Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen (25./26.08.2018 bis 28./29.12.2019)

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Richy »

Kobayashi hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:HC 3 führt zum Beispiel im Normalfall (Ausnahmen wie oben ausgenommen) immer zu einem klaren Favoritenwechsel.
Das zeigt aber auch erneut mehr als deutlich, dass die Offiziellen wirklich überhaupt nicht wissen, was sie da eigentlich tun.

Die HC-Setzung war ursprünglich in der Zielrichting ganz sicher so angelegt gewesen, dass es aus einer ursprünglichen klaren Fav-Konstellation eine nahezu komplett ausgeglichene Konstellation geben sollte um die Anzahl der Fav's zu senken und so (auf lange Sicht) mehr nicht getroffene 1. Ränge zu bekommen.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich würde wetten, dass es dort bisher niemanden aufgefallen ist, dass man auf breiter Front eine Fav-Konstellation teilweise letztendlich nur "umdreht" bzw. noch extremer (--> Mutation eines (leichten) Fav's in einen großen Underdog) macht.
Na ja, aber der Effekt, dass die HC-Spiele das Tippen derselben erschweren sollten, deutet sich schon ein wenig ab. Denn bei Partien, bei welchen man früher womöglich oftmals seine Banken platziert hätte, werden mittlerweile oft Multiwege verbraten.
Auch und speziell bei Dir in der TG fällt es schon auf, dass inzwischen nur noch in Ausnahmefällen HC-Matches verbankt werden. Irgendwo auch nachvollziehbar, denn erwartet man einen Favo-Sieg mit einem bzw. zwei Toren Differenz, dann trauen sich nicht viele bei entsprechend gesetzten Handicaps tatsächlich allein die NULL zu spielen. Doch selbst bei einem HC+3 mit einer Quote von rund 1.18 (vergleichbar mit einem Bayern-Heimspiel gegen ein mittelmäßiges Team) spielt man eben nicht einfach mal so eine Bank, wie Du sicher weißt... :wink:
Und damit ist schon ein Teilziel des DLTB erreicht, denn die ZWs oder gar DWs, die man hier nun plötzlich verbrät, fehlen womöglich woanders.

@Aufsteiger:
Die HCs orientieren sich ja an den Tendenzen und diese haben sich noch nie direkt an die (hauseigenen) Bookie-Quoten gehalten.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Richy hat geschrieben: Na ja, aber der Effekt, dass die HC-Spiele das Tippen derselben erschweren sollten, deutet sich schon ein wenig ab. Denn bei Partien, bei welchen man früher womöglich oftmals seine Banken platziert hätte, werden mittlerweile oft Multiwege verbraten.
Auch und speziell bei Dir in der TG fällt es schon auf, dass inzwischen nur noch in Ausnahmefällen HC-Matches verbankt werden. Irgendwo auch nachvollziehbar, denn erwartet man einen Favo-Sieg mit einem bzw. zwei Toren Differenz, dann trauen sich nicht viele bei entsprechend gesetzten Handicaps tatsächlich allein die NULL zu spielen. Doch selbst bei einem HC+3 mit einer Quote von rund 1.18 (vergleichbar mit einem Bayern-Heimspiel gegen ein mittelmäßiges Team) spielt man eben nicht einfach mal so eine Bank, wie Du sicher weißt... :wink:
Und damit ist schon ein Teilziel des DLTB erreicht, denn die ZWs, die man hier nun plötzlich verbrät, fehlen womöglich woanders.
Aber es ist ja am Ende nicht interessant, was bei mir in der TG individuell gespielt wurde.

Aktuelles Bsp:
Letztes WE hatte ich zwar bei Hannover (+2) - Frankfurt den 1-2 Zweiweg gespielt und damit die "Top-Überraschung" mitgespielt und getroffen. Aber das war eher ein individuell gespielter Ausreisser, denn die ganz breite Masse hat doch weitestgehend auf Bank 1 gesetzt. Also ein pauschaler Masseneffekt in Sachen "Mehrwege bei HC-Spielen" war da jetzt nicht wirklich zu beobachten, wenn man sich hier die Tipps in beiden Foren angesehen hat.

Am Ende interssiert die Verantwortlichen eh kein individuelles Tippverhalten o.ä. - sondern nur die Frage, ob Mehreinsätze bzw. häufigere JP's zustande kommen.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

Kobayashi hat geschrieben:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich würde wetten, dass es dort bisher niemanden aufgefallen ist, dass man auf breiter Front eine Fav-Konstellation teilweise letztendlich nur "umdreht" bzw. noch extremer (--> Mutation eines (leichten) Fav's in einen großen Underdog) macht.
Wahrscheinlich ist es ein paar Bundesländern aufgefallen, aber die können die anderen Länder nicht überzeugen, dass die Bookie-Quoten näher an der Wahrheit liegen als die amtlichen Tendenzen :mrgreen:
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Richy »

Kobayashi hat geschrieben:Am Ende interssiert die Verantwortlichen eh kein individuelles Tippverhalten o.ä. - sondern nur die Frage, ob Mehreinsätze bzw. häufigere JP's zustande kommen.
Hier drehen wir uns aber wieder im Kreis, denn all dies bedingt sich gegenseitig. Mehreinsätze treten vermehrt bei (Multi-)Jackpot-Runden auf. Um JPs zu erreichen, müssen die Spieler Fehler in ihre Tipps einbauen. Dies ist recht wahrscheinlich, wenn ihnen irgendwann die finanzierbaren Multiwege ausgehen und sie dann Banken "erraten" müssen. Und wenn man nun bei Spielen Wege setzen muss, welche man früher oftmals verbankt hätte (und sicher auch hin und wieder damit durchgekommen wäre), fehlen diese halt bei den wirklich kniffligen Spielen ohne HC.

Ich habe speziell Deine TG nur deswegen erwähnt, weil Du bei Einführung des HC-Krams dem Zeug noch recht viel Positives abgewinnen konntest, da man es ja auch ab und zu für sich nutzen könne nach dem Motto: bei einem falsch gesetzten HC würde aus einem potentiellen Zweiweg womöglich eine Bank.
Und es ging auch überhaupt nicht um diese Woche. Ich habe mal eben die in Deiner TG gespielten Runden (inkl. der aktuellen) seit Anfang Dezember vergangenen Jahres angeschaut, und falls ich mich nicht verzählt habe, hast Du von 28 zu tippenden HC-Matches in genanntem Zeitraum eine 4-24-0 Bilanz [Banken-ZW-DW] - immerhin also auf Dreiwege verzichtet, doch ohne Handicap wären bei diesen Matches wohl nicht derart viele Zweiwege draufgegangen. Dementsprechend hätte man mit diesen womöglich irgendwo anders Fehler verhindern können.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Richy hat geschrieben: Ich habe speziell Deine TG nur deswegen erwähnt, weil Du bei Einführung des HC-Krams dem Zeug noch recht viel Positives abgewinnen konntest, da man es ja auch ab und zu für sich nutzen könne nach dem Motto: bei einem falsch gesetzten HC wird aus einem potentiellen Zweiweg womöglich eine Bank.
Und es ging auch überhaupt nicht um diese Woche. Ich habe mal eben die in Deiner TG gespielten Runden (inkl. der aktuellen) seit Anfang Dezember vergangenen Jahres angeschaut, und falls ich mich nicht verzählt habe, hast Du von 28 zu tippenden HC-Matches in genanntem Zeitraum eine 4-24-0 Bilanz [Banken-ZW-DW] - immerhin also auf Dreiwege verzichtet, doch ohne Handicap wären bei diesen Matches wohl nicht derart viele Zweiwege draufgegangen. Dementsprechend hätte man mit diesen womöglich irgendwo anders Fehler verhindern können.
Danke für die interessante Auflistung (wobei sie mich nicht wirklich überrascht :smile:), ich hatte ähnliches im Gefühl.

Vermutlich bin ich aber bei der doch recht geringen Anzahl von nur 4 Banken (von 28 Spielen) eher die Ausnahme, gefühlt sind in den 28 HC-Spielen von der breiten Masse deutlich mehr Banken gespielt worden.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von rvm. »

Kobayashi hat geschrieben: Das zeigt aber auch erneut mehr als deutlich, dass die Offiziellen wirklich überhaupt nicht wissen, was sie da eigentlich tun.
Ich finde, das hat sich deutlich gezeigt in den Wochen im Dezember, als zum ersten Mal das +3 auftauchte.
1 FC Schalke 04 (+2) - Borussia Dortmund •••.............3-4-3 | Sa.15h30
8 Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart (+3) •••...3-4-3 | So.18h00
11 1. FC Magdeburg (+2) - 1. FC Union Berlin ••......... 3-4-3 | So.13h30
dann in der Winterpause
5 Tottenham Hotspur - Wolverhampton Wanderers (+2) ...3-4-3 | Sa.16h00
7 Crystal Palace (+2) - FC Chelsea •••...............................3-4-3 | So.13h00
9 FC Southampton (+3) - Manchester City ........................3-4-3 | So.15h15
und zwei Wochen später
1 Brighton & Hove Albion (+3) - FC Liverpool .................3-4-3 | Sa.16h00
5 Leicester City - FC Southampton (+2) ••.......................3-4-3 | Sa.16h00
All diese Handicaps sind an passenden Stellen gesetzt, aber durchweg ein Tor zu hoch. Ich glaube, da hat jemand das HC nicht verstanden und andersrum gedacht... "Dortmund muss laut Bookie mit 2 Toren Vorsprung gewinnen, damit das Spiel fair ist, also geben wir Schalke +2" etc.
Wurde ja auch hier spekuliert, dass da "ein Praktikant" dransaß und zur Rückrunde wieder ersetzt wurde, aber so ein Gemurkse tut jedem Praktikanten der Welt unrecht, das ist schon die geballte Inkompetenz des Lotto-Toto-Blocks. In einem Sport mit 0,5 Toren Heimvorteil und (je nach Liga) 2,5 bis 3 Gesamttoren dem Heimteam einen Vorsprung von 3 zu geben, ist absurd und entbehrt jedem Realismus.
Nimmt man mal den 34.Spieltag als Kirmeswoche raus, gab es in den letzten 3 BuLi-Saisons grade mal elf Spiele mit Auswärtssiegen mit 4+ Toren, und das waren alles Freak Accidents, also Zufälle und kein vier-Tore-Klassenunterschied, bsp. Darmstadt-Köln 1:6, Frankfurt-Gladbach 1:5, Gladbach-Leverkusen 1:5. Selbst die Bayern-Siege kamen nicht gegen die Tabellenletzten, sondern gegen Freiburg und Wolfsburg.
11 von 891 Spielen, das sind 1,2%. Nach Southampton und Brighton ist das diese Woche mit Nürnberg nun das dritte Mal in zwei Monaten. Also bitte.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Andy »

rvm. hat geschrieben: All diese Handicaps sind an passenden Stellen gesetzt, aber durchweg ein Tor zu hoch. Ich glaube, da hat jemand das HC nicht verstanden und andersrum gedacht... "Dortmund muss laut Bookie mit 2 Toren Vorsprung gewinnen, damit das Spiel fair ist, also geben wir Schalke +2" etc.
Diese Theorie würde nicht erklären wieso vor einigen Wochen Bayern daheim -1 gegen irgendwen schwachen war. Eben da, wo -2 wirklich korrekt gewesen wäre.

Die Handicaps werden aufgrund der amtlichen Tendenzen vergeben. Hab mir nie die Mühe gemacht es genau zu ergründen aber sowas wie ab 6-2-2 +1 Line und was drüber geht +2.
Ob für +3 eine noch deutlichere amt Tendenz nötig ist, oder ob ein +2 Spiel je nach Höhe der letzten Ergebnisse auf +3 aufgewertet wird, weiss ich nicht. Müsste man aber auch ausrechnen können.
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von rvm. »

Andy hat geschrieben: Die Handicaps werden aufgrund der amtlichen Tendenzen vergeben. Hab mir nie die Mühe gemacht es genau zu ergründen aber sowas wie ab 6-2-2 +1 Line und was drüber geht +2.
Ob für +3 eine noch deutlichere amt Tendenz nötig ist, oder ob ein +2 Spiel je nach Höhe der letzten Ergebnisse auf +3 aufgewertet wird, weiss ich nicht. Müsste man aber auch ausrechnen können.
Hab mich noch nie mit dem amtlichen beschäftigt, aber wenn sich das aus den AWW-Tendenzen ableiten lässt, dann gut... keine weiteren Fragen :shock:
Das hieße aber auch, dass selbst bei nem 8-1-1 ein +4 das höchste der Gefühle ist... bin sehr gespannt auf die EM-Quali.
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3103
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Richy »

@rvm.:

Ich gebe Dir völlig recht. Ich hab's selbst schon häufiger hier geschrieben: einem Heimteam drei Tore Vorsprung zu geben und damit die Quote für die Eins auf <1.2 fallen zu lassen (wie beispielsweise diese Woche in Nürnberg), macht absolut überhaupt keinen Sinn. Natürlich könnte Leipzig theoretisch ein lässiges 8:0 raushauen (und die DLTB-Heinis würden sich womöglich noch bestätigt fühlen :roll: ), doch die kommunizierte Ursache des HCs ist stets die Gleichstellung gewesen (d.h. die Relativierung größerer Favo-Rollen). Leipzig-Sieg hat ne durchschnittliche Quote von rund 1.55. Das scheint den Herren (?) zu favo-lastig, ergo kreiert man kurzerhand einen neuen Favo mit Quote 1.18 - wtf? Selbst Praktikanten sollten sich wohl besser einen anderen Themenbereich suchen...

Aber ja, die HCs orientieren sich an den ATs und nicht etwa an den von Haus aus verfügbaren Oddset-Quoten (warum auch immer...).
Doch direkt lässt sich das nicht ableiten: es gab bereits 7-2-1 Tendenzen mit sowohl 0:2 als auch 0:3 Handicap. Vielleicht hängt es vom gegenwärtigen Promillegehalt der "Arbeitenden" dort ab oder von deren Tagesform, oder sie würfeln es tatsächlich lediglich aus (Würfel mit HC 1-6 :smile: ).
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3224
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von TomPy »

Aufsteiger hat geschrieben:Zur Info (direkt von der Quelle):

Das HC ist aktuell auf maximal 3 begrenzt (so wie diese Woche Leipzig oder nächste Woche der BVB).

Was anderes:

Hat jemand eine Auswertung bzgl. der Trefferquoten der amtlichen Tendenzen (ab 5 aufwärts) oder kann mir eine Excel-Datei mit den amtlichen Tendenzen der vergangenen Jahre zukommen lassen, damit ich da mal was auswerten kann? Wäre super, danke vorab!
Ich hab das in Form von 2 MySQL-Tabellen. Eine mit den spielplänen mit amtl Tendenz und damit verknüpft eine mit den Ergebnisreihen und Quoten. Kommst damit klar? Wenn nicht könnt ich das auch in Angriff nehmen,. könnt aber ne ganze Weile dauern.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Nächste Runde steht:

1 Bayer 04 Leverkusen SV Werder Bremen 4-4-2
2 FC Schalke 04 RB Leipzig 1-3-6
3 VfB Stuttgart TSG 1899 Hoffenheim 2-2-6
4 FC Augsburg Hannover 96 4-4-2
5 VfL Wolfsburg Fortuna Düsseldorf 5-3-2
6 Hertha BSC Borussia Dortmund 1-3-6
7 Eintracht Frankfurt (+2) 1. FC Nürnberg 3-4-3
8 FC Bayern München (+2) 1. FSV Mainz 05 3-4-3
9 DSC Arminia Bielefeld VfL Bochum 1848 4-3-3
10 (+2) MSV Duisburg 1. FC Köln 3-4-3
11 SC Paderborn 07 FC Ingolstadt 04 6-3-1
12 Eintracht Braunschweig SV Meppen 2-4-4
13 FC Burnley Leicester City 3-3-4

Schon auffällig, dass die 3er-HC trotz 7er-Tendenzen diesmal komplett weggelassen wurden...
rvm.
Tipp-Experte
Beiträge: 784
Registriert: 1. Okt 2007, 15:21

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von rvm. »

Aufsteiger hat geschrieben:Schon auffällig, dass die 3er-HC trotz 7er-Tendenzen diesmal komplett weggelassen wurden...
Vor allem, wenn man sich das hier mal anguckt:
7 Eintracht Frankfurt (+2) 1. FC Nürnberg 3-4-3
Nürnberg ist also so grottig, dass man ihnen daheim 3 Tore gegen RBL gibt, aber auswärts bekommen sie eine Woche eins weniger gegen einen Gegner, der ähnlich viele Punkte hat. :roll:
Klaus
Tipp-Spezialist (kl)
Tipp-Spezialist (kl)
Beiträge: 5407
Registriert: 12. Nov 2007, 17:29

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Klaus »

rvm. hat geschrieben:
Aufsteiger hat geschrieben:Schon auffällig, dass die 3er-HC trotz 7er-Tendenzen diesmal komplett weggelassen wurden...
Vor allem, wenn man sich das hier mal anguckt:
7 Eintracht Frankfurt (+2) 1. FC Nürnberg 3-4-3
Nürnberg ist also so grottig, dass man ihnen daheim 3 Tore gegen RBL gibt, aber auswärts bekommen sie eine Woche eins weniger gegen einen Gegner, der ähnlich viele Punkte hat. :roll:
Ich denke, das ist eine Reaktion auf das gute Spiel der Nürnberger gegen Leipzig. Hätte Leipzig in Nürnberg 4:0 gewonnen, anstatt 1:0, dann hätte Nürnberg jetzt wohl auch wieder 3 Tore HC bekommen.
Zuletzt geändert von Klaus am 8. Mär 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7166
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Kobayashi »

Klaus hat geschrieben: Ich denke, dass ist eine Reaktion auf das gute Spiel der Nürnberger gegen Leipzig. Hätte Leipzig in Nürnberg 4:0 gewonnen, anstatt 1:0, dann hätte Nürnberg jetzt wohl auch wieder 3 Tore HC bekommen.
@Klaus
Na ja, ich denke, dass Du da zu viel "(Pseudo-)Fachwissen" hineinintepretierst bzw. den Verantwortlichen hier "sinnvolle" Gedankengänge unterstellst.

Wenn man sich aber das HC-Gesamtbild der letzten 6 Monaten anguckt, dann kann man eigentlich nur zu einer realistischen Erkenntnis bzgl. der HC-Setzung kommen:
-->
konzentrierte Willkür - völlig ohne klare Linie und wild durcheinander gemixt
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10862
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Seit 25./26.08.2018: Toto 13er-Ergebniswette mit einigen Handicap-Spielpaarungen

Beitrag von Aufsteiger »

Kobayashi hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Ich denke, dass ist eine Reaktion auf das gute Spiel der Nürnberger gegen Leipzig. Hätte Leipzig in Nürnberg 4:0 gewonnen, anstatt 1:0, dann hätte Nürnberg jetzt wohl auch wieder 3 Tore HC bekommen.
@Klaus
Na ja, ich denke, dass Du da zu viel "(Pseudo-)Fachwissen" hineinintepretierst bzw. den Verantwortlichen hier "sinnvolle" Gedankengänge unterstellst.

Wenn man sich aber das HC-Gesamtbild der letzten 6 Monaten anguckt, dann kann man eigentlich nur zu einer realistischen Erkenntnis bzgl. der HC-Setzung kommen:
-->
konzentrierte Willkür - völlig ohne klare Linie und wild durcheinander gemixt
So ist es definitiv nicht, Jan. Es werden nur die Bookie-Quoten komplett ausgeblendet und keine Statistiken bemüht. Deshalb haben wir ein komplett anderes Bild von den Spielen als die Verantwortlichen. Stattdessen wird ausschließlich auf die Tabelle geguckt und dann kommt (wahrscheinlich) noch Bauchgefühl oder persönliche Einschätzung dazu.

Dazu kann man stehen wie man will (ich finde es auch grenzwertig). Aber nur so bieten sich uns Tippern eben auch immer wieder Chancen, die wir bei einem komplett offenen Spielplan (dank "richtiger" HC) nie bekämen. Auf jeden Fall ist es eine nur teilweise objektive Einschätzung von tatsächlich fußball- und Toto-begeisterten Menschen. Letztlich ähnlich wie viele hier auch hier ihre Tipps abgeben (die nicht nach den Bookie-Quoten gucken). Und die sehen ja auch oft willkürlich und ohne klare Linie aus - selbst bei Dir ;-) Das ist ja völlig normal, wenn es keine klaren Regeln gibt, sondern jemand persönlich eingreift.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“