengt und schon gabs mehr Umsatz.

(dass wir einmal 27% JP-Quote hatten und einmal 56% ist deiner Argumentation zufolge keine Varianz, sondern .. wie auch immer in der Verantwortung von Toto)
Kobayashi hat geschrieben: Toto unterliegt seit locker 20 Jahren einem stetigen Umsatzrückgang, den die Zeit halt auch einfach mit sich bringt. Zusätzliche (HC-)Faktoren, die den Umsatz zusätzlich senken, sind dann nun mal absolutes Gift - und im schlimmsten Fall ist dann irgendwann auch einfach komplett Schluss (Rennquintett lässt grüßen...)
Davon ist leider auszugehen. Toto ist in der jetzigen Form einfach zu oldschool. Handicap wird leider auch nicht genug rausreissen können um dies ernsthaft zu ändern.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Andy hat geschrieben:
Das heisst im Jahr 2016/17 mit 504k Euro Umsatz haben die Verantwortlichen ihr "Ziel verpasst" und schlechte Arbeit geleistet.
Im darauffolgenden Jahr bei 566k Umsatz haben sie sich endlich angestrengt und schon gabs mehr Umsatz.

(dass wir einmal 27% JP-Quote hatten und einmal 56% ist deiner Argumentation zufolge keine Varianz, sondern .. wie auch immer in der Verantwortung von Toto)
Die Jahre 2016/2017 habe ich ja gar nicht angesprochen. Ich spreche nur von "Ziel verpasst" in Bezug auf die Einführung der HC's und das 1 Jahr danach.

Dessen Sinn und Zweck häufigere JP's und demzufolge mehr Umsatz war - da sind wir uns doch einig, oder?

Und wenn man das 1 Jahr als zu wenig Beurteilungszeitraum ansieht und weiter hofft, dann nun mal jetzt noch 1 oder 2 Jahre...wir werden diese Diskussion hier bestimmt nicht heute beenden
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Kobayashi hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Das heisst im Jahr 2016/17 mit 504k Euro Umsatz haben die Verantwortlichen ihr "Ziel verpasst" und schlechte Arbeit geleistet.
Im darauffolgenden Jahr bei 566k Umsatz haben sie sich endlich angestrengt und schon gabs mehr Umsatz.

(dass wir einmal 27% JP-Quote hatten und einmal 56% ist deiner Argumentation zufolge keine Varianz, sondern .. wie auch immer in der Verantwortung von Toto)
Die Jahre 2016/2017 habe ich ja gar nicht angesprochen. Ich spreche nur von "Ziel verpasst" in Bezug auf die Einführung der HC's und das 1 Jahr danach.

Dessen Sinn und Zweck häufigere JP's und demzufolge mehr Umsatz war - da sind wir uns doch einig, oder?

Und wenn man das 1 Jahr als zu wenig Beurteilungszeitraum ansieht und weiter hofft, dann nun mal jetzt noch 1 oder 2 Jahre...wir werden diese Diskussion hier bestimmt nicht heute beenden
Der einzige Sinn vom Hcp ist mehr JPs zu erzeugen, ja.
Ich habe die Jahre 2016 und 2017 angebracht weil die mit 27% bzw 56% JP-Quoten zeigen wieviel Zufall im Spiel ist.
Das erste Jahr mit Hcp kann problemlos unter der Erwartung bleiben. Wieder bräuchte es jemand mathematisch begabten, aber ich würde schätze die Chance unter der Erwartung zu bleiben beträgt um die 40%.
Und nächstes Jahr sind es halt wieder 40%.
Ja, irgendwann lässt sich mit den Zahlen arbeiten, bzw sie geben zumindest einen klaren Fingerzeig. Aber wieso Jahre warten? Man probiert das ganze auszurechnen. Ich habe es die Seite vorher probiert und Aufsteiger hat eine sehr deutliche Statistik gepostet. So lange dies nicht widerlegt oder sinnvoll angezweifelt wird, reden wir hier doch über Fakten.
Benutzeravatar
malik
Tipp-Spezialist (mak)
Tipp-Spezialist (mak)
Beiträge: 4087
Registriert: 17. Aug 2007, 13:26

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von malik »

@
TOTO Spielplan 13er Ergebniswette
Spiel Heim Gast Tendenz
1 FC Bayern München (+1) TSG 1899 Hoffenheim 3-4-3
2 Bayer 04 Leverkusen RB Leipzig 2-4-4
3 SC Freiburg Borussia Dortmund 3-4-3
4 SC Paderborn 07 1. FSV Mainz 05 3-3-4
5 FC Schalke 04 1. FC Köln 6-2-2
6 Borussia Mönchengladbach FC Augsburg 5-3-2
7 VfL Wolfsburg 1. FC Union Berlin 5-3-2
8 Eintracht Frankfurt SV Werder Bremen 4-3-3
9 1. FC Nürnberg FC St. Pauli 3-4-3
10 1. FC Heidenheim 1846 VfL Bochum 1848 5-3-2
11 Holstein Kiel SSV Jahn Regensburg 3-4-3
12 FC Liverpool (+1) Leicester City 3-4-3
13 Chemnitzer FC MSV Duisburg 1-3-6
Aller on ne change pas une équipe qui gagne :lol: :wave !
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

malik hat geschrieben:@
TOTO Spielplan 13er Ergebniswette
Spiel Heim Gast Tendenz
1 FC Bayern München (+1) TSG 1899 Hoffenheim 3-4-3
2 Bayer 04 Leverkusen RB Leipzig 2-4-4
3 SC Freiburg Borussia Dortmund 3-4-3
4 SC Paderborn 07 1. FSV Mainz 05 3-3-4
5 FC Schalke 04 1. FC Köln 6-2-2
6 Borussia Mönchengladbach FC Augsburg 5-3-2
7 VfL Wolfsburg 1. FC Union Berlin 5-3-2
8 Eintracht Frankfurt SV Werder Bremen 4-3-3
9 1. FC Nürnberg FC St. Pauli 3-4-3
10 1. FC Heidenheim 1846 VfL Bochum 1848 5-3-2
11 Holstein Kiel SSV Jahn Regensburg 3-4-3
12 FC Liverpool (+1) Leicester City 3-4-3
13 Chemnitzer FC MSV Duisburg 1-3-6
Stand jetzt (ohne 2. und 3. Liga, weil noch keine Quoten verfügbar) schon 4 Favoriten >55%. Da bringen dann auch die HC wenig mit Blick auf die Zielerreichung "mehr JP". Für uns Spieler aber ein schöner Spielplan finde ich :tumbs
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben:
Stand jetzt (ohne 2. und 3. Liga, weil noch keine Quoten verfügbar) schon 4 Favoriten >55%. Da bringen dann auch die HC wenig mit Blick auf die Zielerreichung "mehr JP". Für uns Spieler aber ein schöner Spielplan finde ich :tumbs
Ja Bayern hätte man -2 setzen müssen. Aber immerhin ist -1 besser als gar kein Handicap.

Was auch wieder sehr aufwendig wäre, aber trotzdem eine interessante Frage: Sind die Umsätze bei Spielplänen mit mehreren Bankkandidaten signifikant höher als bei komplett offenen?
Es gibt durch das Handicap für die Verantwortlichen ein wirklich interessantes Instrument die Zahlen zu manipulieren. Allerdings halt alles nur in der Theorie. Solange man mit deren eigenen Tendenzen statt vernünftigen Wahrscheinlichkeiten arbeitet, sind sowas überflüssige Fragen.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10864
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Andy hat geschrieben:Was auch wieder sehr aufwendig wäre, aber trotzdem eine interessante Frage: Sind die Umsätze bei Spielplänen mit mehreren Bankkandidaten signifikant höher als bei komplett offenen?
Kann ich mir mal ansehen, wobei man dann auch wieder die JP-Runden rausrechnen muss. Mal sehen, ob ich das zeitnah hinbekomme.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:
TomPy hat geschrieben:Sinnig wär vielleicht noch so ne Spalte Zahl der JPs/Umsatz. Könntest die evtl. noch anfügen?
Was genau meinst Du mit "Zahl der JPs/Umsatz"?
Erst mal schönen Dank für die ganzen Tabellen. Muss ich erstmal sichten und sacken lassen, wie auch Eure kräftig weitergeführte Diskussion, Komm gerade erst wieder zurück aus dem Wald Maronen pflücken,
Du hast das oben eigentlich schon glaub ich geliefert mit der jahrweisen Auflistung,
Ich meinte umso mehr Reihen gespielt werden um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das der 13er getroffen wird, Ist logisch, aber nicht so wirklich ersichtlich und deswegen wohl auch etwas zu einfach gegriffen.
Ein-/aufgefallen ist mir aber noch wie falsch zuerst die HCs gesetzt waren.
Ich fühlte mich ja schon wie TomPy im Wunderland,
Das hat rapide abgenommen. Ein Faktor aus meiner Sicht, der die bisherige Statistik stark verfälscht..
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“