Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen (25./26.08.2018 bis 28./29.12.2019)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Nach jetzt 22 Runden hier mal eine aktuele Auswertung zu dem HC-Versuch (immer im Vergleich zu den 12 Monaten vor der HC-Einführung):

- in 45% aller Runden (10-mal) gab es einen JP. In den 52 Wochen zuvor lag die JP-Quote bei 56%

- der durchschnittliche Einsatz ist von 566 TEUR auf 502 TEUR gefallen, ein Minus von gut 11%

- bei den Gewinnquoten gibt es keine klare Tendenz. Beim :13er und :12er gibt es kaum Veränderungen, die Quote für den :11er ist recht deutlich gesunken, beim :10er gab es dafür einen deutlichen Anstieg

Was sehr bemerkenswert ist:

- wenn man die JP-Runden rausnimmt, ist der Einsatz im Schnitt von 436 TEUR auf 456 TEUR gestiegen!!
- wenn man die Runde mit der Sonderausschüttung auch rausrechnet, sind es 441 TEUR. Also keine echte Veränderung

- Das bedeutet, dass die Umsätze nicht zwingend wegen der HC gesunken sind, sondern weil es seltener JP gab und vor allem weil es seltener JP gab, die sich über mehrere Wochen angesammelt haben. Um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, müsste es also mal ein paar JP-Runden in Folge geben, damit man sich da die Einsatz-Entwicklung ansehen kann.
Zuletzt geändert von Aufsteiger am 21. Jan 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Hier auch noch mal (weil es hier ja auch hingehört):

Ich denke dass es für eine aussagekräftige Auswertung noch zu früh ist. Wir reden bei den Nicht-JP-Runden (wo die Einsätze im Schnitt tatsächlich gestiegen sind) ja gerade erst von 13 Runden. Und am Ende des Tages werden sich die Verantwortlichen wahrscheinlich für die gesamte Einsatz-Entwicklung interessieren und nicht nur für die Nicht-JP-Runden. Und wenn die bisherigen Trends anhalten dann wird das Experiment wohl eher scheitern, weil die Einsätze eben weiter und deutlich gesunken sind. Was dann Stand jetzt daran liegt, dass man eher weniger als mehr JP "geschaffen" hat mit der HC-Einführung oder auch das "Pech" hatte, dass es bislang nie mehr als zwei JP hintereinander gab. Die richtig fetten Einsätze von über 1 Mio. Euro gab es vorher auch immer nur wenn wir vorher dreimal in Folge JP hatten.

Was man beim Vergleich der Nicht-JP-Runden auch nicht vergessen darf: Nach wochenlangen JP-Phasen mit immer weiter steigenden Einsätzen kommt es nach geknacktem JP meist zu einem starken Einsatz-Rückgang unter den normalen Durchschnittswert. Dieser negative Effekt kam seit der HC-Einführung so eben auch noch nicht zum Vorschein, weil es keine wochenlangen JP-Phasen gab.

Letztendlich wird sich am Ende wahrscheinlich herausstellen (so zumindest werte ich die Zahlen bisher), dass die HC-Einführung auf die Einsätze gar keinen oder nur einen begrenzten Effekt hat. Und dann muss man m.E. das Ganze wieder einstampfen, weil es nichts gebracht hat und viele Leute zumindest verärgert sind über die HC (auch wenn es sich in den Einsätzen nicht zeigt).

Wichtiger ist aber ohnehin, dass alternative Lösungen gefunden werden und dass es sich dabei nicht um die angedachten Änderungen handelt, die Toto noch unattraktiver für die Stamm-Tipper machen. Aber da sind wir m.E. auf einem guten Weg.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Hier mal graphisch die Entwicklung der Einsätze seit Einführung der 13er-Wette. Bei den Daten handelt es sich um die rollierenden Durchschnittswerte der jeweils zurückliegenden 52 Wochen (damit werden die Sprünge durch JP-Runden etwas geglättet):
Einsatz-Entwicklung 13er-Wette.png
Einsatz-Entwicklung 13er-Wette.png (7.31 KiB) 1944 mal betrachtet
Man sieht sehr schön, dass die Einführung der 13er-Wette in der Folge zu massiven Einsatz-Rückgängen geführt hat, wir uns nun aber schon seit mehreren Jahren in einem relativ engen Korridor bewegen. Der Absturz scheint also zumindest gestoppt.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

@Aufsteiger, Hast ja recht, drum kopier ich's auch nochmal hier rein.
TomPy hat geschrieben:...
Das sind die Ausspielungen mit Bulispielen und ohne JP seit Saisonstart 17/18

26.08.17 451184.50
23.09.17 440968.50
14.10.17 521152.50
28.10.17 516685.00
25.11.17 499538.00
20.01.18 521644.50
17.02.18 543068.50
10.03.18 530219.00
31.03.18 593841.00
21.04.18 511781.50
12.05.18 569617.50
Einführung der HCs
25.08.18 414225.50
01.09.18 469920.00
15.09.18 461165.50
22.09.18 439186.00
06.10.18 469784.00
27.10.18 493687.50
24.11.18 472927.50
15.12.18 514650.00
22.12.18 498278.00
19.01.19 442593.50

Ist halb händisch zusammengeschoben deswegen keine Garantie auf Fehlerfreiheit, aber ich denk mal zu >>95% :toothy
Was ich damit zuerst nur aufzeigen wollte war der Absatzrückgang bei vergleichbaren Runden.
Was aber auf den 2, Blick auff#llt, Wir haben jetzte schon nach der guten Hälfte der Saison 'fast' soviele JPfreie Runden wie ich der ganzen letten Saison,
Was mir dann noch bei der Streichung auffiel war diese Ausspielung: 20.10.18 637878.50. Hier gabs eigentlich nicht wirklich nen JP, zumindest keinen aus der Vorwoche, Das waren die 100.000 Extraausschüttung. Das Fast ist im Grunde genommen falsch, wir haben jetzt schon soviele Ausspielungen ohne JP wie i der gesamten Saison ohne HC davor.
Eine Frage hab ich aber noch: wie berücksichtigst du die 100.000 extra? Vernachlässigbar oder streichen oder?
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Eine Frage hab ich aber noch: wie berücksichtigst du die 100.000 extra? Vernachlässigbar oder streichen oder?
- wenn man die Runde mit der Sonderausschüttung auch rausrechnet, sind es 441 TEUR. Also keine echte Veränderung.

Hab es oben auch noch eingefügt, danke für den Hinweis :tumbs
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Ich erhalte für Buliausspielungen ohne JP nach obiger Aufstellung
Sasion 17/18 durchschnittlich 518.154,59 mit steigender Tendenz.
Sasion 18/19 durchschnittlich 467.641,75 bisher, Tendenz noch nicht wirklich erkennbar.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Lass uns das mal weiter verfolgen und nach 12 Monaten eine Bilanz ziehen. Dann sind die Zeiträume auch gut vergleichbar. Denke, das wird man bei Toto selbst ähnlich machen.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Wie kann es sein, dass ihr beide Aufsteiger und Tompy so verschiedene Zahlen rausbekommt?
Einmal gleicher Einsatz, einmal 10% Rückgang?
Aufsteiger hat geschrieben: - Das bedeutet, dass die Umsätze nicht zwingend wegen der HC gesunken sind, sondern weil es seltener JP gab und vor allem weil es seltener JP gab, die sich über mehrere Wochen angesammelt haben. Um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, müsste es also mal ein paar JP-Runden in Folge geben, damit man sich da die Einsatz-Entwicklung ansehen kann.
Stell ich mir nicht so einfach vor. Das wären dann zwei, drei Runden. Wirklich aussagekräftig ist das noch nicht.

Die etwa 14 Runden ohne Jackpot sind ein viel aussagekräftiger Vergleich. Da ist der Einfluss durch unterschiedliche Spielpläne oder andere Faktoren mehr relativiert.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, wieso bei Handicap mit JP anders getippt würde als ohne Handicap.
Gut, höchstens, dass durch offenere Hcp Spielpläne jemand kein Grosssystem mit ein paar Banken mehr spielt und damit weniger einsetzt. Wäre möglich, allerdings gilt das zumindest bedingt auch für normale Hcp-Runden. Und da hat es (laut Aufsteiger-Stats) keinen Einfluss.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:Nach jetzt 22 Runden hier mal eine aktuele Auswertung zu dem HC-Versuch (immer im Vergleich zu den 12 Monaten vor der HC-Einführung):

- in 45% aller Runden (10-mal) gab es einen JP. In den 52 Wochen zuvor lag die JP-Quote bei 56%

- der durchschnittliche Einsatz ist von 566 TEUR auf 502 TEUR gefallen, ein Minus von gut 11%

- bei den Gewinnquoten gibt es keine klare Tendenz. Beim :13er und :12er gibt es kaum Veränderungen, die Quote für den :11er ist recht deutlich gesunken, beim :10er gab es dafür einen deutlichen Anstieg

Was sehr bemerkenswert ist:

- wenn man die JP-Runden rausnimmt, ist der Einsatz im Schnitt von 436 TEUR auf 456 TEUR gestiegen!!
- wenn man die Runde mit der Sonderausschüttung auch rausrechnet, sind es 441 TEUR. Also keine echte Veränderung

- Das bedeutet, dass die Umsätze nicht zwingend wegen der HC gesunken sind, sondern weil es seltener JP gab und vor allem weil es seltener JP gab, die sich über mehrere Wochen angesammelt haben. Um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, müsste es also mal ein paar JP-Runden in Folge geben, damit man sich da die Einsatz-Entwicklung ansehen kann.
Kann das so einfach nicht stehen lassen. Der Umsatz ist nicht wirklich gestiegen sondern gesunken,
Es wirkt nur so, weil in in den JPfreien Runden seit Einführung der HC prozentual deutlich mehr Bulirunden (hoher Umsatz) enthalten sind, als bei der Umsatzbetrachtung in den 12 Monaten vorher. Der Jahresumsatz vorher beinhaltet 13 Wochen Sommerpause (wenn ich mich nicht verzählt habe) + Pokal.
Zuletzt geändert von TomPy am 21. Jan 2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Andy hat geschrieben:Wie kann es sein, dass ihr beide Aufsteiger und Tompy so verschiedene Zahlen rausbekommt?
Einmal gleicher Einsatz, einmal 10% Rückgang?
Aufsteiger hat geschrieben: - Das bedeutet, dass die Umsätze nicht zwingend wegen der HC gesunken sind, sondern weil es seltener JP gab und vor allem weil es seltener JP gab, die sich über mehrere Wochen angesammelt haben. Um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, müsste es also mal ein paar JP-Runden in Folge geben, damit man sich da die Einsatz-Entwicklung ansehen kann.
Stell ich mir nicht so einfach vor. Das wären dann zwei, drei Runden. Wirklich aussagekräftig ist das noch nicht.

Die etwa 14 Runden ohne Jackpot sind ein viel aussagekräftiger Vergleich. Da ist der Einfluss durch unterschiedliche Spielpläne oder andere Faktoren mehr relativiert.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, wieso bei Handicap mit JP anders getippt würde als ohne Handicap.
Gut, höchstens, dass durch offenere Hcp Spielpläne jemand kein Grosssystem mit ein paar Banken mehr spielt und damit weniger einsetzt. Wäre möglich, allerdings gilt das zumindest bedingt auch für normale Hcp-Runden. Und da hat es (laut Aufsteiger-Stats) keinen Einfluss.
Hoffe Deine Frage mit meinem gleichzeitigen letzten Post beantwortet zuz haben. :wave
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Okay, damit wir es einheitlich haben:

Ich hatte alle Nicht-JP-Runden ausgewertet und Tompy nur die mit Buli-Spielen, daher die Unterschiede.

Ich habe jetzt mal von Sommer 2016 an alle Runden mit Buli-Spielen und ohne JP ausgewertet:

Ohne HP lag der durchschnittliche Einsatz bei 532 TEUR, mit HC liegen wir aktuell bei 468 TEUR, also ein Minus von 12%.

Allerdings haben wir auch erst 10 Runden mit HC in der Wertung, von daher noch bedingt aussagekräftig. Der Trend zu geringeren Einsätzen scheint aber tatsächlich gegeben zu sein, weil in keiner der 10 Runden der vorherige Durchschnittswert erreicht wurde.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Oh okay, danke. Dann nehme ich meine Aussagen besonders aus dem anderen Thread zurück.
Das sind klare Fakten, dass Handicap in der jetzigen Form zu weniger Umsätzen führt.

Wenn Toto die Handicaps korrekt setzen würde, würden mehr Jackpots entstehen. Die erhöhten Einsätze dadurch gegengerechnet zu den allgemein geringeren Einsätzen, puhhh, aufwendige Rechnung, aber überschlagen kann ich mir nicht vorstellen, dass man so 12% (bzw etwas weniger, da es jedes Jahr sowieso Umsatzrückgänge gibt) aufholen kann.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

@Andy: Es gibt nicht mehr jedes Jahr Umsatzrückgänge. Es hat sich in den vergangenen Jahren auf niedrigem Niveau stabilisiert (siehe Grafik oben).
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Aufsteiger hat geschrieben:@Andy: Es gibt nicht mehr jedes Jahr Umsatzrückgänge. Es hat sich in den vergangenen Jahren auf niedrigem Niveau stabilisiert (siehe Grafik oben).
Oh stimmt, tolle Übersicht!
Hab ich völlig übersehen :oops: Dabei beantwortet das ja genau meine Frage, noch bevor ich sie gestellt habe. Danke!


Von der theoretischen Sicht eine interessante Entwicklung.
Ich hätte gedacht Publikum immer älter, da machens zynisch gesagt von Jahr zu Jahr weniger. Und Nachwuchs spielt kein Toto. Haben die Alteingessenen vielleicht immer mehr Geld?
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Richy »

Andy hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:@Andy: Es gibt nicht mehr jedes Jahr Umsatzrückgänge. Es hat sich in den vergangenen Jahren auf niedrigem Niveau stabilisiert (siehe Grafik oben).
Oh stimmt, tolle Übersicht!
Hab ich völlig übersehen :oops: Dabei beantwortet das ja genau meine Frage, noch bevor ich sie gestellt habe. Danke!


Von der theoretischen Sicht eine interessante Entwicklung.
Ich hätte gedacht Publikum immer älter, da machens zynisch gesagt von Jahr zu Jahr weniger. Und Nachwuchs spielt kein Toto. Haben die Alteingessenen vielleicht immer mehr Geld?
Na ja, die Rente ist sicher usw. :roll:

Ich würde das nicht zwangsläufig auf Geldmangel zurückführen, das Geld fließt einfach woanders hin. Es ist ja bekannt, dass ein Großteil der ehemaligen Ergebniswette-Einsätze heute eher den Bookies zugutekommt. Man wird niemals jene Millioneneinsätze der 11er-Wette in den 90ern erreichen können. Das geht einfach nicht, weil heutzutage die Alternativen breiter gestreut sind. In den 90ern und davor war das Internet kaum verbreitet (und entsprechend teuer), Bookies gab es ohnehin nicht, also musste man Geld, das man unbedingt loswerden wollte, fast schon beim Toto investieren, wenn man nicht gerade ein großer Lotto-Fan war.
Mittlerweile ist einfach aufgrund von flächendeckender Diversifikation alles möglch, und demnach ist es mehr als nachvollziehbar, dass nicht mehr ganz so viele Hanseln ihr Geld zwecks Toto zur Lottobude tragen. Es kann also wirklich nur um eine Einsatzrückgangsreduktion gehen; man wird Einsätze aus früheren Jahrzehnten einfach nicht mehr erreichen (mal abseits von multiple JPs und all dem Quatsch).
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“