D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Systembastelstube: Toto-Experten präsentieren ihre Systeme sowie Gratis-Tools und auch aktuelle News über das Toto kommen nicht zu kurz.
Antworten
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Andy hat geschrieben:...ne Flasche Sekt für nen 9er...
Also ich sage hier: Thumbs up!

Stell Dir das mal vor: also bei dieser Gewinnmöglichkeit würde sich der Einsatz in Deutschland ganz sicher signifkant erhöhen. ^^
Benutzeravatar
Toni Toto
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)
Beiträge: 2789
Registriert: 20. Feb 2013, 10:35

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Toni Toto »

Wer übrigens erwägt, sich seinerseits initiativ zum Thema an Toto/Lotto zu wenden, der tue das an folgende, für die Befragung zuständige Stelle. Ich habe auf Nachfrage per E-Mail just die folgende Auskunft von der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH erhalten und warte nun auf Feedback:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr [Toni Toto],
 
vielen Dank für E-Mail.
 
Wir haben Ihre E-Mail an die für die Befragung zuständige Lotteriegesellschaft weitergeleitet:
 
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Weseler Straße 108-112
48151 Münster
Telefon: 0251 7006-01
Telefax: 0251 7006-1599
E-Mail: info@westlotto.de
 
Ansprechpartner ist Herr Westhoff.
 
Mit freundlichen Grüßen
„In Köln rauszufliegen ist keine Schande. Ich habe meinen Vertrag sogar zweimal verlängert – wer hat das denn in Köln sonst geschafft? Einen Fußball-Nobelpreis gibt es ja nicht. Aber eigentlich hätte ich ihn verdient.“
[Peter Neururer]
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Toni Toto hat geschrieben:Wer übrigens erwägt, sich seinerseits initiativ zum Thema an Toto/Lotto zu wenden, der tue das an folgende, für die Befragung zuständige Stelle. Ich habe auf Nachfrage per E-Mail just die folgende Auskunft von der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH erhalten und warte nun auf Feedback:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr [Toni Toto],
 
vielen Dank für E-Mail.
 
Wir haben Ihre E-Mail an die für die Befragung zuständige Lotteriegesellschaft weitergeleitet:
 
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
Weseler Straße 108-112
48151 Münster
Telefon: 0251 7006-01
Telefax: 0251 7006-1599
E-Mail: info@westlotto.de
 
Ansprechpartner ist Herr Westhoff.
 
Mit freundlichen Grüßen
Wer den Ansprechpartner (Guido Westhoff) direkt anschreiben möchte, die Mails sind da immer so aufgebaut:

Vorname.Nachname[at]westlotto.com
Plenty Coups
Tipp-Spezialist (pl)
Tipp-Spezialist (pl)
Beiträge: 1040
Registriert: 4. Jan 2010, 23:33

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Plenty Coups »

Um mich wieder etwas zufriedener zu machen und wieder mehr Freude an der Ergebniswette zu haben braucht es eigentlich gar nicht viel.

1. Alles wieder auf Anfang, sprich Abschaffung der unsäglichen handycaps.
Ich mag Fußballspiele tippen und nicht irgendetwas durch handycaps Verzerrtes. Aus dem Bolzplatzalter, wo die schwächere Mannschaft auch mal nen Vorsprung bekam, bin ich einfach raus. Bin da eher traditionell gestrickt, was vielleicht an meinem backround liegt. Fußball war und ist meine Leidenschaft und ich hab das auch viele Jahre als Spieler, Trainer und Spielertrainer betrieben.
2. Attraktive Spiele und das heißt für mich keine Experimente, sondern 1. und 2.Bundesliga + Spitzenspiele aus europäischen Spitzenligen.
3. Den Spielplan nicht gar so früh rausbringen, so dass der Zufall bei einer möglichen Ersatzauslosung halbwegs vernünftige, aktuelle Tendenzen verarbeitet. Diesem Bedürfnis liegt wohl meine zweite Leidenschaft zu Grunde, die auch mein Beruf ist. Bin Mathematiker und mein Lieblingsgebiet war schon im Studium Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kurz und knapp: Ich wünsch mir: BITTE KEINE EXPERIMENTE MEHR!

Plenty Coups
Benutzeravatar
Toni Toto
Tipp-Spezialist (to)
Tipp-Spezialist (to)
Beiträge: 2789
Registriert: 20. Feb 2013, 10:35

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Toni Toto »

@ ALL
Ich denke dass es hilfreich wäre, dann tatsächlich auch an WestLotto zu schreiben, anstatt "nur" hier im Forum/Thread zu posten. Das wird - wenn überhaupt - allenfalls sporadisch von etwaig Verantwortlichen bei den Lottogesellschaften gelesen, vermute ich.
Ich habe Folgendes am 11.01.2019 per E-Mail an Herrn Westhoff geschrieben:

Sehr geehrter Herr Westhoff,

Ihre Kontaktdaten habe ich freundlicherweise von Lotto-Niedersachsen erhalten - siehe E-Mail unten. Ich wende mich direkt an Sie, da ich von der Umfrage zu etwaig geplanten Neuerungen in der Toto 13er-Ergebniswette erfahren, allerdings keinen Fragebogen des Instituts für Kommunikations-Forschung Dr. von Keitz erhalten habe. Offen gestanden sorge ich mich sehr, da die (mir größtenteils bekannten) Inhalte des o.g. Fragebogens eine Neuausrichtung der 13er-Wette skizzieren, die meines Erachtens die Umsätze signifikant einbrechen lassen und schließlich zum (Umsatz-)"Tod" der 13er-Ergebniswette führen würde. (Vergleichbare Entwicklungen aus der Vergangenheit, z.B. in der Schweiz, zeichnen eine solche Entwicklung voraus.)
Ich selbst würde mich durchaus als langjährigen, erfahrenen Intensivspieler bezeichnen, der pro Woche bis zu 200 Euro in der 13er-Ergebniswette einsetzt, verteilt auf eigene (Filter-)Systeme und Beteiligungen an Groß-Tippgemeinschaften. Ich werde mich bemühen, im Folgenden ohne Polemik die aus meiner Sicht wesentlichen "Knackpunkte" zu benennen.

Einführung des Handicaps
Die 13er-Ergebniswette wird bereits durch die Einführung des "Handicaps" (HC) der Möglichkeit richtig attraktiver, quotenfördernder Überraschungen beraubt - Jackpots im 2. Rang erscheinen inzwischen gänzlich unmöglich geworden zu sein. Durch die Belegung von Top-Favoriten mit einem HC wird der Spielplan quotentechnisch "glattgebügelt". Beispiel: Die Partie am 24.11.2018 FC Bayern München - Fortuna Düsseldorf (+2) 3-4-3 | Sa.15h30. Das Spiel endete 3:3 - eine von vielen ohne HC gespielte "Bank 1" wäre durch das Unentschieden geplatzt und damit quotenfördernd gewesen. So war das 3:3 ein eher quotenneutrales Ergebnis.
=> Die Einführung des HC nimmt der 13er-Ergebniswette sehr viel ihres eigentlichen Reizes und sollte wieder abgeschafft werden.

Einführung neuer Gewinnklassen und Erweiterung des Spielplans
a) Einführung einer neuen ersten Gewinnklasse, bei der man neben den 13 TZ noch bei einem 14. „Superspiel“ für beide Teams tippen muss, ob sie 0, 1 oder mehr Tore schießen.
b) Erweiterung des Spielplans auf 14 (statt 13) Spiele.
=> Den 1. Rang zu treffen wird unter diesen Voraussetzungen mithin gänzlich unrealistisch. Ich kann zwar tippen, welcher Mannschaft ich tendenziell einen Sieg zutraue und die Tippzeichenanteile in meinen Systemen entsprechend prozentual verteilen, aber die Voraussage der geschossenen Tore ist derart willkürlich, da verkommt die Ergebniswette doch zu einer Lotterie (und ich kann gleich 6 aus 49 spielen)! Kombiniert mit dem angedachten neuen Ausschüttungsschlüssel (siehe Anhang), der die unteren Gewinnränge völlig kastriert, ist der zu erwartende regelmäßige Rücklauf durch Treffer in den unteren Rängen (auf den Großsystemspieler angewiesen sind!) gänzlich unattraktiv.
=> Die Einführung dieser geplanten Änderungen würde mich ohne Aussicht auf regelmäßige signifikante Rückläufe im 3. und 4. Rang daher veranlassen, meine Teilnahme an der Ergebniswette ausnahmslos einzustellen.

Dass Sie die Umsätze in der Ergebniswette nach jahrelangem Rückgang wieder steigern wollen/müssen, steht außer Frage. Aber sie werden dies nicht mit künstlich erzeugten "Super-Jackpots" erreichen, die zu "knacken" außer mit viel Glück kaum möglich sind. Im Jahr 2018 kam es doch bereits in ca. der Hälfte aller Veranstaltungen zu einem unbesetzten 1. Rang! Viele Großsystemspieler (die häufig auch gute Mathematiker sind) durchschauen die sich potenziell deutlich zu verschlechtern drohenden Gewinnchancen und werden sich von der Ergebniswette abwenden.
Die geplanten Neuerungen verkomplizieren das Spiel völlig unnötig! Gestalten Sie es wieder einfacher und attraktiver - insbsondere in den unteren Gewinnrängen, aber auch den Spielplan selbst! Wer auf Millionen spekuliert, spielt eher Lotto!
Meine Anregungen für eine Verbesserung der Attraktivität der Ergebniswette sähen so aus, vielleicht können Sie das Eine oder Andere ja in Ihre Überlegungen mit einbeziehen:

- Die Handicaps werden nicht weiter fortgesetzt,
- die 13er-Wette wird zukünftig eine 12er-Wette werden,
- der Spielplan wird sich in der Regel aus den Partien der 1. Bundesliga, ausschließlich Top-Begegnungen der 2. Bundesliga sowie internationalen Top-Begegnungen der spanischen, englischen und/oder italienischen Ligen zusammensetzen (niemand will 2. spanische Liga tippen!),
- es wird zukünftig nur noch 3 Gewinnklassen geben (12, 11 oder 10 Treffer),
- die 60%-ige Ausschüttungsquote bleibt bestehen,
- die Ausschüttung erfolgt gleichverteilt auf die 3 Gewinnklassen zu jeweils einem Drittel (also jeweils 20% absolut des Gesamteinsatzes),
- die Kosten pro gespielter Reihe erhöhen sich von 50 auf 60 Cent (irgend eine Kröte müssen wir Tipper eben auch schlucken - diese Erhöhung wäre aber vertretbar),
- die Spielscheingebühren entfallen ersatzlos,
- Online-Tippabgabe per Upload von .csv oder .txt Dateien wird entsprechend in allen Bundesländern einheitlich eingerichtet.
(Sie sparen sich die Kosten für die vielen Tippscheine in den Filialen und ich mir die Tintenpatronen für den Druck von wöchentlich 30 Tippscheinen am Computer...)

Ich hoffe, ich bin bei Ihnen mit meinem Anliegen an der richtigen Stelle gelandet und würde mich freuen, wenn Sie intern die eine oder andere Anregung diskutieren würden.

Mit freundlichen Toto-Grüßen von der Nordsee
„In Köln rauszufliegen ist keine Schande. Ich habe meinen Vertrag sogar zweimal verlängert – wer hat das denn in Köln sonst geschafft? Einen Fußball-Nobelpreis gibt es ja nicht. Aber eigentlich hätte ich ihn verdient.“
[Peter Neururer]
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Arno900 »

@Toni Toto

Kompliment, Toni Toto, für diesen genialen Beitrag, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist ! Mir jedenfalls, und ich vermute mal, sehr vielen anderen aus unserem Forum auch, sprichst du mit deinen Überlegungen VOLL aus der Seele. Deinen Anregungen kann ich ausnahmslos zustimmen, auch einer moderaten Erhöhung der Kosten pro Reihe (ein "Bonbon" soĺte man den Toto-Planern anbieten, damit wir unseren guten Willen zeigen, nicht nur zu fordern, sondern auch den Verantwortlichen ein Stück weit entgegenzukommen).

Wenn die Toto-Gewaltigen bei diesem Schreiben nicht ins Grübeln kommen, dann muss ich Ihnen erstens jeglichen Fussballverstand und auch jede Fachkompetenz absprechen, und muss ich zweitens ganz schwarz sehen im Hinblick auf einen (langfristigen) Fortbestand unserer geliebten 13er-Wette, ganz zu schweigen von der Hoffnung auf eine kommende (noch geliebtere) 12er-Wette ! Und eine zukünftige 14er-Wette hätte aĺles, nur keine Zukunft !

Den Toto-Machern muss einfach klar werden, dass leidenschaftliche Totospieler sich deutlich unterscheiden vom gemeinen Lottospieler. Dieser entwickelt zwar hier und da auch mal ein gewisses "System" für seinen Lottotipp, aber keine der 49 Kugeln war jemals verletzt, gesperrt oder ausser Form, und das Endergebnis ist, System hin oder her, zu 100% von einem maschinellen Zufallsgenerator abhängig !

Das Endergebnis der 13er-Wette ist aber eben NICHT von einer Zufallsmaschine abhängig (die höchst seltene Ersatzauslosung mal ausgenommen), sondern wird durch Menschen (Fussballer, Trainer, Schiedsrichter und nicht zuletzt auch durch die Zuschauer) entscheidend beeinflusst, und der Tototipper muss sich in der Regel schon sehr viele Gedanken machen, wie er dem Endergebnis am ehesten nahekommt.

Während Lotto letztlich ein reines Glücksspiel ist und bleibt und deshalb auch von jedem Otto-Normal-Tipper gespielt werden kann (und dies durchaus auch erfolgreich), benötigt man, wenn man bei der 13er-Wette dauerhaften Erfolg haben will, schon eine gute Portion Fussballfachwissen und meines Erachtens auch eine gewisse Begeisterung für den Fussballsport. Natürlich kann auch schon mal ein Fussball-Laie einen 13er treffen, aber wenn diese Wette von Anfang an ausschliesslich auf diese Tipper-Spezies angewiesen gewesen wäre, dann wäre sie schon sehr, sehr lange Geschichte.

Dass Tototipper sich deutlich abgrenzen von den Lottotippern, beweist schon alleine die Tatsache, dass es die Totowette überhaupt gibt. Wäre der Tototipper (wie halt der Lottotipper) einzig und allein auf einen schnellen und vor allem sehr hohen (Millionen)Gewinn fixiert, würde er definitiv keine 13er-Wette spielen !

Und genau deshalb muss sich die 13er-Wette IMMER von "Lotto 6 aus 49" abgrenzen und unterscheiden. Sobald mehr oder weniger reine Glücksspiel-Varianten wie Handicaps, Toranzahl etc. in die 13er-Wette Einzug halten, wird diese schöne, spannende und interessante Wette zunehmend uninteressant und früher oder später aussterben !

Und genau dies muss den Verantwortlichen jederzeit bewusst sein !

Nochmals danke an Toni Toto für dein Schreiben (und auch an Aufsteiger für seine tolle Fragebogenaktion) ! Typen wie ihr verhelfen mir dazu, darauf zu hoffen, dass wir unsere schöne Wette doch noch recht lange behalten werden !

Gruß Arno
Richy
Tipp-Spezialist (ri)
Tipp-Spezialist (ri)
Beiträge: 3099
Registriert: 9. Aug 2013, 15:08

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Richy »

Arno900 hat geschrieben:Den Toto-Machern muss einfach klar werden, dass leidenschaftliche Totospieler sich deutlich unterscheiden vom gemeinen Lottospieler. Dieser entwickelt zwar hier und da auch mal ein gewisses "System" für seinen Lottotipp, aber keine der 49 Kugeln war jemals verletzt, gesperrt oder ausser Form, und das Endergebnis ist, System hin oder her, zu 100% von einem maschinellen Zufallsgenerator abhängig !
Na ja:

Wenn da die beiden Kugeln nicht außer Form waren, dann weiß ich auch nicht. Gesperrt oder verletzt werden sie hingegen wohl tatsächlich eher nicht gewesen sein... :wink:

Aber stimmt schon, grandios geschrieben von 'Toni Toto' und auch von 'Aufsteiger'. Ich befürchte nur, dass das am anderen Ende kein adäquat geschultes Personal zu lesen bekommt.
Arno900
Tipp-Spezialist (ar)
Tipp-Spezialist (ar)
Beiträge: 906
Registriert: 8. Mai 2018, 09:06

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Arno900 »

Richy hat geschrieben: Na ja:

Wenn da die beiden Kugeln nicht außer Form waren, dann weiß ich auch nicht. Gesperrt oder verletzt werden sie hingegen wohl tatsächlich eher nicht gewesen sein... :wink:
Danke für die Aufklärung ! Es gibt wohl tatsächlich nix, was es nicht schon mal gegeben hat ! Am besten hat mir ja die Erklärung der Lottofee mit dem "Lichtreflex" gefallen ! Ich gehe aber jetzt mal fest davon aus, dass die beiden Zahlen, die da während der Ziehung eine ruhige Kugel geschoben haben, anschließend vom Lottogericht eine monatelange Sperre aufgebrummt bekommen haben ! Damit würde ich allerdings auch hinsichtlich meiner "nie gesperrt"-Vermutung falsch liegen . . . :roll:

Gruß Arno
TomPy
Tipp-Spezialist (tpy)
Tipp-Spezialist (tpy)
Beiträge: 3213
Registriert: 21. Mär 2007, 22:21
Wohnort: Nördlich von Bayern
Kontaktdaten:

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von TomPy »

Ein Punkt möglicher Verbesserungen wäre noch eine zeitnahe Veröffentlichung eventueller Auslosung.
Wenn man z.B. heute vor dem Düsseldorfspiel noch auf 13er-Kurs sein sollte, wäre es doch sehr hilfreich das Losergebnis zu kennen, um gegebenenfalls etwas Gewinnmitnahme über nen Bookie betreiben zu können.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

TomPy hat geschrieben:Ein Punkt möglicher Verbesserungen wäre noch eine zeitnahe Veröffentlichung eventueller Auslosung.
Wenn man z.B. heute vor dem Düsseldorfspiel noch auf 13er-Kurs sein sollte, wäre es doch sehr hilfreich das Losergebnis zu kennen, um gegebenenfalls etwas Gewinnmitnahme über nen Bookie betreiben zu können.
Könnte man direkt auf die bundesweite Toto-Seite setzen, die es mal geben müsste. Vielleicht ja mit Link zur Aufzeichnung der Auslosung.
Totalisator
Tipp-Kenner
Beiträge: 116
Registriert: 31. Jan 2012, 22:38

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Totalisator »

Ich pack das jetzt einfach mal hier rein. Meine Lottofee meint, die Basiskarte wird in NRW abgeschafft und man braucht demnächst die richtige Westlotto Karte. Inhaber der Basiskarte werden diesbzgl. angeschrieben.
Aufsteiger
Tipp-Spezialist (auf)
Tipp-Spezialist (auf)
Beiträge: 10837
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Aufsteiger »

Danke. Was ist denn der Unterschied?
Totalisator
Tipp-Kenner
Beiträge: 116
Registriert: 31. Jan 2012, 22:38

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Totalisator »

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine, mit der Basiskarte kann man nur Toto und vielleicht Oddset spielen. Die richtige Lottokarte ist für sämtliche Produkte verwendbar und Gewinne können nicht entfallen, da diese automatisch nach einer gewissen Zeit aufs Konto überwiesen werden, sofern nicht vorher abgeholt.
Andy
Tipp-Experte
Beiträge: 566
Registriert: 15. Aug 2017, 15:02

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Andy »

Was mir grade spontan zur Auswahlwette einfällt:

Wäre es nicht viel spannender statt Unentschieden zu tippen auf die höchsten Siege zu setzen?
Unentschieden auswählen fühlt sich nach Lotto und extrem viel Zufall an. Die höchsten Siege dagegen wäre a) viel spannender zum Mitfiebern und b) fühlt sich das natürlich leichter an.
Da spielt Barca gegen den Vorletzten, hey, was für ne einfache Bank. Hannover kriegt in München doch eh ne Klatsche ... da finden sich sofort "Banken", was zum Mitspielen einlädt.

6 richtige wäre in dieser neuen Variante viel wahrscheinlicher als bislang, ergo es gäbe deutlich weniger Jackpots. Spontan würde ich aber behaupten, dass deutlich höhere reguläre Umsätze das mehr als ausgleichen müssten.
Wäre natürlich die Frage, ob höhere Umsätze nicht nur das Geld von der 13er Wette abziehen...
Kobayashi
Tipp-Spezialist (ko)
Tipp-Spezialist (ko)
Beiträge: 7143
Registriert: 25. Sep 2007, 20:05

Re: D * Toto-Erneuerungen im Jahr 2019? Umfrage von WestToto gestartet.

Beitrag von Kobayashi »

@Andy
Vielleicht wusstest Du es nicht:
6/45 gab es Mitte der Neunziger mal für wenige Jahre mit "die 6 torrreichsten Spiele". Ist aber wieder eingestampft worden.

Da hatte man (als Spieler) auch oftmals gehofft, eine ganz klare Bank (gem. Deiner Barca-Vermutung) zu haben. Die Realität sah am Ende natürlich anders aus, denn ganz schnell kam es dann selbst in ITA B zu nem 3:2 oder 3:3 irgendwo.

Die Massen wurden aber nicht angelockt - ganz im Gegenteil. Die 6/45-Gemeinde ist vermutlich auf die Barrikaden gegangen und so wurde nach 1-2 Jahren alles wieder auf "höchste Unentschieden" umgeschwenkt.

Von "6 Richtige viel wahrscheinlicher" konnte damals nicht die Rede sein und heute bestimmt auch nicht...mag vielleicht subjektiv auf einen so wirken, aber die Realität war/ist da bestimmt eine andere.

Ich schätze die 6/45-Gemeinde als noch konservativer ein als die 13er-Wetten-Spieler. Auswahlwette ist halt klasisch höchste Unentscheiden, so wird die ganz breite Masse denken - jegliche Änderung wäre da sehr wahrscheinlich völlig kontraproduktiv.
Antworten

Zurück zu „Toto-Werkstatt: Systeme, Tools und News“